Arbeitsspeicher Probleme nach Update auf macOS Monterey

Ich besitze ein Macbook Pro 16" von 2019 mit 32Gb Ram - seit dem Update auf Monterey heute Mittag hab ich ständig Probleme mit dem Programmspeicher. Bsp. Mailprogramm: 64gb Programmspeicher sollen belegt sein! Gibt es da irgendeine Lösung, oder muss auf das Update gewartet werden? Gibt es schon ein Datum für die Veröffentlichung des Updates?

Danke schon mal für die Antworten!

LG Johannes

MacBook Pro 16″, macOS 12.0

Gepostet am 05. Nov. 2021 15:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2021 01:38

Hallo Johannes!

Danke für deine Antwort. Ich denke es ist auf jeden Fall nicht normal, dass die Mail App 48GB an Arbeitsspeicher benötigt, das ist wirklich etwas sehr viel. 😉

Teste es mal im sicheren Modus. Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen

Du würdest dann mal im gesicherten Modus das Mail Programm öffnen und dann schauen, ob es ebenfalls nach 3 Minuten passiert. Falls es dort nicht passiert, dann startest du wieder im normalen Modus und testest es dort erneut. Der sichere Modus repariert auch einige Sachen im Hintergrund, wodurch das Problem dadurch dann vielleicht gelöst werden kann.

Falls dies nicht hilft, müsste man vielleicht mal die E-Mail Accounts entfernen und nach einem Neustart wieder hinzufügen. Hast du dort eigentlich viele Accounts hinterlegt? Du könntet auch mal testen ob dies auch passiert, wenn du gar keinen Account eingerichtet hast in der Mail App.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!