Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Systemdaten am MacBook Extrem Groß

Moin ich wollte mal Fragen ob jemand weiß warum die Systemdaten beim Macbook immer Größer werden. Das waren mal 2 GB am Anfang und jetzt sind es 22GB. woran liegt das und wie bekomme ich den Speicherplatz zurück

Gepostet am 14. Nov. 2021 02:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. März 2022 11:26

Folgendes hat bei mir das Problem behoben:


-> Finder Fenster öffnen

-> Menüleiste -> Gehe zu -> Library (versteckte Library, sprich alt-Taste gedrückt halten)

-> Darstellung wechseln auf Listenansicht

-> Menüleiste -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden

-> Häckchen machen bei "Alle Größen berechnen"

-> nun die Liste sortieren nach Größe (größte zuerst)


Hierdurch fand ich den Ordner "Group Containers", welcher einen Ordner beinhaltete der ca. 340 GB groß war. In meinem Falle waren es scheinbar cached OneDrive Dateien oder so. Hab den besagten OneDrive Ordner gelöscht, Papierkorb geleert, et voila: Systemdateien haben sich um die entsprechende Menge reduziert.


Wird wohl bei jedem was anderes sein, und unter Umständen auch an anderer Stelle liegen. Aber es hat bei mir ENDLICH was gebracht, also wohl einen Versuch wert. Vor dem Löschen natürlich erstmal evaluieren ob man die Dateien vielleicht doch noch braucht, also mit Vorsicht vorgehen!

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. März 2022 11:26 als Antwort auf Felix1002-

Folgendes hat bei mir das Problem behoben:


-> Finder Fenster öffnen

-> Menüleiste -> Gehe zu -> Library (versteckte Library, sprich alt-Taste gedrückt halten)

-> Darstellung wechseln auf Listenansicht

-> Menüleiste -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden

-> Häckchen machen bei "Alle Größen berechnen"

-> nun die Liste sortieren nach Größe (größte zuerst)


Hierdurch fand ich den Ordner "Group Containers", welcher einen Ordner beinhaltete der ca. 340 GB groß war. In meinem Falle waren es scheinbar cached OneDrive Dateien oder so. Hab den besagten OneDrive Ordner gelöscht, Papierkorb geleert, et voila: Systemdateien haben sich um die entsprechende Menge reduziert.


Wird wohl bei jedem was anderes sein, und unter Umständen auch an anderer Stelle liegen. Aber es hat bei mir ENDLICH was gebracht, also wohl einen Versuch wert. Vor dem Löschen natürlich erstmal evaluieren ob man die Dateien vielleicht doch noch braucht, also mit Vorsicht vorgehen!

20. Jan. 2022 22:50 als Antwort auf Sunstich

Jep, same here.

1TB MacBook Pro 2020 mit Monterey gönnt sich schlappe 650GB Systemspeicher. Ich hatte extra die 1TB Variante genommen um mir um Speicher keine großen Sorgen machen zu müssen und jetzt bekomm ich nicht mal ein iPhone Backup auf mein Macbook!?


Über die gängige Google-Suche findet sich so fix leider nichts. Wäre über jeden Tipp auch dankbar.

"Is halt so" kann ja keine Option sein.

✌️




18. Feb. 2022 13:23 als Antwort auf Felix1002-

Ich schließe mich hier mal an, da ich dasselbe Problem habe.

Lange Zeit habe ich mir nichts dabei gedacht, man schaut ja auch nicht allzu oft in seine Daten rein.

Ich habe ebenfalls das M1 Modell mit 1TB und hatte bis vor kurzem 500GB Systemdaten.


Durch Apple Support (sehr liebe Mitarbeiter), haben wir uns durch die komplette Library geklickt und versucht große Daten wie Caches etc. zu löschen – ohne Erfolg!


Es wurde mir nur ein zurücksetzen des Mac geraten, was ich auch getan habe. Das ist ca. 1 Monat her und heute habe ich bereits wieder 130GB Systemdaten. Mir kommt es vor, als hätte das sehr viel mit TimeMachine zu tun, da heute z.B. ein Backup nicht abgeschlossen werden konnte.


Unter frühreren Systemen konnte man wohl via Konsole einen Befehl eingeben, dass Datenabbilder nicht mehr abgespeichert werden sollen. Wie das nun in Monterey ist, weiß ich nicht.


Fakt ist, dass ich Sorge habe der Speicher wird immer weiter voll"gemüllt" muss man ja schon fast sagen, und dass ich nicht mehr genug Platz für meine eigentlichen Dateien habe.


Prinzipiell habe ich - und die Community sicher auch - nicht allzu viel Lust meinen Laptop 1x im Monat frisch aufzusetzen...

Etwas Support wäre wünschenswert.


14. Nov. 2021 07:46 als Antwort auf Felix1002-

Unter "Systemdaten" oder "Sonstige" werden alle Dateien zusammengefasst, die das System als Arbeitskopien anlegt, um den Mac schneller zu machen. Die Grösse dieses Bereiches hängt davon ab, wieviel Speicher dein Mac hat. das System gönnt sich nu so viel Arbeitsspeicher für Hilfsdateien, dass dir noch genug Platz für eigene Dateien bleibt. Du hast Glück, dass dein Mac sich mit "nur" 22,31 GB Systemdaten zufrieden gibt. Auf meinem Mac mit 2TB interner SSD ist das System viel unverschämter und gönnt sich zur Zeit 314,8GB. Vor dem Upgrade auf Monterey waren es zeitweise über 500 GB. Die Idee ist, dass das System verfügbaren Platz nutzt, um Dateien zwischenzuspeichern und den Mac, damit sie nicht ständig neu berechnet oder geladen werden müssen und der Mac schneller ist - Vorschaudaten, Schriften, lokale Kopien der iCloud Dokumente usw. Auch lokale Time Machine Schnappschüsse erscheinen dort. Wenn der Speicher knapp wird, gibt das System diesen Speicher aber automatisch frei. Wir sollten uns um diesen Speicher gar nicht selbst kümmern müssen.


Das System selbst wird unter "macOS" gelistet. Siehe: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE) (diese Hilfeseite nennt noch "Sonstige" und müsste aktualisiert werden. Unter macOS 12 heisste es jetzt "Systemdaten").


Alles, alles, was unter Systemdaten gespeichert ist, wird vom System selbst verwaltet. Wir können den Speicher nicht selbst direkt löschen, nur indirekt.

  • Falls es lokale Time Machine Schnappschüsse sind, hilft es, den Mac regelmässig über Time Machine zu sichern, so dass nicht soviel Schnappschüsse zwischen den backups gesichert werden müssen.
  • Caches können wir leeren, indem wir den Mac häufig neu starten.
  • Räume iCloud Drive und die Fotosmediathek auf, dann werden auch die lokalen downloads entfernt.
  • Benutze das Programm "Schriftsammlung", um doppelte oder veraltete Schriften zu entfernen.
  • Lösche Programme, die du nicht mehr verwendest.


07. Apr. 2022 13:17 als Antwort auf fraubi

Es beruhigt mich immerhin, dass ich nicht die Einzige bin, bei der so extreme Systemdatengrößen auftreten.

Bei mir konnte ich den Speicher so frei bekommen:

Finder -> "Gehe zu" -> Option drücken "Library" ->Caches

Wenn man dort alle Ordner in den Papierkorb schiebt und löscht, ist der Speicher frei.

Und ja. Ich habe an sich auch keinen übergroßen Ordner im Cache gefunden, der 200GB auch nur annähernd zustande bringt. Das größte waren 35 GB. Aber aus irgendeinem Grund scheinen trotzdem 200GB oder bei mir zeitweise auch 900GB freigegeben zu werden.


Daher ist meine Theorie, dass irgendeine Datei aus irgendeinem Grund mehrere hundert Gigabyte belegt, obwohl sie selbst nicht so groß ist. Wie das passieren kann weiß ich nicht. Aber irgendetwas belegt den Speicher ja. Wenn man alles markiert und die Infos anzeigt, behauptet der Finder im Cache sind insgesamt 40 GB oder so. Wenn ich den Cache leere sind trotzdem hunderte Gigabyte frei.

Sollte jemand eine Erklärung für das unlogische verhalten vom Finder haben, gebt gerne Rückmeldung.

24. Apr. 2022 20:05 als Antwort auf johnny176

Ich wieder, habe dies hier im Netz gefunden und es hilft, meiner ist wieder ok, keine Systemdaten mehr:

Systemdaten löschen:

  • Gehen Sie zu Programme > Dienstprogramme und starten Sie Terminal.


  • Geben Sie folgenden Befehl in das Terminal-Fenster ein: tmutil listlocalsnapshotdates


  • Bestätigen Sie die Eingabe.

Sie sehen nun eine Liste der gespeicherten Time Machine-Backups, aufgelistet nach Datum.



  • Geben Sie ein: tmutil deletelocalsnapshots xxxxxxxxxxxxxx wobei „xxxxxxx“ der Name eines der aufgeführten Backups ist. Der Name sollte die Form eines Datums, gefolgt von einer Textzeichenfolge haben.


  • Drücken Sie die Eingabetaste.


  • Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 für alle Backups, die Sie entfernen möchten, und überprüfen Sie jedes Mal den Festplattenspeicher in „Über diesen Mac“, um zu sehen, wie viel Speicherplatz Sie freigegeben haben


21. Juni 2022 00:50 als Antwort auf Felix1002-

Hi, bin seit kurzem auf Mac Book umgestiegen und habe jetzt das gleiche Problem wie ihr.

Ich habe 500GB Speicher. Das Problem ist bei mir nur die iCloud. Dort habe ich 2TB Speicherplatz und warum auch immer es eine Cloud ist, will mein Mac alle Dateien runterladen. Geht nur schlecht wenn 1,1TB auf der Cloud sind und nur 500 GB verfügbar sind. Den Cache löschen von der iCloud bringt nur ein paar Stunden etwas, danach ist der Ordner wieder da und es hat wieder runtergeladen.

Stelle ich in den Apple-ID Einstellungen iCloud aus kann ich nichts mehr aus der Cloud runterladen, dann ist zumindest das Problem mit dem Speicher weg, ist ja aber auch keine Lösung.


Habt ihr eine Idee? Kann ich irgendwie iCloud auf eine externe Festplatte auslagern, da kann es soviel runterladen wie es will.


01. Apr. 2022 19:29 als Antwort auf Sunstich

Ich habe das Problem leider auch. Ich habe seit wenigen Tagen ein neues MacBook Pro 14 Zoll mit 1TB Speicher. Nachdem ich es fertig eingerichtet hatte, waren ca. 110GB Speicher belegt. Davon ca. 15GB Systemdaten. Also alles im grünen Bereich.

Nach wenigen Stunden kam die Meldung, dass der Systemspeicher voll sei. Wie der Screenshot oben waren bei mir um die 900GB Systemdaten gefunden wurden. Nach langer Recherche und habe ich herausgefunden, wo sich die verschiedenen Cache-Ordner befinden. Der Cache-Ordner, der das System vollgemacht hat, war unter "Finder->Gehe zu(im Menü)->(Option-Taste gedrückt) Library->Cache" zu finden. Nach dem Löschen des Orders waren wieder nur 15GB Systemdaten vorhanden. Nach einem Neustart und der normalen Nutzung war am nächsten Tag das gleiche Problem wieder da. Selbst ein neu Installieren des Systems konnte den Fehler nicht dauerhaft beseitigen.

Nun zu meiner Frage. Hat mittlerweile jemand herausgefunden, was wirklich die Ursache für dieses Problem ist? Ich kann zwar täglich den Cache leeren, aber wirklich so wie es sein soll ist das ja auch nicht.

Ich bin für jede Hilfe und Idee offen.

Liebe Grüße

20. Jan. 2022 12:46 als Antwort auf Leonie

Ich habe dasselbe Problem, aber wesentlich extremer, trotz aller Hilfe hier.

Mein Mac Pro läuft unterdessen nicht mehr richtig, weil die HD völlig mit diesen Systemdaten überfüllt ist. Ich habe meine Adobe Creative Cloud, viele Programme, alle Cloud-Datenspeicher auf andere Festplatten gelegt. Jedoch wird nur sehr kurzzeitig Speicher frei, welcher dann wieder mit Systemdaten besetzt wird. Time Machine ist aktiv auf einer Airport-Station.


Was kann ich noch machen?



01. Apr. 2022 20:09 als Antwort auf imacneu


Ich richte meine Rechner immer ganz neu ein. Damit will ich prinzipiell vermeiden, Altlasten mitzunehmen. Das ist ein Aufwand den ich gerne in Kauf nehme. Nur scheint das nichts gebracht zu haben.

Viele Grüße


Edit:

Ich habe gerade mal die Ordner in "Caches" nacheinander gelöscht. Ein Ordner mit der Beschriftung "Cloud Kit" scheint bereits 250GB einzunehmen.

06. Feb. 2022 13:40 als Antwort auf Leonie

"Das selber Freigeben von Systemdateien durch MacOS" funktioniert bei mir überhaupt nicht, wenn der Speicher voll ist. Stattdessen breitet sich dieser Punkt weiter aus. Meine Daten sind mittlerweile auf einer extra Festplatte, weil der Finder ständig einfriert, Launcher/Programme nicht mehr laden wollen und mein Mann noch nicht mal mehr mit dem Terminal helfen kann, weil sogar das auf meinem Macbook einfriert.


Mit jeder Aktualisierung/Update wird der immer größer und ich trau mich schon nicht mehr ein Update zu machen, weil der Laptop so schon nicht mehr mit der nicht aufräumbaren Datenmasse richtig läuft.

Ich habe eine 500 GB Festplatte, da wir davon ausgingen, dass das reicht für mich.


Durch die ständigen Verdoppelungen ist die Datei mittlerweile auf 280 GB angestiegen und der Laptop ist zu 96% voll, obwohl die Finder-Info sagt; 37 GB noch frei, trotz das ich nochmals Daten auf meine extra Festplatte gezogen habe. Scheinbar aktualisiert das System noch nicht mal mehr diese Info. Ich bin ziemlich angefressen, weil ich da nicht bis kaum eingreifen kann.

06. Feb. 2022 13:51 als Antwort auf Kuddl

Kuddl schrieb:

Finder ständig einfriert, Launcher/Programme nicht mehr laden wollen und mein Mann noch nicht mal mehr mit dem Terminal helfen kann, weil sogar das auf meinem Macbook einfriert.


Das deutet allerdings auf ein anderes Problem. Selbst wenn der Speicher knapp wird, sollte der Finder funktionieren.


Nutze die App EtreCheck. Mit diesem Programm kannst Du ein Systemprotokoll erstellen.

Hierzu beim Systemstart die Prüfoption "keine Probleme" wählen.

EtreCheck https://www.etrecheck.com/


Mit freundlichen Grüßen

11. März 2022 10:05 als Antwort auf JH93

Das gleiche Problem hier. Ein macbook mit 500GB Speicher belegt 387GB Systemdaten. Alle wichtigen Daten wie Bilder sind über iCloud nicht direkt auf dem Laptop gespeichert. Ich hatte das Problem schon letztes Jahr Anfang November und habe den Laptop zurückgesetzt. Leider ist es nun nach einigen Monaten wieder so. Große Datein sind nicht da, TimeMaschine ist aus. Ich habe keinen Zugriff auf den Speicherplatz und kann nicht sagen, was die Daten sind. Löschen kann man sie auch nicht. Das ist ein riesen Problem, da mir täglich angezeigt wird, dass der Speicher voll ist und sich mit dem MacBook nicht arbeiten lässt.

Ich verstehe nicht, dass Apple das nicht sieht. Bei älteren OS war es def nicht der Fall. Wir Apple langsam träge was deren System angeht?


Systemdaten am MacBook Extrem Groß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.