Betriebssystem updaten MacBook Air (13", Anfang 2014)

Ich habe ein älteres MacBook Air (13", Anfang 2014) mit dem Betriebssystem OS X El Capitan, Version 10.11.6 und das Problem, dass mir bei vielen Internetseiten die Inhalte (Bilder etc.) nicht mehr angezeigt werden. Nach Telefonat mit dem Apple Support muss ich mir ein neues Betriebssystem (z. B. Mojave 10.14) installieren. Das Betriebssystem aber auf einen USB-Stick installieren und dort das Format ändern, um es dann auf dem MacBook zu installieren.

Der Support darf mir aber aufgrund des Alters des MacBooks keine weitere Hilfe mehr geben und hat mich an die Community hier verwiesen.

Ich benötige einen Link für das Update des Betriebssystem und ideralerweise noch einmal eine kurze Anleitung für die Installation.

Das Backup über die TimeMachine habe ich bereits gemacht.

Ich freue mich über Hilfe, viele Grüße Anna

MacBook Air 13″, OS X 10.11

Gepostet am 04. Nov. 2021 06:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2021 06:46

Hey _Anna,

du kannst dein MB Air mit allen neuen MacOS (Mojave, Catalina, Big Sur), ausser Monterey, upgraden.

Wenn du auf der nachfolgenden Seite des Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT211683

das gewünschte MacOS anklickst, wirst du in den App Store portiert

aus dem du das MacOS laden und installieren kannst.

Big Sur erhältst du über diesen Link, der auch in den App Store portiert

https://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12

Bei diesem Screen angelangt

kannst du wählen

Mit dem FPDP die SSD löschen (APFS, GUID Partitionstabelle) wodurch alle Daten irreversibel gelöscht werden (daher vor jedem Update/Upgrade externes Backup anlegen ❗️), aber nach Beenden von FPDP, Klick auf "OS X erneut installieren" und nach Auswahl der soeben formatierten SSD als Zielvolume ein sauberes und von Altlasten befreites MacOS installiert wird.

Mit dem FPDP die SSD überprüfen, gegebenenfalls reparieren, FPDP beenden und Klick auf "OS X erneut installieren", wenn du dein neues System über dein zur Zeit genutztes El Capitan installieren möchtest.

Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.

ps ❗️

Dass Catalina und Big Sur in 64bit-Architektur arbeiten, solltest du bei der Installation bedenken, denn diese neueren MacOS führen keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an das neue MacOS bzw. an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred