Apple iPhone 13 (Pro) - wirklich so kratzeranfällig?

Hallo,

ich habe ein Apple Iphone 13 Pro 512 GB (Preis ist bekannt, dass ist also kein Smartphone das schnell zerkratzen sollte) gekauft. Ausgepackt habe ich es noch nicht. Weil es stammt eher von einem kleinen Händler. Will trotz Bestellung im Internet mit FAG kein Wertabzug riskieren.

Der Grund warum ich es nicht ausgepackt habe ist folgender:

Im Internet wird berichtet das Ceramic Shield aufgrund der Weichegrades zu Gunsten der höheren Bruchsicherheit sehr schnell zerkratzt. Angeblich schon durch das in die Hosentasche stecken. Das wusste ich vor dem Kauf nicht.

Ein Test von einem Bruchtest zeigt dass das Iphone 13 (Pro) bereits ~80 Newton unter dem des Iphone 12 (Pro) bricht. 358 N statt ~440 N.

https://www.youtube.com/watch?v=IE8McyCWMUA

Also ist das Glas von Iphone 13 (Pro) noch weicher, laut dem Tester wie normales Glas. Natürlich kann man eine Folie installieren. Nur das mache ich äußerst ungern. Denn ohne Reinraum bekommt man das nicht staubfrei hin und man hat nur einen Versuch, dann ist die Folie hinnüber. Eine Folie sieht immer viel schlechter aus als ohne Folie. Es gibt Hersteller die installieren die Folien ab Werk. Die sehen dann perfekt aus. Ein Case (Apple Ledercase) würde ich jedoch verwenden.

Wie beurteilen die Iphone 13 (Pro) Besitzer die Kratzfestigkeit?

Applecare+ kostet für 2 Jahre wie viel?

Als Anhaltspunkt habe ich nur das gefunden:

https://case-tester.de/lohnt-sich-apple-care-fuer-dich-wir-finden-es-heraus/

Obwohl es vermutlich günstiger und besser ist bei Amazon zu kaufen. Leider nicht verfügbar und sich durch deren Support 2 Jahre absichern zu lassen :D. Obwohl ich Applecare+ natürlich bevorzuge denn dort sind die Leistungen garantiert. Bei Amazon ist es aktuell nur Zufall wie entschieden wird.

Viele Grüße

Jason2021

Gepostet am 23. Okt. 2021 11:51

Antworten