Pfeiltasten des Magic Keyboards (iPad)
Liebe Community,
seit nun wenigen Tagen besitze ich ein Magic Keyboard und bin im großen Ganzen vollkommen zufrieden.
Jedoch gibt es ein großes Problem, welches unverhofft oft in verschiedenen Applikationen auftritt.
Es geht um die Pfeiltasten.
Dabei ist es mir nicht möglich wie in den Shortcuts der App (Aufgerufen durch die Befehls-Taste) beschrieben, die Pfeiltasten zum vor-/zurückspulen oder zum wechseln zwischen Bildern zu nutzen.
Das tritt jedoch nicht global in jeder App auf, demnach handelt es sich nicht um einen Hardware-Defekt.
Nach meinem Kenntnisstand sind aktuell betroffen: iMessages (Nachrichten) und die YouTube-App.
iMessage
Hier ist es mir nicht möglich innerhalb eines Chats zwischen den Bildern mit den Pfeiltasten zu wechseln, obwohl genau diese Funktion als „Shortcut“ beschrieben wird.
Im Gegensatz dazu ist es innerhalb der Fotos-App möglich.
YouTube
Ähnlich wie bei iMessage ist es mir in YT nicht möglich innerhalb eines Videos vor- bzw. Zurückzuspulen.
In vorherigen Posts (aus 2020) wurde das Problem genau in dieser Form bereits beschrieben. Geholfen hat dabei nur ein Hard-Reset des gesamten iPads. Gibt es eine aktuell bekannte andere Möglichkeit?
Danke für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Max
iPad Air, iPadOS 15