iPhone SE 1, Softwareupdate 14.8.1

Guten  Tag 

Auf mein iPhone SE 1 möchte ich das Softwareupdate 14.8.1 (jetzt 14.8) installieren. Wegen vermutlich zu wenig Speicherplatz ist das Update fehlgeschlagen. 

Über ITunes wird mir für mein iPhone nur das 15.1 angeboten, eine Wahl für das 14.8.1 hatte ich dort nicht.

Wieviel Speicherplatz benötigt das Softwareupdate 14.8.1 ?

Wieviel Speicherplatz benötigt das Softwareupdate 15.1 ?

Welche Speichergröße hat dann mein IOS Betriebssystem mehr nach der Installation von 14.8 auf 14.8.1 oder 15.1 ?

Möglicherweise werden nur bestimmte Daten ausgetauscht.

Vielleicht ist das 15.1. schlanker und braucht weniger Speicher ?

Danke für fachliche Antworten.

Dieter

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 13. Nov. 2021 10:18

Antworten
8 Antworten

15. Nov. 2021 02:02 als Antwort auf Merkurewa

Hallo Merkurewa,

danke für deinen Post. Wie groß ein Software-Update ist, siehst du indem du am iPhone in die Einstellungen > Allgemein und auf Software-Update gehst. Bei mir steht bei iOS 15.1 beispielsweise, dass 3,91 GB erforderlich sind.

Eventuell kannst du ja etwas Speicher auf deinem Gerät freigeben und zwar so: Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen.

Stelle bitte vor dem Löschen von Daten sicher, dass du eine Datensicherung anfertigst und zwar so: Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen.

Gehe danach bitte die folgende Anleitung durch, sollte das Update immer noch nicht durchgeführt werden können: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht aktualisieren.

Ob du jetzt iOS 14.8.1 oder iOS 15.1 installierst ist in deinem Ermessen, generell empfiehlt es sich allerdings immer, die aktuellste Version von iOS installiert zu haben.

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.

15. Nov. 2021 07:02 als Antwort auf Merkurewa

Hallo Merkurewa,

danke für deine Antwort. Wenn du schon iOS 14 auf deinem iPhone SE installiert hast, wird das Update zu iOS 14.8.1 kleiner ausfallen als das Update zu iOS 15.1 - das wäre daher vermutlich die bessere Option für dich.

Du meintest, das Update sei fehlgeschlagen. Dann müsstest du es bitte löschen, wie in der Anleitung oben angegeben, und das Laden erneut mit einer starken WLAN-Verbindung am Gerät selbst versuchen. Wenn noch 1,7 GB frei sind, sollten die 134,6 MB auch geladen werden. Das scheint also eher ein Verbindungsproblem zu sein als ein Problem mit dem vorhandenen Speicherplatz.

Kannst du das bitte einmal testen?

Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße.

16. Nov. 2021 06:43 als Antwort auf Merkurewa

Hallo Merkurewa,

wenn dir kein fehlgeschlagenes Update angezeigt wird, versuche dieses nach einem Neustart bitte erneut mit einer starken WLAN-Verbindung oder alternativ über iTunes am Computer. So gehst du dabei vor: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen bleiben, kontaktiere bitte direkt den Kundendienst von Apple.

Diese haben eventuell noch eine andere Idee zu deinem Problem. Über diese Website erreichst du den Apple Support direkt: 

Offizieller Apple Support

Falls du den Apple Support lieber direkt telefonisch kontaktieren willst, findest du hier die Rufnummer für deine jeweilige Region: 

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße

15. Nov. 2021 03:36 als Antwort auf ju_ga

Danke für die Antwort 

Mein iPhone SE 1 hat nur 16GB Kapazität. 1,7GB sind jetzt noch verfügbar. Mehr möchte ich nicht freimachen.

Das Update 14.8.1 wird mit 134,6 MB angegeben, aber das Update ist fehlgeschlagen: beim Laden von IOS 14.8.1 ist ein Fehler aufgetreten. Hatte schon das Gerät vorher ganz ausgeschaltet.

Ich würde ja auch IOS 15.1.  installieren, auch über meinem PC Win10 über iTunes. Da sehe ich keine Datengröße. Und wieviel Speicherplatz habe ich danach noch übrig?

Ich hatte gestern unser iPhone 12 von 14.8.1 auf IOS 15.1 installiert. Danach standen dann 8GB mehr zur Verfügung !

Würde das für das mein altes iPhone SE1 auch so sein?

Gruß,  Dieter

18. Nov. 2021 06:01 als Antwort auf ju_ga

Ich habe jetzt 3GB freigemacht , Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Router FritzBox 7530AX neu verbunden, IPhone neu gestartet. IOS 14.8.1 Softwareupdate fehlgeschlagen: Beim Laden von (null) ist ein Fehler aufgetreten.

Ihre Empfehlungen über iTunes würde ich gerne nutzen, aber IOS 14.8.1 wird mir dort nicht angeboten, nur IOS 15.1.

Wenn ich keine Information bekomme über die Größe der Software und ich danach keine Speicherkapazität mehr übrig habe riskiere ich keine Versuche.

ich hoffe auf erfolgreiche Hilfe,

danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE 1, Softwareupdate 14.8.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.