Umlaute werden nicht mehr angezeigt

Hallo!

Ich arbeite mit einem Macbook mit einer englischen QWERTY Tastatur. Bis vor Kurzem konnte ich Umlaute und andere Sonderbuchstaben einfach auf der Touch Bar oder einer kleinen Sprechblase auswählen, indem ich etwa A, O oder U lange gedrückt gehalten habe. Diese Funktion scheint es aktuell nicht mehr zu geben.

Ich habe schon versucht, die Tastenwiederholung auszustellen, aber leider hat das auch nicht das Problem gelöst. Da zB unter Word die AppleAutokorrektur nicht funktioniert, ist es unfassbar aufwendig, deutschsprachige Texte zu verfassen, auch die Shortcuts fuer Umlaute empfinde ich als Unterbrechung des Schreibflows. Wie kann ich das Problem lösen ?

Ich möchte ungerne die Tastatur auf QWERTZ stellen, weil dann die Tastenanschläge nicht mehr mit den darauf abgebildeten Symbolen einhergehen.

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 02. Nov. 2021 07:27

Antworten
1 Antwort

04. Nov. 2021 01:29 als Antwort auf voyagers_world

Hallo voyagers_world!

Ich kann nachvollziehen, dass das mühsam ist. Ich hatte das Problem auch mal und da hatte ein Neustart das Problem gelöst.

Welche macOS Version hast du momentan genau auf deinem Mac installiert? 

Bitte stelle sicher, dass du die aktuellste macOS Version verwendest: macOS auf dem Mac aktualisieren

Hast du trotzdem in den Tastatureinstellungen Deutsch hinzugefügt?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umlaute werden nicht mehr angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.