Mein neues MacBook Pro hat gar keine USB-Anschlüsse mehr (was schon sehr ärgerlich ist)

und wenn ich mit dem extra gekauften Hub mein Original Apple CD-Laufwerk anschließe um eine CD zu rippen bekomme ich die Meldung: "USB-Zubehör benötigt Strom, Verdingen "Apple USB..." mit einem USB-Anschluss dieses Macs - da fühle ich mich gleich doppelt verschaukelt

Heinz Feldmanns MacBook Pro 15"

Gepostet am 10. Nov. 2021 07:44

Antworten
3 Antworten

10. Nov. 2021 09:16 als Antwort auf Lebens-Wandler

Hallo Lebens-Wandler

Um SuperDrive zu verwenden, schließe es an einen USB-A-Anschluss an deinem Mac* an, und lege dann einen Datenträger ein. Vergewissere dich, dass das Aluminiumgehäuse des SuperDrive nach oben weist.

Zum Anschließen des SuperDrive an einen Thunderbolt 3 (USB-C)- oder USB-C-Anschluss an deinem Mac kannst du einen dieser Adapter verwenden: 

Für MacBook-, MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle mit USB-C-Anschlüssen ist ein USB-C-zu-USB-Adapter (separat erhältlich) erforderlich, um Apple USB SuperDrive verwenden zu können.

* Wenn dein SuperDrive nach dem Anschließen an ein externes Display oder einen USB-Hub nicht reagiert, schließe es an einen USB-Anschluss direkt an deinem Mac an.

Apple USB SuperDrive anschließen - Apple-Support

---

Apple SuperDrive,

nach ca. 3 stündiger telefonischer Apple-Supportberatunng am 2. und 3. November 2020 stellte es sich heraus, dass mein neues MacBook Pro, 13", 2019, Catalania V Version 10.15.7, gekauft 2020 mit dem Apple SuperDrive Laufwerk, gekauft im Oktober 2020 nicht kompatibel ist.

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/251987980?answerId=253795016622

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

15. Nov. 2021 21:23 als Antwort auf michele180

Hallo Heinz. Die Aussage von Michele kann ich bestätigen. neben einem mac book air M1, das wieder 2 usb c Anschlüsse hat - habe ich ein etwas älteres, kleines Mac Book (gut für unterwegs) mit „nur“ einem usb c. Wenn ich mit Time Machine eine Datensicherung auf eine ext. Festplatte mache, nehme ich einen Hub von Apple und kann Netzteil und Festplatte an den usb c anschließen. Das funktioniert. Schöne Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein neues MacBook Pro hat gar keine USB-Anschlüsse mehr (was schon sehr ärgerlich ist)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.