Die Limitierung auf 200 Zeichen gilt für das Eingangsposting, für Beiträge sind es 5000 Zeichen...
DAHER hier ZWEI TEILE als Antwort...
TEIL 01:
<< Welches Betriebssystem läuft denn auf dem
betreffenden iMac? >>
Auf drei der fünf MACs – auch auf diesem iMac - läuft 11 (Big Sur), auf zweien Catalina.
Überall läuft AppleMusic/iTunes völlig ohne Probleme, nur nicht auf diesem iMac; d.h.,
auch hier funktioniert Apple Music eigentlich ohne Probleme, aber es werden wg. fehlender Anmeldung/ Autorisierung nicht die (ca. 8000 von ca. 32000) bei iTunes zwischen 2004 und 2014 erstandenen Titel abgespielt (seit 2014 kaufte ich keine Musikdateien mehr von Apple - eben wegen der Limitierung auf 5 Computer).
>> Ist
Apple Music abonniert? <<
Nein, bei derzeit 480 GB/ über 32000 Musikdateien und ständigen Zukäufen brauche ich keinen
streaming-Dienst. Der iMac hat 4 TB SSD.
>> Trat
das Problem nach einem macOS Update auf? <<
Nein, es gibt höchstens eine zeitliche Inzidenz mit meiner Kündigung von "iCloud".
Leider hatte ich den Fehler begangen, "iCloud" - von diesem Computer aus - zu
abonnieren, woraufhin Apple bzw. iCloud meine gesamte in 20 Jahren
gepflegte und geordnete Musik-Bibliothek sowie die seit 2008 geführten
Mail- Chroniken komplett durcheinanderbrachte, Listen löschte,
umbenannte, verkürzte, verdoppelte usw. usf.
Es hat mich Wochen gekostet, die Bibliothek und Mail-Programme/ -accounts so wiederherzustellen wie zuvor.
Verständlich, dass ich einen solchen Dr*ck, der alle unsere MACs durcheinander brachte, nicht auch noch weiter bezahlen möchte.
Womöglich ist das Nicht-Erkennen meiner ID eine Folge des Abmeldens meiner ID von den "iCloud"- Diensten: das, was früher (als es iTunes noch gab) automatisch auf allen (5 angemeldeten) Geräten in iTunes inclusive war - Erkennen und Synchronisieren zwischen allen autorisierten Geräten -, soll jetzt offenbar erst durch zusätzliches Abdrücken einer iCloud- Gebühr ermöglicht werden.
Synchronisieren ist so nur manuell möglich.
Doch würde ich "iCloud" wieder abonnieren, finge es wieder von vorne an: "iCloud" würde sich meiner Musikbibliothek bemächtigen und wieder alles durcheinanderbringen.
Ich frage mich nur, weshalb der Zugang zu allen Dateien auf allen anderen Geräten - incl. iPhone und iPad - auch ohne iCloud geht, nur bei dem wichtigsten Gerät wird der Zugang verweigert.
À propos Bezahlen: die 24.000 Titel, welche nicht von Apple/iTunes stammen, habe ich auch alle bezahlt - diese aber darf ich auf so vielen Computern benutzen und kopieren wie ich will; Apple jedoch limitiert dies auf 5 Computer und ist dann noch nicht mal in der Lage dazu, mir die Nutzung auf allen fünf Computern zu ermöglichen.
>> Funktionieren
andere Dienste von Apple, z.B. der AppStore? <<
Ja, alles andere funktioniert; ich kann mich ja z.B. auch hier mit der ID + password
einloggen, apps werden regelmäßig aktualisiert usw.
Das Problem ist einzig und allein, dass dieser "Haupt-Computer" (zu 75% nutze ich diesen iMac zum Arbeiten) ständig von iTunes/Apple Music abgemeldet wird, das System ständig nach dem Einloggen/ der Anmeldung mit Passwort fragt, es
dann aber einen der berühmten "unbekannten Fehler" gibt.
Beim letzten (manuellen) Synchronisieren (zum iPhone) vor einer Woche kam die Meldung "Es konnten einige Titel nicht synchronisiert werden, weil dieser Computer nicht für diese autorisiert ist."
Danach autorisierte ich erneut, dies wurde bestätigt ("Es sind jetzt 5 von 5 Computern autorisiert"), die Synchronisierung wurde wiederholt, mit allen von iTunes gekauften Titeln. .. .. .. >> TEIL 02