Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Monterey installation Fehler

Hallo, ich habe einen iMac 5k late 2015 27". Das update auf Monterey wird mir angezeigt, ich kann es auch laden. Beim Installieren kommt immer ein Fehler.

Ich habe die Installation auch von einem USB Stick clean versucht, genau das selbe. Monterey will nicht auf den Mac. Das ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert. Woran kann das liegen?

Gruß

JoAc

Gepostet am 28. Okt. 2021 12:36

Antworten
7 Antworten

28. Okt. 2021 13:41 als Antwort auf JoAc

Es gibt nur wenige Ursachen, die für ein Fehlschlagen des Upgradeversuchs verantwortlich gemacht werden können; verschiedene Apps zum Reinigen, Optimieren, Beschleunigen und vor allem Antiviren-Software können zu erheblichen Problemen in Monterey führen. Ferner brauchst du für die Installation ≥ 26 GB freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk.

Du solltest vor dem weiteren Versuch ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen.

Dann den iMac im abgesicherten Modus starten

--> https://support.apple.com/de-de/HT201262

und hier die Installation von Monterey beginnen.

Alternativ kannst du den iMac mit gedrückten Tasten "option cmd R" in die Recovery starten und dabei die Tasten solange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint (diese Tastenkombination wird die Installation der neuesten MacOS-Version (Monterey) einleiten, wobei ich dir sehr zu einem "clean install" raten möchte, d.h. Festplatte/SSD mit dem Festplattendienstprogramm komplett löschen (APFS, GUID Partitionstabelle) 🍎

Liebe Grüße

Manfred

28. Okt. 2021 14:51 als Antwort auf Mercutio

Der iMac startet einfach nicht im gesicherten Modus, unglaublich. Ich habe extra eine Kabel gebundene Tastatur dran gemacht.

Er startet einfach ganz normal auch wenn ich "shift" drücke. Habe die Tastenkombination "Option cmd R" gedrückt und erhalte nach dem Ladevorgang folgenden FehlerDer iMac läuft ohne Probleme, nur das mit dem Update auf Monterey geht gar nicht. Festplatte hat noch 700GB freien platz, ist eine originale SSD von Apple drin. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Backup habe ich schon gemacht. Es läuft und lief noch nie ein Cleaner oder ein Virenprogramm.

29. Okt. 2021 17:55 als Antwort auf Mercutio

So, schreibe hier gerade von meinem iMac und macOS Monterey. Ich habe den Fehler dann jetzt gefunden. Ich habe wirklich alles versucht, alle möglichen Versionen von macOS. Er wollte nur das El Capitan, was bei Auslieferung drauf war, alle anderen Installationsversuche schlugen fehl. Habe das dann erstmal wieder installiert und bin auf Fehler suche gegangen. Dann kam mir die Idee mal eine Hardwareüberprüfung zu machen und siehe da, ein defekter Ram Riegel. Der ist jetzt draußen, dann habe ich Monterey einfach über den Capitan drüber gebügelt und jetzt läuft er wieder.

macOS Monterey installation Fehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.