Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV spielt kein Dolby Atmos

Hallo liebes Apple Team


bei meinem Setup funktioniert Dolby Atmos bei Filmen leider nur in der englischen Sprache, jedoch nicht auf Deutsch. Dieses Problem besteht bei Filmen aus dem ITunes Store, sowie bei Netflix und Disney+. Am System ( Av Receiver Denon AVRX2700h) selber kann es nicht liegen, es funktioniert ja nur halt nicht in der deutschen Sprachausgabe.


könnt ihr mir weiterhelfen?


Grüße Rigling

Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 26. Okt. 2021 20:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2021 10:09

Hallo domenic224,


du meintest, dass nur bei englischen Filmen Dolby Atmos vorhanden ist, egal welche Streaming-App du nutzt.


Es ist wichtig, dass du die Funktion "Schnellstart" aktiviert hast. Ich kann dir daher empfehlen, das Setup nochmals zu überprüfen und sicherzugehen, dass diese Option an ist. So gehst du dabei vor:

Dolby Atmos oder Surround-Sound auf Apple TV mit einer Soundbar oder einem AV-Receiver einrichten.


Ich würde weiters empfehlen, dass du bitte deine tvOS-Version auf tvOS 15.1 aktualisierst und zwar so: Dein Apple TV aktualisieren.


Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, hätte ich noch die folgenden Fragen an dich und zwar:


• Ist es immer schon so, dass Filme auf Deutsch nie Dolby Atmos hatten oder besteht das Problem erst seit kurzem?

• Hattest du überprüft, ob deine Internetverbindung eine Mindestgeschwindigkeit von 25 Mbit/s unterstützt? Hier findest du mehr Informationen dazu: In der Apple TV App nach Filmen mit 4K, HDR, Dolby Vision oder Dolby Atmos suchen.

• Könntest du mir dein Setup bitte genauer beschreiben, abgesehen von der HiFi-Anlage, die du ja schon angesprochen hattest?


Ich freue mich schon auf deine Antwort.


Liebe Grüße.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Okt. 2021 10:09 als Antwort auf domenic224

Hallo domenic224,


du meintest, dass nur bei englischen Filmen Dolby Atmos vorhanden ist, egal welche Streaming-App du nutzt.


Es ist wichtig, dass du die Funktion "Schnellstart" aktiviert hast. Ich kann dir daher empfehlen, das Setup nochmals zu überprüfen und sicherzugehen, dass diese Option an ist. So gehst du dabei vor:

Dolby Atmos oder Surround-Sound auf Apple TV mit einer Soundbar oder einem AV-Receiver einrichten.


Ich würde weiters empfehlen, dass du bitte deine tvOS-Version auf tvOS 15.1 aktualisierst und zwar so: Dein Apple TV aktualisieren.


Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, hätte ich noch die folgenden Fragen an dich und zwar:


• Ist es immer schon so, dass Filme auf Deutsch nie Dolby Atmos hatten oder besteht das Problem erst seit kurzem?

• Hattest du überprüft, ob deine Internetverbindung eine Mindestgeschwindigkeit von 25 Mbit/s unterstützt? Hier findest du mehr Informationen dazu: In der Apple TV App nach Filmen mit 4K, HDR, Dolby Vision oder Dolby Atmos suchen.

• Könntest du mir dein Setup bitte genauer beschreiben, abgesehen von der HiFi-Anlage, die du ja schon angesprochen hattest?


Ich freue mich schon auf deine Antwort.


Liebe Grüße.

29. Okt. 2021 11:42 als Antwort auf domenic224

Hallo domenic224,


danke für deine Antwort. Es scheint, als wäre bei deinem Setup alles ordnungsgemäß eingerichtet. Ich habe das genauer recherchiert, und offenbar wird nicht bei jedem Film oder jeder Serie eine deutsche Tonspur für Dolby Atmos angeboten. In dem Fall wird dann stattdessen Dolby 5.1 wiedergegeben.


Du hattest drei Beispiele angegeben und ich möchte der Reihe nach darauf eingehen.


Problem 1: Filme aus dem iTunes Store spielen Dolby Atmos nur in der englischen Tonspur ab.


Ich weiß zwar nicht, um welche Filme es konkret geht, aber ich habe hier zum Beispiel repräsentativ dafür einen Film gefunden, wo im Titel in der Beschreibung "Dolby Atmos" vermerkt ist. Wenn du allerdings zu den Sprachen nach unten scrollst, findest du Details dazu, für welche Sprachen Dolby Atmos angeboten wird. In dem Fall gibt es Dolby Atmos beispielsweise nur für Englisch und die deutschsprachige Tonspur wird im 5.1 Format wiedergegeben: Blackkklansman.


Das heißt, um nachsehen zu können, ob es bei deinen gekauften Filmen aus dem iTunes Store Dolby Atmos für die deutsche Tonspur gibt, müsstest du bitte die Beschreibung im iTunes Store aufrufen und überprüfen, ob Dolby Atmos nur für englischsprachige Inhalte verfügbar ist oder auch für andere Sprachen. Hier findest du mehr Informationen dazu, wie du Audio in Dolby Atmos wiedergeben kannst: Audio in Dolby Atmos oder Surround Sound auf Apple TV wiedergeben.


Problem 2: Dolby Atmos-Inhalte von Disney+ und Netflix können ebenfalls nur auf Englisch wiedergegeben werden.


Hier handelt es sich um zwei Drittanbieter-Dienste, daher würde ich beim jeweiligen Kundendienst nachfragen, wie du herausfinden kannst ob es auch für deutsche Inhalte Dolby Atmos gibt oder nur für die jeweilige Originalsprache.


Generell kannst du folgendermaßen mit dem Hersteller einer Drittanbieter-App Kontakt aufnehmen um nachzufragen, welche Serien und/oder Filme im Dolby-Atmos Format auf Deutsch angeboten werden: Einen App-Entwickler kontaktieren.


Auf der offiziellen Netflix-Website befindet sich schon der Hinweis, dass Dolby Atmos womöglich nicht in allen Sprachen verfügbar ist: Dolby Atmos auf Netflix.


Auf der Disney+ Website findet sich ein Hinweis dazu, wie du überprüfen kannst, welches Format für die angebotenen Inhalte jeweils vorhanden ist: Wie verwende ich Surround-Sound oder Dolby Atmos mit Disney+?


Falls du spezifische Fragen dazu hast, findest du auf dieser Seite unten auch eine Kontaktoption mit Disney+


Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich hierbei nicht um ein Problem mit deinem Setup zu handeln scheint, sondern eher mit der Verfügbarkeit von deutschsprachigen Inhalten im Dolby-Atmos Format. Es ist natürlich möglich, dass das Angebot zukünftig erweitert wird.


Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


Liebe Grüße.


29. Okt. 2021 07:42 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo Weniger


erstmal danke für schnelle Antwort :)


ja Dolby Atmos spielt leider nur in Englischer Sprache.

Schnellstart ist aktiviert.

15.1 ist auf dem Gerät installiert.

Gleiches Problem


Problem bestand vorher nicht da ich die Anlage erst seit kurzem besitze und vorher kein Atmos abspielen konnte.


Bandbreite überprüft 95 mbs down/15 mbs upload


Setup:

  1. Apple Tv 4K 32Gb
  2. 8k 2.1 highspeed HDMI Kabel mit Ethernet
  3. Denon AVRX2700H
  4. LG 4K Tv ( Modell müsste ich jetzt raussuchen )


Der Mediaplayer (Apple TV ) geht mit HDMI direkt in den Denon 2700H. Von dort aus geht ein Kabel direkt zum Tv.


Rein logisch kann es am Setup nicht liegen es spielt ja Atmos, jedoch nur bei Audiosprache Englisch.


Grüße Rigling

Apple TV spielt kein Dolby Atmos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.