iPhone Backup ohne Passwort

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe mir ein neues iPhone zugelegt und wollte die Daten meines alten iPhones auf mein neues übertragen. Ich habe im Internet recherchiert, wie das geht (man kann vielleicht heraushören, das ich mich damit nicht auskenne).

Laut Internet kann man dazu iTunes verwenden, ein Backup erstellen und das neue Gerät dann damit synchronisieren. Zunächst besuchte ich die Internetseite von Apple, um iTunes herunterzuladen. Auf der Website befand sich ein Verweis zum Microsoft Store, welchen ich dann nutzte. Ich habe iTunes also frisch installiert, es befand sich zuvor nicht auf dem PC.

Dennoch, wie durch Zauberhand, ist die Funktion Lokales Backup verschlüsseln aktiviert und ein Passwort vergeben. Ich habe das definitiv nicht gemacht. Nun stellt sich die Frage, wie ich an das Passwort gelange? Und wieso macht iTunes so etwas eigenständig (Fail)?

Windows, Windows 10

Gepostet am 23. Okt. 2021 10:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2021 11:11

Hallo Der Waldschrat,

für iTunes Backups gilt initial folgendes:

"Dein Backup ist standardmäßig nicht verschlüsselt. Um ein Backup im Finder oder in iTunes zum ersten Mal zu verschlüsseln, aktiviere die passwortgeschützte Option "Backup verschlüsseln"."

Vielleicht hast du aus versehen dieses Feature aktiviert? Wenn dies aktiviert wird, wirst du auch immer zu einer Passworteingabe aufgefordert. Die Aktivierung hat ihre Vorteile, da so z.B. all deine gespeicherten Passwörter und WLAN Einstellungen oder Health Daten mit gespeichert werden. Das geht nur mit Verschlüsselung.

Leider kannst du ohne Passwort dieses Backup nicht verwenden. Du kannst das bisherige Passwort für zukünftige Backups zurück setzen.

Hier ist eine Anleitung zu dem Thema: https://support.apple.com/de-de/HT205220.

Wie von christine33 schon beschrieben, kannst du auch ein iCloud Backup machen. Was hier zu beachten ist: Je nach genutztem Speicher auf deinem iPhone brauchst du einen iCloud Speicherplan, der das Backup aufnehmen kann. Wenn du das hast, dann wäre der beschriebene Vorschlag die komfortablere Lösung für dich und zukünftige Backups

Viele Grüße

Claus181