Fotoqualität iPhone 13 Pro desaströs

Seit einigen Tagen nutze ich das iPhone13 pro und bin schockiert über die Fotoqualtität in der normalen Kamera App. Ich möchte gerne die neue Telelinse nutzen und permanent switched das iPhone von der 77mm Telelinse auf die 28mm Weitwinkellinse und zoomt auf die 77mm digital heran. Das Ergebnis ist wie zu erwarten ein Desaster, es sieht aus als wäre Apple Fan von Malen nach Zahlen geworden. Das Problem lässt sich immer wieder reproduzieren und passiert auch bei den einfachsten Fotosituationen.

Nutze ich hingegen z.B. die App von Moment und wähle da manuell das Teleobjektiv aus, erhalte ich das erwartete Ergebnis. Eigentlich dachte ich, dass es nur das bekannte Problem mit dem Makromodus gibt, aber scheint es ja auch Murks zu geben.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht eine Lösung? Der andauernde Umweg über eine andere App ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Ich habe mal ein Vergleichsfoto angefügt.

Jeweils genau die gleiche Ausgangssituation, Abstand, Licht, keine Ablenkung etc…

iPhone 13 Pro

Gepostet am 24. Okt. 2021 08:55

Antworten
40 Antworten

04. Feb. 2022 02:21 als Antwort auf lars_

Das ist auch eine Sache, die mich ungemein ärgert. Die IOS App Kamera gibt scheinbar vor, dass bei schlechtem Licht das Weitwinkelobjektiv zu nutzen ist. Aber man kündigt stolz an, dass der Nachtmodus nun bei allen Objektiven verfügbar ist. Tolle Sache, würde die App nicht einfach selbst entscheiden, dass sie bei schwachem Licht nicht das Teleobjektiv nutzt.

Man hat ja auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, das zu ändern.

Das digitale Zoomen mag ja beim Sprung von 26mm auf 52mm, wie z. B. beim XS Max noch irgendwie nachvollziehbar gewesen sein, aber jetzt, bei vorhandenem Nachtmodus und dem Sprung von 26mm auf 77mm Brennweite, ist das für mich nicht akzeptabel.

11. Jan. 2022 01:31 als Antwort auf lars_

Bei aktiver Texterkennung im Bild tritt das Problem übrigens nicht auf. Sprich, habe ich Text im Bild, welcher vom der App erkannt wird, bleibt das Teleobjektiv aktiv.

Will ich aber z.b. ein Objekt ohne Text fotografieren, egal wie oder wo, nutzt die App das Weitwinkel mit Digitalzoom.

Bei mir lässt sich das in 100% der Aufnahmen reproduzieren.

Kannst du das mal verifizieren?

Apple will mein iPhone zur Reparatur einschicken lassen^^

Auf meinen Einwand, dass es an der App liegt, kommt nur virtuelles Schulterzucken -.-

16. Jan. 2022 08:44 als Antwort auf testerer

Gibt ja mehrere Fehlerquellen....

Zum einen die gruselige JPEG-Engine, die ebenso aus einer billigen Consumer-Kompaktkamera von 2010 stammen könnte und welche für den stylischen Aquarell-Effekt verantwortlich ist

Und zum anderen dann die Fehler, welche die vorinstallierte APP gerne mal beim Benutzen der Tele-Linse macht.

Die iOS JPEG-Engine soll ja angeblich hochoptimiert sein...auf was auch immer Apple meinte, Fotos optimieren zu müssen, es ist misslungen!

Auf dem Handydisplay ohne Vergrößerung sehen die Fotos ja einigermaßen normal aus. Man darf sie halt nicht in Vollansicht auf einem PC betrachten^^

Oder man knipst nur in RAW, dann ist das eh egal, muss aber noch nachbearbeiten.

Egal wie...mir ist ein leicht rauschiges Bildergebnis lieber, als ein surreales Ölgemälde.

Ich hatte zunächst gedacht, man könne dem beikommen, wenn man diese dämliche HEIC/HEIF deaktiviert und stattdessen lieber auf "reines" JPEG setzt. Aber das war ein Irrtum. Sieht beides gleich besch...eiden aus.

Und wenn ich mit z.B. Halide Mark II Fotos in RAW+ mache (JPEG und RAW gleichzeitig), dann offenbart sich das JPEG Desaster des iPhones in seiner ungeschminkten Häßlichkeit.

Und zugleich offenbart sich auch die Sache mit dem Teleobjektiv. Denn man sieht den Fotos sofort an, ob sie mit einem Digital- oder optischem Zoom gemacht wurden.

Klar, ich habe zwar als Fotograf andere Qualitätsansprüche und auch ein gewisses Hintergrundwisssen....aber trotzdem kann eine Smartphonekamera besser Ergebnisse liefern...das beweisen Android-Hersteller ja regelmäßig und das meist auch zu deutlich geringeren Preisen.

Hier muss nachgebessert werden. Und zwar dringend. Sonst sehe ich das iPhone 13 Pro/Max nicht als das beste iPhone aller Zeiten, sondern eher als den größten Fehlkauf aller Zeiten.

16. Jan. 2022 09:27 als Antwort auf MundvollHack

Ich habe just gerade eben noch eine alte (Baujahr 2013!!) Panasonic Lumix LF-1 ausgebuddelt. Es war schon damals keine Offenbarung an Bildqualität, was aus der Kamera raus kam. In Fotoforen wurde sie jedenfalls ziemlich zerrissen.

Sie hat die selbe Sensorgröße wie das iPhone, eine identische Fotoauflösung und einen Pixelpitch von 1.9mµ.

So in etwa sollte die Bildqualität ja vergleichbar sein....aber die Lumix ist DEUTLICH!! besser. Auch wenn ich im Weitwinkel mit Offenblende Fotografiere, wo die Kamera als sehr schwach gilt, was Bildschärfe und Detailzeichnung angeht.

Grund dafür: Die Lumix dreht nicht so krass an der Komprimierungsschraube. Es ist noch etwas Bildrauschen zu sehen, dafür aber auch viel mehr Details und Schärfe.

Das iPhone hingegen bügelt einfach alles gnadenlos glatt und haut ihre optimieren Filter auf die Dateien, dass am Ende kaum noch was natürliches übrig bleibt.

Im Grunde sieht jedes JPEG aus dem iPhone aus, als hätte man einen Comic-Filter darüber gelegt. Vielleicht stehen die bei Apple ja auf sowas?!

Ja, ich weiß, man soll keine "echte" Kamera mit einem Smartphone vergleichen. Aber das hat mich ehrlich gesagt schon erstaunt, wie es ein Flagship Smartphone vom 2021 nicht schafft, mit einer Kompaktkamera von 2013 mitzuhalten.

, bzw. nicht mal annähnernd an dessen Bildqualität heranreicht.

Mit dieser Rechenleistung und den achsosuperduper Bionic-Prozessoren sollte jedenfalls deutlich mehr möglich sein.

"iPhone 13 Pro und 13 Pro Max. Riesige Kamera-Upgrades. .......... Schnellster Smartphone Chip. ....."

Alles nur Marketinggewäsch!

16. Jan. 2022 08:57 als Antwort auf turbofoen

Mir viel heute beim ausprobieren der Focos App auf, dass die JPEGs der iPhone Kamera App vergleichsweise winzig sind, im Innenraum nur 1 MB (nicht viel spannendes Motiv). Die Focos App fotografiert zwar grundsätzlich als Porträt, was man ja abstellen kann, legt aber 3-4 MB ab. Draußen was aufgenommen: 3 MB mit Apple App, 8 MB mit Focos. Bei der Innenaufnahme hab ich auf einen Schriftzug bis ultimo rangezoomt, da erkennt man auch, dass das Foto mit Focos deutlich schärfer ist. Das ist echt ein schlechter Scherz. Die Bilder reiche ich nach.

02. Jan. 2022 04:43 als Antwort auf lars_

Hallo Lars, endlich jemand der das Problem anspricht. Ich bin erstaunt, dass diese miserable Bildqualität in keinem Test erwähnt wird. Neben der Malen nach Zahlen Vermatschung versaut auch die automatische HDR Korrektur besonders die Fotos aus etwas dunkleren Momenten. Nie habe ich mir bisher den Vorgänger so sehr zurückgewünscht, wie bei 13Pro. Es scheint auch keine Möglichkeit der Abschaltung der Vermatschungs- und Verhellungstechnologie zu geben. Desaströs ist kein Ausdruck

15. Jan. 2022 22:52 als Antwort auf kristina125

Oh nein, ich hatte noch die Hoffnung ich hab irgendwas falsch eingestellt. Hab gestern mein 11pro gegen ein 13pro getauscht und die ersten Fotos gemacht. Es ist katastrophal- in der Dämmerung hab ich nicht ein einziges scharfes Bild bekommen. Ich dachte die Nachtmodus Einstellung muss irgendwie angepasst werden. War so zufrieden mit den alten Bildern. Das ist echt Katastrophe. Das Update muss schnell kommen bitte - so will ich das Handy nicht behalten 🙀

16. Feb. 2022 03:02 als Antwort auf lars_

Ich hab mir als Firmenhandy letzten Herbst das 13 Pro geholt wegen

der Kamera. Damit ich auch gute Fotos machen kann.

Jedes Jahr an Heilig Abend feiern wir mit Baum, Weihnachtsbeleuchtung

und Licht aus. Mei Huawei P40 Pro das ich vorher hatte hat immer

überragende Fotos gemacht. Dieses Jahr habe ich KEIN EINZIGES scharfes

Foto. Das Iphone hat mir beim Dämmerlicht, jedes einzelne Foto

unscharf gemacht. Ich bin maßlos enttäuscht.

04. Apr. 2022 16:02 als Antwort auf lars_

Ich hab ein halbes Dutzend 13pro und pro max von verschiedenen Anbietern..

O2, grover, Media Markt, Apple store Hamburg, lensen reseller in Lübeck o2 Shop Lübeck...

Und ein 12pro max mit meinem 11pro max in Lightroom Classic verglichen...

Also richtig seriöser Bild Vergleich.

Und... Zu meinem grossen Ärger... Da ich unbedingt das 13pro max wollte,

Wegen dem mehr an tele und dem schnelleren Professor und raw.

Die Bilder waren ALLE... Ich sag mal... Ca. 5-10 % unschärfer...

Sehr komisch.

Jetzt könnte man sagen.. Was sind 5%, Sieht kein user der nicht danach sucht...

Falsch... Wir reden hier von 2 Generationen.. Und der Technisch besseren Kamera.

Was ist da los??

10. Apr. 2022 07:57 als Antwort auf lars_

Auch ich begebe mich in die Reihe der Beschwerdeführer. iphone 13 Pro Fotos sind katastrophal, jedenfalls mit der Kamera App von Apple. Es scheint, als ob die Kantenanhebung für eine schwache Bildleistung zu stark eingestellt ist und ist nicht abzustellen. Schräge Linien werden außerdem gehackt dargestellt. Dann aber ist es doch etwas anderes, was so aussieht, wie ein digitales Foto von vor 20 Jahren. An diesen Bildern ist nichts mehr natürlich. Sollte es die Software betreffen, könnte das durch eine neue verbessert werden !?! Mein altes iphone xs machte bedeutend bessere Fotos.

Gruß Martin

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotoqualität iPhone 13 Pro desaströs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.