Problem Arbeitsspeicher nach update macBook Pro auf macOS Monterey

Nach update auf macOS Monterey kann ich bei Excel micht mehr alle Befehle ausführen. Bei Zeile einfügen, z.B. vor 10.1 (siehe Anlage), Dateigrösse ca. 600 MB, kommt die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher ..." Excel bereits auf Microsoft 365 aktualisiert. Was kann man tun? Aufrüstung Arbeitsspeicher angeblich nicht möglich, weil eingelötet ...?

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

Gepostet am 02. Nov. 2021 06:35

Antworten
8 Antworten

02. Nov. 2021 07:09 als Antwort auf wilhelm171

Hey,

prinzipiell sollte dieses Problem nicht auftreten, es sei denn, Monterey hat aus Platzmangel auch keine Möglichkeit mehr, ein entsprechendes "swap file" temporär auf dein Startlaufwerk auszulagern.

Immer dann, wenn das RAM für eine Transaktion nicht mehr in erforderlicher Größe zur Verfügung steht, wird systemintern eine Auslagerungsdatei (swap file) auf der Festplatte/SSD geschaffen, sofern hier noch der erforderlich Platz zu Verfügung steht.

Zwei Möglichkeiten: entweder SSD voll oder Monterey hat Probleme mit dem Anlegen der "swap files".

Du könntest dich temporär retten, indem du nach einer solchen Meldung einen Neustart ausführst, wodurch alle temporären "swap files" von der SSD gelöscht werden und somit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.

Sollte Monterey Probleme mit dem Anlegen der "swap files" haben, wird es sicherlich mit den kommenden Updates behoben werden.

Liebe Grüße

Manfred

02. Nov. 2021 07:23 als Antwort auf wilhelm171

Swap files werden meines Wissens unter MacOS nicht auf ein externes Medium ausgelagert, es sei denn, man verfügt über die entsprechenden Kenntnisse, das System zu diesem Schritt zu veranlassen, was ich persönlich weniger empfehlen würde.

Dieses Problem ist vermutlich unter Big Sur niemals aufgetreten?

Da genügend Platz für eine Auslagerung verfügbar zu sein scheint, könnte es also durchaus möglich sein, das Monterey hier einige Schwierigkeiten hat und du auf die kommenden Updates warten musst.

Vorübergehend könnest du dir durch Neustarts helfen, oder zurück zu Altbewährtem 😉

02. Nov. 2021 09:22 als Antwort auf wilhelm171

Einfach nach einer halben oder ganzen Stunde -->  Neustart...

und, yep, zurück zu Big Sur, denn Monterey, so fantastisch dieses System auch sein mag, hat noch Macken; ich möchte dir empfehlen zu warten, bis Monterey aus den "Windeln" heraus ist...3 - 6Wochen, dann sollte es langsam erwachsen werden.

Die Reinstallation von Big Sur läuft problemlos über einen bootfähigen Big Sur-USB-Stick; wenn du bei der Erstellung des USB-Stick Hilfe möchtest, mach ich das gern 🍎

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem Arbeitsspeicher nach update macBook Pro auf macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.