Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotoqualität iPhone 13 Pro desaströs

Seit einigen Tagen nutze ich das iPhone13 pro und bin schockiert über die Fotoqualtität in der normalen Kamera App. Ich möchte gerne die neue Telelinse nutzen und permanent switched das iPhone von der 77mm Telelinse auf die 28mm Weitwinkellinse und zoomt auf die 77mm digital heran. Das Ergebnis ist wie zu erwarten ein Desaster, es sieht aus als wäre Apple Fan von Malen nach Zahlen geworden. Das Problem lässt sich immer wieder reproduzieren und passiert auch bei den einfachsten Fotosituationen.

Nutze ich hingegen z.B. die App von Moment und wähle da manuell das Teleobjektiv aus, erhalte ich das erwartete Ergebnis. Eigentlich dachte ich, dass es nur das bekannte Problem mit dem Makromodus gibt, aber scheint es ja auch Murks zu geben.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht eine Lösung? Der andauernde Umweg über eine andere App ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.


Ich habe mal ein Vergleichsfoto angefügt.

Jeweils genau die gleiche Ausgangssituation, Abstand, Licht, keine Ablenkung etc…


iPhone 13 Pro

Gepostet am 24. Okt. 2021 17:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. März 2022 00:26

Hallo zusammen,

wegen der angeblich besseren Kamera, habe ich mir vor 2 Monaten auch ein iPhone 13 Pro gekauft und war sofort entsetzt von dieser miserablen Bildqualität.

Die Bilder wirken wie mit den Aquarellfarben angemalt. Mit Abstand das schlechteste Foto Handy was ich je gehabt habe. Alle meine Bilder vom Urlaub sind unscharf und künstlich.

Telefon an sich ist ok, als Foto Handy definitiv NEIN!

Fülle mich total verarscht, weil Apple damit wirbt, daß dieses Telefon die besten Bilder machen soll, wie kein anderes auf dieser Welt. Stattdessen bekommt man eine Aquarell Maschine. Bin enttäuscht von Apple. Wenn es nicht behoben wird, dann war das mein letztes iPhone.

Am liebsten würde ich dieses sch…. Fotohandy zurück geben und mir ein anderes kaufen.

Hier 2 Beispiel Bilder von der Aquarell Maschine


40 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. März 2022 00:26 als Antwort auf lars_

Hallo zusammen,

wegen der angeblich besseren Kamera, habe ich mir vor 2 Monaten auch ein iPhone 13 Pro gekauft und war sofort entsetzt von dieser miserablen Bildqualität.

Die Bilder wirken wie mit den Aquarellfarben angemalt. Mit Abstand das schlechteste Foto Handy was ich je gehabt habe. Alle meine Bilder vom Urlaub sind unscharf und künstlich.

Telefon an sich ist ok, als Foto Handy definitiv NEIN!

Fülle mich total verarscht, weil Apple damit wirbt, daß dieses Telefon die besten Bilder machen soll, wie kein anderes auf dieser Welt. Stattdessen bekommt man eine Aquarell Maschine. Bin enttäuscht von Apple. Wenn es nicht behoben wird, dann war das mein letztes iPhone.

Am liebsten würde ich dieses sch…. Fotohandy zurück geben und mir ein anderes kaufen.

Hier 2 Beispiel Bilder von der Aquarell Maschine


16. Jan. 2022 18:27 als Antwort auf MundvollHack

Ich habe just gerade eben noch eine alte (Baujahr 2013!!) Panasonic Lumix LF-1 ausgebuddelt. Es war schon damals keine Offenbarung an Bildqualität, was aus der Kamera raus kam. In Fotoforen wurde sie jedenfalls ziemlich zerrissen.

Sie hat die selbe Sensorgröße wie das iPhone, eine identische Fotoauflösung und einen Pixelpitch von 1.9mµ.

So in etwa sollte die Bildqualität ja vergleichbar sein....aber die Lumix ist DEUTLICH!! besser. Auch wenn ich im Weitwinkel mit Offenblende Fotografiere, wo die Kamera als sehr schwach gilt, was Bildschärfe und Detailzeichnung angeht.


Grund dafür: Die Lumix dreht nicht so krass an der Komprimierungsschraube. Es ist noch etwas Bildrauschen zu sehen, dafür aber auch viel mehr Details und Schärfe.

Das iPhone hingegen bügelt einfach alles gnadenlos glatt und haut ihre optimieren Filter auf die Dateien, dass am Ende kaum noch was natürliches übrig bleibt.

Im Grunde sieht jedes JPEG aus dem iPhone aus, als hätte man einen Comic-Filter darüber gelegt. Vielleicht stehen die bei Apple ja auf sowas?!



Ja, ich weiß, man soll keine "echte" Kamera mit einem Smartphone vergleichen. Aber das hat mich ehrlich gesagt schon erstaunt, wie es ein Flagship Smartphone vom 2021 nicht schafft, mit einer Kompaktkamera von 2013 mitzuhalten.

, bzw. nicht mal annähnernd an dessen Bildqualität heranreicht.

Mit dieser Rechenleistung und den achsosuperduper Bionic-Prozessoren sollte jedenfalls deutlich mehr möglich sein.



"iPhone 13 Pro und 13 Pro Max. Riesige Kamera-Upgrades. .......... Schnellster Smartphone Chip. ....."


Alles nur Marketinggewäsch!





10. Jan. 2022 19:45 als Antwort auf lars_

Bei mir ebenso!


Das IPhone 13 Pro sollte mein altes Huawei P10 Pro beerben, welches Leistungstechnisch schon auf dem Zahnfleisch kroch.

Leider ist die Kamera im 13 Pro eher vergleichbar mit einer Kinderkamera für 10UR...da kommen auch solche Aquarelle raus!

Das kenne ich von keinem anderen Smartphone so.


Premium Preis aufrufen und dann so eine minderwertige Leistung abliefern. Chapeau!


iOS 15.2

ISO32, F/2.8, 1/539s, 9mm (77mm äqv.)






16. Jan. 2022 15:02 als Antwort auf lars_

Hier nochmal ein Beispiel für die erstklassige Malen nach Zahlen Vermatschungsqualität bei Tageslicht unter Verwendung des brandneuen und technisch weit überlegenen iPhone 13 Pro Teleobjektivs. Einfach Weltklasse!!! Ich hoffe, Apple erstattet allen halbwegs anspruchsvollen Kunden im Bereich der Kamera, den kompletten Kaufpreis. Eine einzige Zumutung!

16. Jan. 2022 17:44 als Antwort auf testerer

Gibt ja mehrere Fehlerquellen....

Zum einen die gruselige JPEG-Engine, die ebenso aus einer billigen Consumer-Kompaktkamera von 2010 stammen könnte und welche für den stylischen Aquarell-Effekt verantwortlich ist

Und zum anderen dann die Fehler, welche die vorinstallierte APP gerne mal beim Benutzen der Tele-Linse macht.


Die iOS JPEG-Engine soll ja angeblich hochoptimiert sein...auf was auch immer Apple meinte, Fotos optimieren zu müssen, es ist misslungen!

Auf dem Handydisplay ohne Vergrößerung sehen die Fotos ja einigermaßen normal aus. Man darf sie halt nicht in Vollansicht auf einem PC betrachten^^

Oder man knipst nur in RAW, dann ist das eh egal, muss aber noch nachbearbeiten.

Egal wie...mir ist ein leicht rauschiges Bildergebnis lieber, als ein surreales Ölgemälde.

Ich hatte zunächst gedacht, man könne dem beikommen, wenn man diese dämliche HEIC/HEIF deaktiviert und stattdessen lieber auf "reines" JPEG setzt. Aber das war ein Irrtum. Sieht beides gleich besch...eiden aus.


Und wenn ich mit z.B. Halide Mark II Fotos in RAW+ mache (JPEG und RAW gleichzeitig), dann offenbart sich das JPEG Desaster des iPhones in seiner ungeschminkten Häßlichkeit.

Und zugleich offenbart sich auch die Sache mit dem Teleobjektiv. Denn man sieht den Fotos sofort an, ob sie mit einem Digital- oder optischem Zoom gemacht wurden.


Klar, ich habe zwar als Fotograf andere Qualitätsansprüche und auch ein gewisses Hintergrundwisssen....aber trotzdem kann eine Smartphonekamera besser Ergebnisse liefern...das beweisen Android-Hersteller ja regelmäßig und das meist auch zu deutlich geringeren Preisen.


Hier muss nachgebessert werden. Und zwar dringend. Sonst sehe ich das iPhone 13 Pro/Max nicht als das beste iPhone aller Zeiten, sondern eher als den größten Fehlkauf aller Zeiten.



02. Jan. 2022 13:43 als Antwort auf lars_

Hallo Lars, endlich jemand der das Problem anspricht. Ich bin erstaunt, dass diese miserable Bildqualität in keinem Test erwähnt wird. Neben der Malen nach Zahlen Vermatschung versaut auch die automatische HDR Korrektur besonders die Fotos aus etwas dunkleren Momenten. Nie habe ich mir bisher den Vorgänger so sehr zurückgewünscht, wie bei 13Pro. Es scheint auch keine Möglichkeit der Abschaltung der Vermatschungs- und Verhellungstechnologie zu geben. Desaströs ist kein Ausdruck


11. Jan. 2022 10:31 als Antwort auf lars_

Bei aktiver Texterkennung im Bild tritt das Problem übrigens nicht auf. Sprich, habe ich Text im Bild, welcher vom der App erkannt wird, bleibt das Teleobjektiv aktiv.

Will ich aber z.b. ein Objekt ohne Text fotografieren, egal wie oder wo, nutzt die App das Weitwinkel mit Digitalzoom.

Bei mir lässt sich das in 100% der Aufnahmen reproduzieren.


Kannst du das mal verifizieren?


Apple will mein iPhone zur Reparatur einschicken lassen^^

Auf meinen Einwand, dass es an der App liegt, kommt nur virtuelles Schulterzucken -.-



24. Okt. 2021 19:56 als Antwort auf lars_

Hmm, aber die Bilder der Kamera-App sind doch die oberen beiden oder? Da sehe ich die ganzen einzelnen Haare, die bei den untern Bildern verwaschen und unscharf aussehen. Die Träne unter dem Auge zum Beispiel, die erkenne ich auf dem unteren Foto deutlich schlechter. Aber wie gesagt, am iPhone-Bildschirm halt, das kann auf einem großen Bildschirm ganz anders aussehen.

08. Jan. 2022 13:29 als Antwort auf kristina125

Ich schließe mich hier mal an. Gleiches Problem, leider nicht zuverlässig reproduzierbar. In schummrigen Räumen werden verschiedene Objekte mit derselben Entfernung und ähnlicher Belichtung mal digital, mal optisch gezoomt. Das ist nicht hinnehmbar, wozu habe ich mir denn ein Pro gekauft, wenn das willkürlich digital zoomt? Die Bildqualität ist ein schlechter Scherz.

11. Jan. 2022 10:37 als Antwort auf turbofoen

Genau das fiel mir gestern Abend bei Schummerlicht auch auf. Ich meine, dass bei schlechten Lichtverhältnissen ohne manuelles Setzen des AF so gut wie immer digital gezoomt wird. Bei Text oder auch wenn man AF/AE sperrt (durch langes Drücken des gewünschten Fokuspunktes) wird das Tele genutzt.


Ganz sicher bin ich beim Nachtmodus. Hier wird ebenfalls nicht digital gezoomt, sondern per Tele aufgenommen. Das war zu 100% reproduzierbar.

Fotoqualität iPhone 13 Pro desaströs

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.