Probleme mit Vorschau - Permanenter Absturz

Hallo. Normal hatte ich nie Probleme mit Vorschau um pdf Dokumente zusammen zu fügen per Drag & Drop.

Heute habe ich allerdings das Problem, dass Vorschau permanent abstürzt wenn ich mehr als 3 pdf Dokumente mit je 30-40 Seiten zusammen fügen möchte. Jede einzelnen Datei hat ca. 10-15MB, also wirklich keine riesigen Datenmengen.

Kennt jemand auf dem MBP (13", M1, 2020) noch das Problem?

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 07. Nov. 2021 03:21

Antworten
3 Antworten

13. Nov. 2021 22:53 als Antwort auf Chefcooker

Ich habe zwar keinen M1 Mac, aber unter macOS 12 Monterey auf meinem Intel Mac von 2019 stürzt bei mir die Vorschau gelegentlich ab, wenn ich zwei PDFs zusammenfügen will, wobei ein PDF eingebettete Bilder enthält.

Ich vermute, dass einige alte PDFs eingebettete Medien in einem "legacy" Format enthalten, das unter Monterey nicht mehr vom System unterstützt wird. Unter Monterey fehlen ja einige 32-bit Systembibliotheken für alte iLife Medien. Enthalten die problematischen PDFs bei dir auch Bilder?

08. Nov. 2021 09:58 als Antwort auf Chefcooker

Hallo Chefcooker,

danke für deinen Post. Ich habe ein paar generelle Tips an dich und zwar:

• Hast du deinen Mac schon einmal neu gestartet? Falls nicht, führe diesen Schritt bitte einmal durch und zwar folgendermaßen: Ausschalten oder erneutes Starten des Mac.

• Tritt das Problem auch bei einem anderen Nutzer mit Administrator-Rechten auf? Falls du es noch nicht getestet hast, findest du hier die Schritte dazu: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac.

• Tritt das Problem auch im gesicherten Modus auf? So kannst du das testen: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.

• Hat es vorher funktioniert, wenn du mehrere PDF-Dateien auf einmal zusammenfügen möchtest oder hatte es noch nie funktioniert?

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.

13. Nov. 2021 09:10 als Antwort auf Equinox

Hallo.

Also das Problem tritt immer auf, auch im gesicherten Modus auf, auch bei einem anderen Nutzer etc.

Bisher hatte ich das Problem nie - das eigentliche zusammenfügen, sprich die eine Datei in die Miniaturansicht der anderen schieben klappt auch ohne Probleme, nur wenn ich dann das kombinierte Dokument speichern will geht es nicht mehr.

Klar sind es dann 100 + 50 Seiten, aber die Datei hätte final eine große von 40 MB - das sollte eigentlich zu sschaffen sein in meinen Augen für den M1...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Vorschau - Permanenter Absturz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.