Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Name und Apple-ID grau

Auch nach einer Anmeldung bleiben Name und ID grau. Die über 4000 gekauften Titel stehen nur noch als Downloads zur Verfügung. Meine Playlisten sind komplett verschwunden. Mit den iTunes-Support habe ich bereits mehrere Chats hinter mir.

Windows, Windows 10

Gepostet am 01. Nov. 2021 12:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2021 08:10

Hallo elke171,


danke für deine Antwort.


Nur kurz zur Erklärung: Wenn du die iTunes-Library Datei verschiebst oder löschst, erstellt iTunes sie neu, wenn du das Programm das nächste Mal öffnest. Die neue Datei enthält allerdings keine Playlists, Wertungen, Kommentare oder andere von dir eingegebene Informationen.


Deswegen hast du vermutlich plötzlich nur mehr Download-Symbole gesehen und alles andere war weg.


Wird dir in der iTunes-App oben in der Leiste unter „Einstellungen“ und „Dateien" denn der Ordner angezeigt, wo sich deine ganze Musik befindet? Du meintest, dass du in regelmäßigen Abständen ein Backup gemacht hattest.


Meinst du damit eine externe Festplatte? Falls ja, ist diese gerade an deinen PC angeschlossen?


Ich frage deswegen, weil man mehrere iTunes-Mediatheken haben kann. Es kann somit also sein, dass du eine Mediathek auf deiner Festplatte hast, also im iTunes Media-Ordner und eine andere auf der externen Festplatte.


Das könnte erklären, warum dir deine Wiedergabelisten und Bewertungen nicht mehr angezeigt werden. Kannst du dich noch ca. an das letzte Datum erinnern, wo du noch Zugriff darauf hattest?


Ich würde mich nämlich auf deiner externen Festplatte auf die Suche nach einer "iTunes Library.itl" Datei begeben und diese ältere Mediathek in die iTunes-App importieren. Wie das genau geht, findest du hier: Verwenden mehrerer iTunes-Mediatheken auf dem PC.


Das hier ist zwar ein Suchartikel von Windows, hier wird aber beschrieben wie du gegebenenfalls nach der Datei suchen kannst, falls du sie nicht findest: Suchen nach Dokumenten in Windows 10.


Wenn dir nach dem erfolgreichen Import der älteren "iTunes Library.itl"-Datei immer noch Titel doppelt angezeigt werden, kannst du diese folgendermaßen suchen und löschen: Suchen nach Objekten und Duplikaten in iTunes auf dem PC.


Zusammenfassend lässt sich also das Folgende sagen: iTunes konnte nicht mehr auf deine ursprüngliche Mediathek zugreifen, weil das Programm diese vermutlich nicht mehr fand und hat dann eine neue erstellt, die du im iTunes Media-Ordner gefunden hast. Aus diesem Grund müsstest du nun bitte die ursprüngliche "itl."-Datei finden.


Ich drücke dir die Daumen!


Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.


Liebe Grüße.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Nov. 2021 08:10 als Antwort auf elke171

Hallo elke171,


danke für deine Antwort.


Nur kurz zur Erklärung: Wenn du die iTunes-Library Datei verschiebst oder löschst, erstellt iTunes sie neu, wenn du das Programm das nächste Mal öffnest. Die neue Datei enthält allerdings keine Playlists, Wertungen, Kommentare oder andere von dir eingegebene Informationen.


Deswegen hast du vermutlich plötzlich nur mehr Download-Symbole gesehen und alles andere war weg.


Wird dir in der iTunes-App oben in der Leiste unter „Einstellungen“ und „Dateien" denn der Ordner angezeigt, wo sich deine ganze Musik befindet? Du meintest, dass du in regelmäßigen Abständen ein Backup gemacht hattest.


Meinst du damit eine externe Festplatte? Falls ja, ist diese gerade an deinen PC angeschlossen?


Ich frage deswegen, weil man mehrere iTunes-Mediatheken haben kann. Es kann somit also sein, dass du eine Mediathek auf deiner Festplatte hast, also im iTunes Media-Ordner und eine andere auf der externen Festplatte.


Das könnte erklären, warum dir deine Wiedergabelisten und Bewertungen nicht mehr angezeigt werden. Kannst du dich noch ca. an das letzte Datum erinnern, wo du noch Zugriff darauf hattest?


Ich würde mich nämlich auf deiner externen Festplatte auf die Suche nach einer "iTunes Library.itl" Datei begeben und diese ältere Mediathek in die iTunes-App importieren. Wie das genau geht, findest du hier: Verwenden mehrerer iTunes-Mediatheken auf dem PC.


Das hier ist zwar ein Suchartikel von Windows, hier wird aber beschrieben wie du gegebenenfalls nach der Datei suchen kannst, falls du sie nicht findest: Suchen nach Dokumenten in Windows 10.


Wenn dir nach dem erfolgreichen Import der älteren "iTunes Library.itl"-Datei immer noch Titel doppelt angezeigt werden, kannst du diese folgendermaßen suchen und löschen: Suchen nach Objekten und Duplikaten in iTunes auf dem PC.


Zusammenfassend lässt sich also das Folgende sagen: iTunes konnte nicht mehr auf deine ursprüngliche Mediathek zugreifen, weil das Programm diese vermutlich nicht mehr fand und hat dann eine neue erstellt, die du im iTunes Media-Ordner gefunden hast. Aus diesem Grund müsstest du nun bitte die ursprüngliche "itl."-Datei finden.


Ich drücke dir die Daumen!


Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.


Liebe Grüße.

03. Nov. 2021 08:09 als Antwort auf elke171

Hallo elke171,


danke für deinen Post. Für mich klingt das auf den ersten Blick so, als wären die iTunes-Mediathek bzw. der iTunes Media-Ordner verschoben worden. Kannst du daher als ersten Schritt einmal bitte die folgende Anleitung durchgehen: Ändern des Speicherorts für iTunes-Dateien auf dem PC.


Ich hätte auch noch ein paar Fragen an dich und zwar:


• Was war denn die genaue Vorgeschichte und wo genau werden dir dein Name und deine Apple ID grau angezeigt?

• Hattest du in der Vergangenheit einmal Apple Music genutzt bzw. nützt du den Dienst zurzeit noch aktiv? Falls ja, auf welchem Gerät hattest du denn die Wiedergabelisten erstellt?

• Besteht das Problem auf mehreren Geräten oder nur auf deinem Windows PC? Falls es nur am Windows PC besteht, hattest du deine Musiksammlung auf einer externen Festplatte gespeichert?


Generell empfiehlt es sich, iTunes am PC immer auf dem neuesten Stand zu halten und zwar folgendermaßen: Update auf die neueste iTunes-Version.


Ich freue mich schon auf deine Antwort, falls das Problem weiterhin bestehen sollte.


Liebe Grüße.

03. Nov. 2021 18:14 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo, DobbyDobster,

vielen, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen iTunes-Ordner ins iTunes-Fenster geschoben und meine Musiktitel stehen jetzt zum Abspielen bereit - allerdings werden alle doppelt angezeigt und ohne Anzahl der Wiedergaben und ohne Bewertungen - bauf die ich bei 4500 Titel ungerne verzichten würde.

Vorgeschichte: Von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich meines Wissens etwas unternommen hatte, wurden die Titel nur noch als verfügbare Downloads angezeigt und alle Playlisten, Bewertungen und Anzahl der Wiedergaben waren nicht mehr vorhanden. Name und ID werden grau angezeigt (deaktiviert?), wenn ich meinen Account öffne - ich kann mich auch an- und abmelden. Bleibt grau. Der Support sagte mir, dass mit der ID alles in Ordnung sei.

Ich habe während der vergangene 10 Jahre ausschließlich iTunes mit der aktuellen ID benutzt.

In meinem Account ist verzeichnet, dass ich 3 Geräte mit meiner ID aktiviert habe. Dabei muss es sich um ausrangierte Geräte handeln, die ich nicht weitergegeben habe.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich immer mal wieder ein Backup auf einer Festplatte gemacht habe. Wenn ich den iTunes-Ordner von dort verschiebe, passiert nichts. Ich bin ein absoluter Computer-Laie und habe die Sicherung sicher nicht richtig durchgeführt.

Vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße!

Name und Apple-ID grau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.