MacBook Pro Batterie seit macOS Monterey schnell leer.

Hallo,

seit dem ich macOS Monterey installiert habe entlädt sich die Batterie meines MBP 16" late 2019 auffallend schnell. Das Problem ist beim Betrieb nicht so stark bemerkbar wie im Standby-Modus; damit man sich das vorstellen kann: zugeklappt, ohne etwas angeschlossen und mit allen Apps geschlossen entlädt sich die Batterie in 12 Stunden um 50%. Vorher waren dafür mindestens 2 Wochen nötig. Batteriezustand: "gut", Ladezyklen: 139 - an der Batterie kann es also schonmal nicht liegen. Im Internet findet man dazu leider nichts hilfreiches und bei der Aktivitätsanzeige konnte ich auch keine Auffälligkeiten feststellen.

Danke schonmal im Voraus.

MacBook Pro 16″, macOS 12.0

Gepostet am 05. Nov. 2021 03:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 07:28

Ich habe endlich eine Lösung dazu gefunden.

Erstmal habe ich bei Systemeinstellungen -> Batterie -> Netzteil den Punkt Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden deaktiviert, aber kann auch sein, dass es damit nichts zu tun hat.

Dann habe ich einfach mal mein Laptop immer vom WLAN bzw. LAN getrennt sobald ich es im Ruhemodus hatte, dann hatte ich auch nach einem Tag Ruhemodus ohne Strom noch 99%. Also scheint es so zu sein, dass die Verbindung mit dem Netzwerk dazu geführt hat, dass mein Laptop nicht richtig im Ruhemodus war, obwohl ich "Power Nap" ausgeschaltet habe.

An die, die das Problem auch hatten; ihr könnt ja mal bescheid geben, ob es bei euch auch funktioniert hat.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2022 07:28 als Antwort auf pal07

Ich habe endlich eine Lösung dazu gefunden.

Erstmal habe ich bei Systemeinstellungen -> Batterie -> Netzteil den Punkt Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden deaktiviert, aber kann auch sein, dass es damit nichts zu tun hat.

Dann habe ich einfach mal mein Laptop immer vom WLAN bzw. LAN getrennt sobald ich es im Ruhemodus hatte, dann hatte ich auch nach einem Tag Ruhemodus ohne Strom noch 99%. Also scheint es so zu sein, dass die Verbindung mit dem Netzwerk dazu geführt hat, dass mein Laptop nicht richtig im Ruhemodus war, obwohl ich "Power Nap" ausgeschaltet habe.

An die, die das Problem auch hatten; ihr könnt ja mal bescheid geben, ob es bei euch auch funktioniert hat.

13. Jan. 2022 02:26 als Antwort auf pal07

Ich habe mich von der iCloud einmal abgemeldet und dann die Festplatte in der Spotlight-Indizierung eingefügt (irgendwo hatte ich das in einem Forum aufgeschnappt). Eine Zeit lang lief der Rechner noch auf Hochtouren. Aber nach ein paar Minuten hat man gesehen, das die Prozessorleistung abnahm. Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet. Er lief danach ruhig und der Verbrauch war wie früher. Habe mich auch wieder in der iCloud angemeldet und so war für mich das Problem gelöst. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

08. Jan. 2022 13:03 als Antwort auf pal07

Du kannst mal versuchen die von der iCloud abzumelden. Vielleicht ist das ja der Akku Killer. Mein Schwager hatte mal einen ähnlichen Fall mit der Apple Watch nach einem Update (vor kurzer Zeit). Dort hat auch die ICloud (warum auch immer) den Akku so runtergezogen, das schon nach 1 Stunde der Akku runter leer war.

ich habe auch das Problem

mit dem leeren Akku seit dem Update auf 12.1 am MBPRO

13. Dez. 2021 07:13 als Antwort auf pal07

Statutsupdate: An dem Problem hat sich immer noch nichts geändert; auch nachdem ich alles zurückgesetzt habe. Eine vorübergehende Lösung ist, das Gerät auszuschalten, wenn ich es für mehrere Stunden nicht benutze, was natürlich auf lange Sicht etwas lästig ist. Also gerne Melden, falls jemand das Problem auch hat, oder eine andere Lösungsidee.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro Batterie seit macOS Monterey schnell leer.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.