Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV AirPlay - „Aktivierung fehlgeschlagen“

Hallo,

ich habe mir ein Apple TV Gen 3 A1427 fürs Schlafzimmer besorgt, das ist mein zweites Apple TV, das bereits vorhandene Gerät im Wohnzimmer funktioniert tadellos.


Allerdings bekomme ich beim neuen das AirPlay nicht aktiviert, auf keinem meiner iOS-Geräte ist das neue AppleTV auswählbar. Remote funktioniert aber ohne Probleme (über mein iPhone 12). In der „Über“-Seite des ATV habe ich die Meldung „Aktivierung fehlgeschlagen“, und ich vermute hier liegt das Problem.


Nach Stunden des nachforschens finde ich aber keine Lösung und bin schon langsam am Verzweifeln.


Folgendes habe ich bereits mehrmals gemacht:

Router neu gestartet, ATV auf Werkseinstellungen gesetzt, iPhone neu gestartet.


Beide Geräte haben die neueste Software drauf (jedenfalls sagen ATV und iPhone das) und sind im selben WLAN angemeldet.


Einstellungen sind ansonsten die selben wie bei meinem Wohnzimmer-Gerät (iTunes angemeldet, iCloud nicht, Uhrzeit, Land usw.)


Was könnte noch der Grund für die fehlgeschlagene Aktivierung sein?


Danke schon einmal für Tipps 😅


Apple TV 3, 8

Gepostet am 02. Nov. 2021 20:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2021 21:27

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, allerdings benötigt man dafür einen Mac oder ein MacBook.

  1. Gerät vom Strom trennen.
  2. Gerät via Micro-USB mit dem Mac verbinden, erst danach Stromkabel einstecken, sodass das Gerät im Wiederherstellungsmodus bootet.
  3. Im Finder AppleTV auswählen und wiederherstellen (Gerät wird komplet gelöscht und die neuste Software heruntergeladen und installiert)
  4. Nach Abschluss der Installation alle Kabel vom Gerät trennen.
  5. Nun Gerät mit Strom verbinden und optional über HDMI mit einem Bildschirm; Gerät normal starten lassen
  6. Auf dem Mac/MacBook aus dem AppStore das Tool "Apple Configurator 2" herunterladen und installieren
  7. Normal gebootetes AppleTV über Micro-USB mit dem Mac verbinden
  8. Apple Configurator 2 auf dem Mac öffnen und das Apple TV auswählen
  9. Links im Menü auf Profile klicken
  10. Es wird nun angezeigt, dass sich keine Profile installieren lassen, weil das Gerät noch nicht aktiviert ist. Auf den Button "Aktivieren" klicken. Das AppleTV wird nun über den Umweg des Macs aktiviert.
  11. (Optional: Mit dem AppleConfigurator 2 ein Management Profil mit der SSID und dem WLAN-Passwort erstellen und auf das AppleTV kopieren. Das erspart das mühsame Eingeben des WLAN-Keys.)
  12. USB-Kabel vom AppleTV trennen
  13. AppleTV über die Fernbedienung einrichten (Sprache auswählen, Datenschutzerklärung zustimmen, mit dem WLAN verbinden)
  14. Im AppleTV auf Einstellungen --> Allgemein --> Über gehen. Dort wird der Eintrag "Aktivierung fehlgeschlagen" nun nicht mehr angezeigt.
  15. Jetzt funktioniert auch AirPlay wieder.


Ich hoffe, dass die Lösung auch bei euch funktioniert.

111 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Nov. 2021 21:27 als Antwort auf Dani3lala

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, allerdings benötigt man dafür einen Mac oder ein MacBook.

  1. Gerät vom Strom trennen.
  2. Gerät via Micro-USB mit dem Mac verbinden, erst danach Stromkabel einstecken, sodass das Gerät im Wiederherstellungsmodus bootet.
  3. Im Finder AppleTV auswählen und wiederherstellen (Gerät wird komplet gelöscht und die neuste Software heruntergeladen und installiert)
  4. Nach Abschluss der Installation alle Kabel vom Gerät trennen.
  5. Nun Gerät mit Strom verbinden und optional über HDMI mit einem Bildschirm; Gerät normal starten lassen
  6. Auf dem Mac/MacBook aus dem AppStore das Tool "Apple Configurator 2" herunterladen und installieren
  7. Normal gebootetes AppleTV über Micro-USB mit dem Mac verbinden
  8. Apple Configurator 2 auf dem Mac öffnen und das Apple TV auswählen
  9. Links im Menü auf Profile klicken
  10. Es wird nun angezeigt, dass sich keine Profile installieren lassen, weil das Gerät noch nicht aktiviert ist. Auf den Button "Aktivieren" klicken. Das AppleTV wird nun über den Umweg des Macs aktiviert.
  11. (Optional: Mit dem AppleConfigurator 2 ein Management Profil mit der SSID und dem WLAN-Passwort erstellen und auf das AppleTV kopieren. Das erspart das mühsame Eingeben des WLAN-Keys.)
  12. USB-Kabel vom AppleTV trennen
  13. AppleTV über die Fernbedienung einrichten (Sprache auswählen, Datenschutzerklärung zustimmen, mit dem WLAN verbinden)
  14. Im AppleTV auf Einstellungen --> Allgemein --> Über gehen. Dort wird der Eintrag "Aktivierung fehlgeschlagen" nun nicht mehr angezeigt.
  15. Jetzt funktioniert auch AirPlay wieder.


Ich hoffe, dass die Lösung auch bei euch funktioniert.

13. Nov. 2021 23:09 als Antwort auf McTHawk

Für Windows gibt es kein Apple Configurator.


Ich habe jetzt aber endlich eine Lösung für Windows gefunden!


„3uTools“ heißt das Zauberwort (Google).

  • 3uTools installieren.
  • Apple Tv am Strom mit dem Micro-USB verbinden.
  • 3u starten, schauen ob er den Apple TV gefunden hat, wenn ja…
  • unten auf „MORE“
  • es öffnet sich eine neue Unterseite, hier nach „Batch Activation“ schauen und drauf klicken.
  • in dem Pop Up am besten auf „all“ klicken und ausführen.


Fertig! Endlich aktiviert!


Viel Spaß.

12. Nov. 2021 15:21 als Antwort auf Dani3lala

Hatte das gleiche Problem

ATV Gen3 / A1469 / 7.8

iPhone 8 / iOS 14.8.1

MacBook Pro (late 2013) / Mojave 10.14.6


Habe Stunden wertvoller Lebenszeit vergeudet und jetzt durch rumspielen eine Lösung gefunden!

Die gilt aber wohl NUR für ATV Gen3 Modellnr. A1469


ATV "Allgemein" --> "Bluetooth" aktivieren

Dann taucht das AirPlay Icon in der Menüleiste vom Mac auf und auch übers iPhone ist ATV wieder auswählbar.


ATV "Über“-Seite bleibt die Meldung "Aktivierung fehlgeschlagen“ bestehen.

Habe hierzu das gefunden:


Peer-to-Peer-AirPlay 

Seit September 2014 beherrscht das AirPlay-Protokoll auch den sogenannten „Peer-to-Peer-AirPlay“-Modus, mit dem sich ein Apple TV ab der 3. Generation (A1469) beispielsweise mit einem iOS-Gerät verbinden kann, ohne dass dieses zuvor auf ein bestehendes WLAN konfiguriert werden muss. Die automatische Konfiguration erfolgt über Bluetooth, die eigentliche Datenübertragung wie bisher über WLAN, aber hierzu eröffnet das Apple TV ein eigenes zusätzliches WLAN.


15. Dez. 2021 00:55 als Antwort auf Dani3lala

After a million tries.... the following process worked! This is using all legitimate tools, so no drama!


  1. To fix failed activation, and therefore restore AirPlay capability, on a Mac, install Apple Configurator 2 from the app store.
  2. Plug in your Apple TV 3rd Gen to power and to a Mac using a micro USB cable from the Apple TV to the Mac.
  3. In the configurator, perform an Apple TV OS "Restore" using the "Prepare" gear icon in the top menu bar (it should prompt you that you must do this anyway).
  4. Once it has been restored using the configurator, do what the prompts say: "Unplug USB cable and power."
  5. Then, "Power it back on" and wait for it to boot.
  6. When the status light is solid (booted), plug in the USB cable connected to your Mac again. You will then see a "mirrored" display of a TV and Apple TV icon with the setup screen as if it were plugged into a TV.
  7. Click on it, and it will then display the Apple TV home screen and version info, etc. on the right. A menu of 4 items will now be available in the left-hand column of the configurator app.
  8. Click on the second item "Apps". You will see a message "Apple TV not activated".
  9. Click the button that says "Activate".
  10. Bam!
  11. Unplug from Mac and power, plug into the TV you would like it on, and carry on with a normal, activated setup!


Hope this helps - let Apple know that they should use this method. IT WORKS!

04. Nov. 2021 14:29 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

danke für den Tipp, es hat aber leider nicht geholfen.


Ich habe eben das ATV noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bin bei der erneuten Einrichtung in ein anderes WLAN gegangen (mit iPhone und ATV).


Ergebnis das selbe: Aktivierung fehlgeschlagen und kein AirPlay möglich, da das ATV nicht in der BildschirmListe am iPhone angezeigt wird.


Was gibt es sonst für Möglichkeiten?


Danke und Gruss

Daniela

04. Nov. 2021 15:29 als Antwort auf Dani3lala

Hallo Daniela,

ich habe genau das gleiche Problem und auch das gleiche Apple Tv (Gen. 3).

Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe auch den Support kontaktiert, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Falls du es hinbekommen hast, wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Bei meiner Ersteinrichtung hat es übrigens funktioniert, dann noch einmal in einem anderen WLAN, aber dann gar nicht mehr. Versuche schon eine Woche lang, eine Lösung zu finden.


Viele Grüße

Christine

04. Nov. 2021 15:50 als Antwort auf kach

Hallo Christine,

bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden und bin kurz davor, das Teil wieder herzugeben.


Der Support ist bis jetzt leider auch keine echte Hilfe, man kann mir wahrscheinlich keinen Apple-Link mehr schicken, den ich nicht schon gelesen hätte.


Mein nächster Versuch ist, das ATV an meinen Bruder zu geben, damit er es bei sich zuhause versucht, evtl klappt die Einrichtung in einem komplett anderen Haushalt besser.


Falls ich es irgendwann hinbekomme (oder aufgebe) sage ich Bescheid 🙈

06. Nov. 2021 01:07 als Antwort auf Dani3lala

Auch ich habe genau dasselbe Problem. Ich möchte mein iPhone oder iPad über Apple TV auf einem Monitor spiegeln, aber auch ich finde bei der Bildschirmsynchronisation rein gar nichts, was man anklicken könnte. Ich habe auch schon Stunden damit verbracht und alles ausprobiert, aber leider nichts. Es ist im selben wlan, in der FRITZ!Box taucht es auf, aber eben nicht bei der Bildschirmsynchronisation. Ich wäre super froh, wenn es eine Lösung gäbe.

06. Nov. 2021 12:46 als Antwort auf Dani3lala

Dann schließe ich hier mal an - auch ich habe exakt das gleiche Problem: mein Apple TV 3 taucht in der Bildschirmsynchronisierung nicht auf, bei „Aktivierung“ steht „fehlgeschlagen“. Ich habe den gesamten gestrigen Tag damit verbracht, so ziemlich jeden Lösungsansatz auszuprobieren. Ohne Ergebnis. Wäre schön, wenn der Support mal einspringen könnte.


Edit: Ok, also dann einfach warten. :)

Apple TV AirPlay - „Aktivierung fehlgeschlagen“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.