iPhone XS wlan Problem

Guten Tag,

ich hab seid zwei Tagen komplette Internet Probleme, wir haben eine neuen Router ( Telekom Magenta ) und seitdem hab ich sehr schlechtes wlan hab auch schon eine wlan Verstärker der leider nicht wirklich hilft. Ich bin die einzige die Probleme hat, sonst keiner in meiner Familie ( alle habe auch ein iPhone ) und es ärgert mich sehr da ich sowieso schon eher ländlich lebe und mobile Daten auch nicht funktionieren.

lg Karina

iPhone XS, iOS 14

Gepostet am 23. Okt. 2021 13:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2021 02:49

Erstmal ist es doch super, dass Dein wunderbares iPhoneXS offensichtlich doch keinen Fehler hat. 🍀😃👍🍀

=> Wie oben bereits erwähnt, ist es aus der Ferne extrem schwierig, solche WLAN- und Internet-Probleme zu analysieren und die fremde WLAN-Infrastruktur korrekt einzuschätzen. Zudem ist die Konfiguration von "PC-Welt"-Geräten - insbesondere für "NormalanwenderInnen" - i.d.R. sehr kompliziert. Hinzu kommt, dass wir in diesem weltweit öffentlichen Forum selbstverständlich - aus Gründen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit - keine Screenshots, "MAC"-Adressen (siehe oben), Passwörter usw. posten dürfen. Euer "Festnetz-Telefonie&Internet-Service-Provider" (z.B. die Telekom, Vodafone oder O2) hat auch aus der Ferne sehr viel mehr Möglichkeiten, indem er via Internet auf Euren "WLAN-Hotspot-Router" zugreifen und diesen konfigurieren kann. Außerdem sollte "notfalls" auch ein "Hausbesuch" einer/eines Service-Technikerin/-Technikers Eures Providers möglich sein.

⚠️Allerdings befürchte ich, dass Euch der Besuch einer/eines Service-Technikerin/-Technikers der Telekom ca. 80 € pro angefangene Stunde kosten wird.

=> Vielleicht können wir ja doch noch solch einen teuren "Telekomiker"-Besuch vermeiden, indem wir gemeinsam erstmal die folgenden Fragen beantworten:

⚠️Ich (und auch Apple, ich bin kein Angestellter, sondern engagiere mich hier gerade freiwillig und kostenlos) kann selbstverständlich keine Verantwortung und Haftung für evtl. falsch empfohlene Konfigurationseinstellungen übernehmen!

a) Funktioniert die WLAN- & Festnetz-Internet-Verbindung zwischen Deinem iPhoneXS und Eurem WLAN-Router dann min. akzeptabel, wenn Du Dich mit Deinem iPhone direkt neben Eurem WLAN-Router befindest?

b) Wie weit ist Dein Zimmer von Eurem gemeinsam genutzten WLAN-Router entfernt und befindet sich Dein Zimmer im gleichen Stockwerk wie Euer WLAN-Router?

c) Gibt es zwischen Eurem WLAN-Router und Deinem Zimmer z.B. eine Gästetoilette, ein Bad, Wasserleitungen oder dicke Stahlträger in der Wand?

d) Lebt Deine Familie alleine in einem eigenen Haus und die benachbarten Häuser sind min. 10 Meter weit entfernt oder wohnt Deine Familie in einer Mietwohnung mit mehreren weiteren Wohnungen ringsherum?

e) Gibt es evtl. viele weitere "fremde" WLANs in unmittelbarer Umgebung und wie weit entfernt ist in etwa das nächstgelegene WLAN?

f) Von welchem Hersteller ist Euer WLAN-Router und welche Modellbezeichnung hat dieses Gerät?

g) Von welchem Hersteller ist Euer WLAN-Repeater und welche Modellbezeichnung hat dieses Gerät?

h) Wie alt ist in etwa die Elektroinstallation in Eurem Haus (sind bereits alle Stromleitungen dreiphasig) ?

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2021 02:49 als Antwort auf karinski

Erstmal ist es doch super, dass Dein wunderbares iPhoneXS offensichtlich doch keinen Fehler hat. 🍀😃👍🍀

=> Wie oben bereits erwähnt, ist es aus der Ferne extrem schwierig, solche WLAN- und Internet-Probleme zu analysieren und die fremde WLAN-Infrastruktur korrekt einzuschätzen. Zudem ist die Konfiguration von "PC-Welt"-Geräten - insbesondere für "NormalanwenderInnen" - i.d.R. sehr kompliziert. Hinzu kommt, dass wir in diesem weltweit öffentlichen Forum selbstverständlich - aus Gründen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit - keine Screenshots, "MAC"-Adressen (siehe oben), Passwörter usw. posten dürfen. Euer "Festnetz-Telefonie&Internet-Service-Provider" (z.B. die Telekom, Vodafone oder O2) hat auch aus der Ferne sehr viel mehr Möglichkeiten, indem er via Internet auf Euren "WLAN-Hotspot-Router" zugreifen und diesen konfigurieren kann. Außerdem sollte "notfalls" auch ein "Hausbesuch" einer/eines Service-Technikerin/-Technikers Eures Providers möglich sein.

⚠️Allerdings befürchte ich, dass Euch der Besuch einer/eines Service-Technikerin/-Technikers der Telekom ca. 80 € pro angefangene Stunde kosten wird.

=> Vielleicht können wir ja doch noch solch einen teuren "Telekomiker"-Besuch vermeiden, indem wir gemeinsam erstmal die folgenden Fragen beantworten:

⚠️Ich (und auch Apple, ich bin kein Angestellter, sondern engagiere mich hier gerade freiwillig und kostenlos) kann selbstverständlich keine Verantwortung und Haftung für evtl. falsch empfohlene Konfigurationseinstellungen übernehmen!

a) Funktioniert die WLAN- & Festnetz-Internet-Verbindung zwischen Deinem iPhoneXS und Eurem WLAN-Router dann min. akzeptabel, wenn Du Dich mit Deinem iPhone direkt neben Eurem WLAN-Router befindest?

b) Wie weit ist Dein Zimmer von Eurem gemeinsam genutzten WLAN-Router entfernt und befindet sich Dein Zimmer im gleichen Stockwerk wie Euer WLAN-Router?

c) Gibt es zwischen Eurem WLAN-Router und Deinem Zimmer z.B. eine Gästetoilette, ein Bad, Wasserleitungen oder dicke Stahlträger in der Wand?

d) Lebt Deine Familie alleine in einem eigenen Haus und die benachbarten Häuser sind min. 10 Meter weit entfernt oder wohnt Deine Familie in einer Mietwohnung mit mehreren weiteren Wohnungen ringsherum?

e) Gibt es evtl. viele weitere "fremde" WLANs in unmittelbarer Umgebung und wie weit entfernt ist in etwa das nächstgelegene WLAN?

f) Von welchem Hersteller ist Euer WLAN-Router und welche Modellbezeichnung hat dieses Gerät?

g) Von welchem Hersteller ist Euer WLAN-Repeater und welche Modellbezeichnung hat dieses Gerät?

h) Wie alt ist in etwa die Elektroinstallation in Eurem Haus (sind bereits alle Stromleitungen dreiphasig) ?

23. Okt. 2021 15:06 als Antwort auf karinski

Hallo Karina,

aus der Ferne ist es extrem schwierig, die Ursache für diese WLAN- und Internet-Probleme zu finden. Euer Internet-Provider - die "Telekomiker" - hat diesbezüglich entscheidend viel mehr Möglichkeiten, weil dessen TechnikerInnen auch aus der Ferne Euren Internet-Anschluss und Eure Router-Konfiguration checken können. 🥴

Zumindest brauche ich die folgenden Informationen, um überhaupt eine nennenswerte Chance zu haben, Dir evtl. weiterhelfen zu können:

1. Bitte zum Testen den WLAN-Repeater erstmal komplett abschalten. Ergibt sich daraus bereits eine Verbesserung?
  2. Hast Du Euren "Internet-WLAN-Router" schonmal testweise abgeschaltet, min. 20 Sekunden lang vom Stromnetz getrennt und dann wieder eingeschaltet?
  3. Ist die WLAN-Verbindung zwischen Deinem iPhoneXS und Eurem WLAN-Router optimal sowie die Internetverbindung flott, wenn Du Dich mit dem iPhoneXS direkt neben Eurem WLAN-Router stellst?
  4. Ist auf Eurem WLAN-Router ein "MAC-Adressenfilter" (hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit weltweit eindeutigen Hardware-Netzwerkadapter-Adressen) konfiguriert?
  5. Ist auf Deinem iPhone die Funktion "private WLAN-Adresse" (Einstellungen -> WLAN -> Name Eures WLANs -> Private WLAN-Adresse) aktiviert?
  6. Falls die Antwort auf Frage 4 und 5 JA ist, deaktiviere entweder die private WLAN-Adresse in den iOS-Einstellungen oder den MAC-Adressenfilter in Eurer WLAN-Router-Konfiguration.
  7. Nutzt Ihr in Eurem privaten Netzwerk "statische" oder "dynamische IPv4"-Adressen oder beides parallel oder "IPv6"-Adressen?
  8. Falls Ihr dynamische IPv4-Adressen nutzt, kläre bitte, ob in Eurem privaten "Subnetz" möglicherweise zwei "DHCP"-Server (Netzwerksoftware, welche i.d.R. auf Routern, Repeatern und Servern läuft) aktiv sind.
  9. Falls Ihr sowohl statische als auch dynamische IPv4-Adressen verwendet, stelle bitte sicher, dass keine einzige IPv4-Adresse evtl. doppelt zugewiesen werden kann.

=> Wenn Deine Verwandten und/oder Freunde in Deiner Nähe eine wunderbar schnelle Internetverbindung haben, könnt Ihr Euch ja vielleicht sogar via "Richtfunk"-WLAN-Outdoor-Antennen verbinden, um dann u.a. eine gemeinsame Internetverbindung zu nutzen?

=> Möglicherweise gibt es ja sogar bereits ein "Freifunk"-Netz in Deiner Region: https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

=> Falls die "Telekomiker" in Eurer ländlichen Region keine akzeptabel flotte Internetverbindung auf die Reihe bekommen, melde Dich bei "Starlink" (von "SpaceX") an: https://www.starlink.com

Es grüßt Dich,

Daniel

24. Okt. 2021 17:15 als Antwort auf karinski

=> Ja, theoretisch kann man selbstverständlich nicht völlig ausschließen, dass die Ursache für die Internet- & WLAN-Problematik auch beim iPhoneXS liegen könnte, doch dies kannst Du ja relativ leicht ausschließen, indem Du die "LTE"-Internetverbindung des iPhoneXS in einer Region testest, von der Du weißt, dass dort die LTE-Abdeckung besonders gut ist. Die WLAN-Funktionalität Deines iPhones solltest Du bitte mal im WLAN von Verwandten, Freunden oder Bekannten testen, von welchen Du weißt, dass deren WLAN und Internetverbindung rundum sehr gut und flott funktioniert.

⚠️Wenn Deine Verwandten, Freunden oder Bekannten einen "MAC-Adressenfilter" verwenden, schalte auf Deinem iPhone bitte die Funktion "private WLAN-Adresse" (Einstellungen -> WLAN -> Name des WLANs Deiner Verwandten, Freunde oder Bekannten -> Private WLAN-Adresse) ab!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone XS wlan Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.