Altes iPad nutzen / plattformunabhängige Cloud-Dienste
Moin zusammen!
Ich bin gerade genervt. Mittlerweile schwirren in meinem Umfeld einige alte iPads (2. Generation) herum. Solange man diese pfleglich behandelt, funktionieren diese weiterhin sehr(!) gut. Was tun damit? Videos schauen, Fotos anzeigen? Leichter gesagt als getan, denn leider gibt es so langsam kaum noch Apps, die iOS 9.3.6 unterstützen.
Das ärgerliche dabei ist für mich, dass dies Funktionen sind, die allesamt bereits funktionierten und keine besonderen/neuen Hardressourcen benötigen. Allein der Umstand, dass es keine (alten) Apps gibt, lässt ein iPad Schrott werden.
Aktuell versuche ich ein solches iPad als Foto-Betrachter wiederzubeleben. Tja, wenn man nur in seiner Apple-Blase leben würde, wäre das vielleicht sogar möglich. Aber es gibt ja noch mehr Plattformen da draußen, so dass iCloud dank mangelnder Unterstützung als Schnittstelle ausscheidet. Möchte ich nun Google-Drive oder Dropbox nutzen, scheitert es hier an den iOS-Apps.
Wie sind eure Erfahrungen mit alten iPads und Clouddiensten? Welche Ideen gibt es für den (bequemen) Austausch von Fotos zwischen unterschiedlichen Plattformen (insbesondere iOS 9.3.6 und Android)? Wie gut funktioniert das per Web-Browser?
Gibt es eine Möglichkeit, an alte Installationspakete zu kommen und diese zu installieren? Was ist mit Jailbreak? Würde es damit einfacher werden?
Viele Grüße!
PS: Ich freue mich schon auf Antworten wie "kaufe Dir ein ipad 5. Generation". Mir geht es hier nicht um Neuanschaffung, sondern um den Erhalt funktionierender Hardware. ;-)
iPad, iOS 9