Warum startet macOS Monterey so langsam?
Seit der Installation von Monterey scheint mein Mac ewig zum Booten zu brauchen.
Seit der Installation von Monterey scheint mein Mac ewig zum Booten zu brauchen.
Also, Problem gelöst!
Ich habe nicht lang rumgeiert sondern ein sauberes und vollständiges Time Machine Backup ausgeführt sowie ein komplettes CCC Backup und dann die Platte formatiert, Monterey neu installiert und das Time Machine Backup wieder drauf geladen - Ergebnis: Aus 3min 35s wurden 34s...
Danke an alle für die Hilfen
Also, Problem gelöst!
Ich habe nicht lang rumgeiert sondern ein sauberes und vollständiges Time Machine Backup ausgeführt sowie ein komplettes CCC Backup und dann die Platte formatiert, Monterey neu installiert und das Time Machine Backup wieder drauf geladen - Ergebnis: Aus 3min 35s wurden 34s...
Danke an alle für die Hilfen
Nachtrag: Interessanterweise trat bei Klonen der FD auf die SSD wieder das gleiche Problem auf (SSD vorher komplett gelöscht). Abhilfe brachte hier wirklich nur ein Neu-Installieren von OS Monterey auf der SSD. Das klappte auch problemlos und jetzt passt wieder alles!
Von welchem Mac sprechen wir genau?
Starte im gesicherten Modus, verweile
dort etwa 10 Minuten.
Neustart.
Und nun?
Gruß
Dann einmal vollständig im gesicherten Modus starten. Nach 10 Minuten Neustart.
Verbesserung? Wenn nein, EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen und eine Auswertung
über die Prüfoption "keine Probleme" erzeugen.
Kann dann als zusätzlicher Text hier hochgeladen werden.
Gruß
Verbaut eine Fusion Drive. Mindestens zwei Problemkandidaten. Avira und Putztools. Das sind erhebliche
Ressourcen "Killer". Beim letzteren besteht sogar die Gefahr, das wichtige "Cache" Einträge gelöscht wurden.
Weiterhin befindet sich sehr viel "Inventar" auf dem Datenträger. Diese "Masse" zu bewegen führt unweigerlich zum
Leistungsschwund.
Daten sichern, Festplatte vollständig Löschen, wäre die Lösung.
Zur Probe kannst Du auch auf eine externe Festplatte Monterey installieren.
Gruß
Hallo,
kann ich bestätigen. Als alter Angsthase habe ich auf der internen FD Monterey neu installiert. Nach dem Neustarten die letzte TimeMachine Sicherung eingespielt und siehe da...nach 30s ist der Hochlauf fertig und der Anmeldebildschirm wird angezeigt.
Jetzt also nur noch mit CCC die FD wieder auf die SSD klonen und alles ist wieder so wie es sein soll...
Ich muss zugeben - hätte ich gewusst wie einfach die Vorgehensweise ist (bin hier anscheinend noch ein bisschen zu sehr MS geschädigt) hätte ich das wesentlich früher ausprobiert.
Ich habe ein ordentliches TimeMachine Backup gemacht, den Rechner auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Monterey neu installiert. Jetzt ist der Bootvorgang wieder in einem zeitlich akzeptablen Bereich. Eigentlich sollte man seinem Rechner öfter mal so eine "Kur" gönnen. War da auch ein bisschen nachlässig.
So habe ich es gemacht:
1) TM Backup machen
2) Seine Platte mit CCC sicherheitshalber auf eine andere SSD sichern (Redundanz)
3) Im Wiederherstellungsmodus starten und die Platte (die du zum arbeiten nutzt und wo das System drauf ist) zuerst löschen, wieder zum Eingangsscreen wechseln und Monterey neu installieren wählen, hier die vorher gelöschte Platte auswählen
4) Beim Einrichtungsassistenten nach dem Installieren aus Backup laden auswählen, Stunden warten
5) Fertig :-)
georg60 schrieb:
Seit ich Monterey installiert habe zickt der Rechner herum.
Die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen, ein Protokoll erstellen über die Prüfoption "keine Probleme".
Auswertung kann hier als zusätzlicher Text hochgeladen werden.
Mit freundlichen Grüßen
In diesem Fall wäre ein nächster radikaler Schritt nötig. Externe Festplatte löschen und Monterey clean installieren.
Alternativ könntest Du ja einmal auf die interne Festplatte installieren. Vorher die externe Festplatte vom Mac trennen.
Mit freundlichen Grüßen
Erstelle über das Festplattendienstprogramm einen APFS Container.
Installiere dort Monterey neu. Testergebnis?
Gruß
Hast Du schon Monterey 12.1 installiert?
Wie beschrieben…Time Machine Backup ziehen, Monterey aus dem AppStore ziehen, Monterey installieren und Time Machine Backup wieder rein…fertig
Die Lösungsvorschläge erinnern mich an die Windows 95 Zeit: Viel Ballast auf dem Rechner, am besten alles formatieren und mal kurz neu installieren. Mehr Arbeitsspeicher kaufen, defragmentieren, zu viele Programme drauf... bla bla bla...
Wenn das vorherige Betriebssystem auf auf der gleichen Platte schnell gebootet hat und Monterey 10 mal länger braucht, dann ist das ein Bug, vor allen Dingen, weil viele Nutzer genau das gleiche Problem haben.
Die bisherigen Tipps sind allgemeines blabla und beschäftigen den Nutzer ein paar Tage, ohne wirklich das Problem zu nennen und zu erkennen.
Hier liegt vermutlich das Problem. Der Report von EtreCheck zeigt eine Menge Ballast der beim Startvorgang
angefasst wird.
Gruß
Warum startet macOS Monterey so langsam?