So, ich hab mit den Leuten im Store gesprochen. Wie es scheint kommt es ab und an vor, dass beim Zurücksetzen der Geräte und dem Entfernen aus iCloud und Apple ID, die Seriennr. auf dem Appleserver mit der Apple ID verknüpft bleibt. Wenn dann ein neuer Besitzer sich mit seiner ID anmeldet funktioniert das problemlos, da die Geräte ja aus ID und ICloud Geräteliste entfernt sind, aber - weil die Seriennr. nicht sauber von der ID getrennt wurde auf dem Aktivierungsserver, verbindet der Server das Gerät trotz neuer Apple ID mit der alten ID. Bedeutet also, dass in meinem Fall die neue Besitzerin zwar die Suche anmachen kann, diese aber dann bei mir angezeigt wird. Sie ist aber nicht mit meiner ID angemeldet und sieht meine ID auch nicht, da die Verbindung nur die Seriennr. ist.
Um das Schlamassel zu lösen müsste ich physischen Zugriff zu dem anderen Gerät haben, es nochmal zurücksetzen und nochmal aus der Suche entfernen.
Glück also für die neue Besitzerin, dass ich kein Böser bin und ihr einfach das Gerät lösche, was ich tatsächlich könnte. Ich pipse das MacBook Pro dauernd an, in der Hoffnung dass sie merkt, dass da was nicht stimmt und sich an den Support wendet, die könnten dann sich auf das Gerät schalten und nachdem sie die Beweise erbracht hat, das Gerät rechtmäßig erworben zu haben die Verbindung zu meiner ID überschreiben.
Für mich besteht also keinerlei Gefahr. Da aber die Suche mir nicht anzeigt welches Gerät sich dahinter verbirgt, kann ich auch nicht den Aufkäufer informieren damit der evtl. die Käuferin kontaktiert..., naja, so jedenfalls ist das einzige "Problem" dass das Gerät in meiner Suche auftaucht. Aber sonst hat nur die neue Besitzerin das Problem, dass ich ihr Gerät löschen könnte.