Nicht vorhandenes Gerät taucht in der Suche auf

Moin,

in meiner Gerätesuche taucht ein Gerät auf, welches überhaupt nicht in meinem Account ist. Weder in der Apple ID, noch in der iCloud.

Ich gehe mal davon aus, dass das angezeigte MacBook Pro, mein altes ist. Aber wie kann das sein? Ich habe, wie immer wenn ich was verkaufe, das Gerät aus all meinen Accounts gelöscht, sonst hätte die neue Besitzerin es ja auch nicht einrichten können. Aber wie kann es sein, dass ich Zugriff auf den Rechner habe, spricht ihn anscheinen sperren oder löschen kann obwohl er nicht in meinen Accounts auftaucht? Wenn das MacBook Pro in der Suche anklicke kommt kein "aus dem Account entfernen" (wie auch...) wie also bekomme ich das aus der Suche? Will ja nicht aus versehen ein fremdes Gerät löschen.

Gepostet am 30. Okt. 2021 03:18

Antworten
10 Antworten

04. Nov. 2021 07:47 als Antwort auf Community-Benutzer

So, ich hab mit den Leuten im Store gesprochen. Wie es scheint kommt es ab und an vor, dass beim Zurücksetzen der Geräte und dem Entfernen aus iCloud und Apple ID, die Seriennr. auf dem Appleserver mit der Apple ID verknüpft bleibt. Wenn dann ein neuer Besitzer sich mit seiner ID anmeldet funktioniert das problemlos, da die Geräte ja aus ID und ICloud Geräteliste entfernt sind, aber - weil die Seriennr. nicht sauber von der ID getrennt wurde auf dem Aktivierungsserver, verbindet der Server das Gerät trotz neuer Apple ID mit der alten ID. Bedeutet also, dass in meinem Fall die neue Besitzerin zwar die Suche anmachen kann, diese aber dann bei mir angezeigt wird. Sie ist aber nicht mit meiner ID angemeldet und sieht meine ID auch nicht, da die Verbindung nur die Seriennr. ist.

Um das Schlamassel zu lösen müsste ich physischen Zugriff zu dem anderen Gerät haben, es nochmal zurücksetzen und nochmal aus der Suche entfernen.

Glück also für die neue Besitzerin, dass ich kein Böser bin und ihr einfach das Gerät lösche, was ich tatsächlich könnte. Ich pipse das MacBook Pro dauernd an, in der Hoffnung dass sie merkt, dass da was nicht stimmt und sich an den Support wendet, die könnten dann sich auf das Gerät schalten und nachdem sie die Beweise erbracht hat, das Gerät rechtmäßig erworben zu haben die Verbindung zu meiner ID überschreiben.

Für mich besteht also keinerlei Gefahr. Da aber die Suche mir nicht anzeigt welches Gerät sich dahinter verbirgt, kann ich auch nicht den Aufkäufer informieren damit der evtl. die Käuferin kontaktiert..., naja, so jedenfalls ist das einzige "Problem" dass das Gerät in meiner Suche auftaucht. Aber sonst hat nur die neue Besitzerin das Problem, dass ich ihr Gerät löschen könnte.

30. Okt. 2021 15:34 als Antwort auf Community-Benutzer

Doch kann ich, genau deshalb schreibe ich hier ja.

Nochmal - In meinem Account, weder in der iCloud noch in meiner Apple-ID taucht dieses MacBook Pro auf, aber in der Gerätesuche wird es mir angezeigt und ich kann sperren und löschen. Ich kann das andere Gerät nicht zurück setzten, ist ja nicht meins, ich bekomme es nur angezeigt, was weil es je eben nicht in meinen Accounts ist, ich absolut nicht verstehe.

Das ist meine Geräteliste (genauso ist sie auch in der iCloud)

in der Suche taucht aber "Sahras MacBook Pro" auf:

in meinem iCloud Account ist das auch nicht:

Wo also kommt das her, bzw. wie bekommt ich das aus der Suche? Ich will der guten ja nix böses, aber eben auch nicht, dass da aus versehen mal ihr Rechner gesperrt oder gelöscht wird.

Klar, könnte mir egal sein, ist ja ihr Problem nicht meins, aber das gehört sich einfach nicht.

31. Okt. 2021 04:17 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich bin vorgegangen wie immer, ich das MacBook komplett zurück gesetzt, hab in meiner Apple ID das Gerät aus meiner Geräteliste entfernt und in der iCloud aus dem Account entfernt.

Auf meinen Geräten ist immer nur eine Apple ID. Ich hab schon bestimmt 10 Geräte verkauft oder weitergegeben und noch keins ist danach in meiner Suche aufgetaucht.

Ich kann doch nicht einfach das fremde Gerät aus der ferne löschen, wer weiß was da evtl. wichtiges mit gearbeitet wird. Ich würde da auch nix mitbekommen, da ich überhaupt nicht weiß wer mein MacBookPro gekauft hatte, bzw. sehe ich ja nicht mal welches das war, ich hatte in den letzten Jahren alleine 4 MacBooks Pro die ich wieder verkauft habe - immer an Firmenaufkäufer wie ReBuy, Clevertronic, nie Privat.

Wenn irgendwas mit meiner Apple ID angemeldet wäre, würde ich das ja sehen, aber in keiner Geräteliste taucht das Gerät auf, nur in der Suche und da nur in der Suche und nicht in der Geräteliste, was ja nicht sein dürfte. Wie kann ich ein Gerät finden und darauf zugreifen wenn ich dort nicht angemeldet bin?

Ich werd mich mit dem Support auseinandersetzen. Mal sehen was die sagen.

30. Okt. 2021 04:14 als Antwort auf apollo18

Auf ein Gerät mit einer fremden ID kannst Du absolut nicht zugreifen. Das wäre ein komplett anderer Nutzer. Also zurücksetzen. Denn entweder ist die Apple Id noch drauf oder jemand hat sich mit deiner id angemeldet. Beides ist nicht gut. Sonst könnte der auf deine Geräte zugreifen. Schnell handeln. Viele Grüße

30. Okt. 2021 19:18 als Antwort auf apollo18

Ich habe auch noch ein Gerät in der Liste unter “meine” Geräte stehen, weil ich es da vergessen habe rauszunehmen. Mache ich heute noch. Aber: dieses Gerät ist weggegeben und vorher habe ich es zurück gesetzt auf Werkseinstellungen, vorher aus der icloud abgemeldet und dann komplett alle Daten entfernt samt der AppleID. Der neue Besitzer hat sich mit seiner AppleID neu angemeldet (das weiß ich, weil er das nicht so einfach konnte und den support brauchte). Und jetzt ist das ausserhalb meiner Reichweite. Er ist ein neuer Nutzer und da greift der absolute Datenschutz von Apple.

Es muss also - wenn Du wirklich darauf zugreifen könntest - etwas schief gelaufen sein. Wenn alles ok, kannst du das Gerät einfach aus der Liste rausnehmen und gut ist es.

Wenn Du es wirklich löschen könntest, stimmt was bei der Rücksetzung der Daten was nicht. Dann mal ausprobieren und wenn sich der neue Besitzer meldet, dann war deine AppleID wirklich noch drauf.

Es ist wirklich so: ich kann auf ein Gerät, das auf eine fremde AppleID läuft (die besteht aus einer mail-Adresse und dem Password) und wird von Apple verifiziert, nicht zugreifen. Ausser wahrscheinlich ich wäre ein Geheimdienst und hätte ganz andere Möglichkeiten.

Also: mal dringend den support anrufen und um Rat fragen. 0800 66 45 45 1 (aus D - Festnetz kostenfrei). Denn wenn die AppleID noch auf dem Gerät ist, dann kann sich das Gerät auch mit deinen verbinden und sieht alles.

Viele Grüsse

30. Okt. 2021 19:25 als Antwort auf apollo18

Und noch mal: wie bist Du vorgegangen beim Zurücksetzen des Gerätes? Wieviele AppleID waren auf dem mac book pro (da sind ja immer zwei drauf, wenn Du es einrichtest - Deine AppleID und ein Gastzugang. Es sind ja bis zu 5 AppleIDs auf einem MacOs Gerät möglich, die als Nutzer:innen unabhängig voneinander laufen.

Ich “sehe” z.B. einem imac in meiner Liste, der nicht unter meinem Namen läuft (also z.B. imac von Barbara) aber nur deswegen, weil ich mit meiner AppleID auf dem imac auch angemeldet bin.

Also bei Unsicherheit: dringend den Support anrufen - die können sich mit Bildschirmfreigabe auch mal aufschalten die die Einstellungen prüfen. Wenn da was nicht korrekt wäre, wäre es ziemlich schlecht - nicht für die neue Nutzerin, sondern für Dich.

Viele Grüsse

31. Okt. 2021 04:46 als Antwort auf apollo18

Ja genau - die Letzten Sätze von Dir machen mich auch stutzig. Das darf und kann nicht sein. Und Löschen sollte gar nicht gehen. Sonst könnte ich ja fremde Geräte löschen. Das wäre das Ende von Apple. Oder Geräte, die ich weg gegeben habe. Ich glaube, ich habe auch schon zig Geräte weggegeben, die ich beruflich nutze - die meisten aber über Apple und ein paar wenige Euro erhalten oder an Freunde und Bekannte, wenn die Geräte noch top waren. Das ist mir aber noch niemals passiert. Das eine ist noch in der Liste aufgeführt unter meiner AppleID - aber da kann ich nichts weiter machen. Da steht noch wie es heißt, die mac OS Version, die vermutlich nicht mehr stimmt, weil es vermutlich Monterey hat und die Seriennummer. Und jetzt: Schwups habe ich es aus dem account entfernt. Weiter passiert nichts - Ich würde mich freuen, wenn Du hier postest , was der support herausfindet. Da bin ich echt gespannt. Viele Grüsse

04. Nov. 2021 09:06 als Antwort auf apollo18

Vielen Dank für die Info. Das ist mir noch nie passiert bei den 4 mac books, die inzwischen andere Besitzer haben. Bei dem iphones oder ipad pros eh nicht.

Aber das ist doch beruhigend, dass keine Gefahr besteht - ausser dass Du das mac book der neuen Besitzerin löschen könntest. Da würde die schauen. … aber ich vermute, dass die doch nicht so oft passiert.

Wieder was dazu gelernt. Gute Zeit!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht vorhandenes Gerät taucht in der Suche auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.