Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirmrand vertikal 5 cm breiter Streifen mit bunten Pixel.

Auf meinem MacBook Air (13", Anfang 2015), zeigt sich am rechten Bildschirmrand vertikal ein etwa 5 cm breiter Balken mit bunten Pixel. Dieser Bereich flickert auch ab un zu an verschiedenen Stellen.

Eventuell hat jemand auch schon diese unschöne Erfahrung gemacht und kann was dazu berichten. Besten Dank im Voraus.


MacBook Air

Gepostet am 02. Nov. 2021 19:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2021 20:07

Hey skyfalcon1,


du könntest, um eine Differenzierung zwischen Displaydefekt und GPU-Defekt vorzunehmen, einen Screenshot anfertigen; ist der Fehler auf dem Screenshot zu sehen, hat's die GPU verhauen, wenn nicht, hat das Display den Fehler.


Displaytausch wird unter Umständen schwierig und teuer (ca. 700 Euro); GPD Defekt noch teurer, sofern du jemanden findest, der das mainboard inklusive GPU tauscht.


Du könntest, um sicher zu gehen, telefonisch das Team des Apple Support kontaktieren und einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers vereinbaren, bei dem du Beratung von Apple-Experten und Vorschläge zur möglichen Reparatur einholen kannst 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎


Liebe Grüße

Manfred

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Nov. 2021 20:07 als Antwort auf skyfalcon1

Hey skyfalcon1,


du könntest, um eine Differenzierung zwischen Displaydefekt und GPU-Defekt vorzunehmen, einen Screenshot anfertigen; ist der Fehler auf dem Screenshot zu sehen, hat's die GPU verhauen, wenn nicht, hat das Display den Fehler.


Displaytausch wird unter Umständen schwierig und teuer (ca. 700 Euro); GPD Defekt noch teurer, sofern du jemanden findest, der das mainboard inklusive GPU tauscht.


Du könntest, um sicher zu gehen, telefonisch das Team des Apple Support kontaktieren und einen Termin an der Genius Bar eines Apple Service Providers vereinbaren, bei dem du Beratung von Apple-Experten und Vorschläge zur möglichen Reparatur einholen kannst 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr 🍎


Liebe Grüße

Manfred

03. Nov. 2021 10:29 als Antwort auf Mercutio

Hey Manfred,


recht herzlichen Dank für Deine sehr kompetente und ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.


Einen Screenshot hatte ich schon gemacht, wo ich schon bemerkte, dass der Fehler nicht zu sehen war. Darum auch das Bild von meinem iPhone in der Beschreibung des Fehlers. Dann ist wohl die GPU defekt und eine Reparatur wird sich nicht lohnen.


Bin schon sehr enttäuscht, dass nach 5 Jahren und nicht häufiger Benutzung, das Mac Book defekt ist.

Das hätte ich bei einem Apple Produkt nicht erwartet.


Liebe Grüße

Guido

03. Nov. 2021 11:48 als Antwort auf skyfalcon1

Das ist sehr enttäuschend, da stimme ich dir zu.


Vielleicht gelingt es dir doch noch, dein MB Air kostengünstig reparieren zu lassen; im Netz findet man neben gebrauchten mainboards und Reparaturangeboten auch Anleitung, es in Eigenleistung auszutauschen


***


Dies wird dich vermutlich wenig aufbauen: meine alten iMac G3 (1998), Power Mac G4 (1999), Mac Pro 3,1 (2008) und MB Pro 11,2 (2014) arbeiten immer noch fehlerfrei im täglichen Gebrauch.


[Link vom Moderator bearbeitet, da die Prozeduren auf der Seite Geräteschäden verursachen können]

03. Nov. 2021 16:40 als Antwort auf Mercutio

Hi Manfred,


danke auch hier noch mal für den Tipp und den Link. Werde mich mal erkundigen, was preiswerter möglich ist.

Wäre ja schade solch ein Gerät nach 5 Jahren zu verschrotten.....


So wie Deine Geräte funktionieren, habe ich mir immer Apple vorgestellt, darum habe ich auch vor 5 jähren komplett auf Apple Geräte umgestellt. Aber scheinbar habe ich ein Montagsgerät erwischt 🤷🏼‍♂️


Wünsch dir noch einen entspannten Tag

Guido

Bildschirmrand vertikal 5 cm breiter Streifen mit bunten Pixel.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.