Foto App komplett auf externe Festplatte kopieren

Ich möchte alle Fotos, INKL. DEN ALBEN, auf eine externe Festplatte kopieren und anschliessend nur ausgewählte Bilder UND ALBEN auf den Mac zurück kopieren (Platzersparnis). Geht das so, wie oben beschrieben?

iMac 27″, macOS 12.0

Gepostet am 15. Nov. 2021 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2021 23:33

Du hast jetzt ja schon eine Kopie auf der externen HD. Dupliziere diese dorthin, wo du genügend freien Speicher hast. Dann doppel- klicke die Kopie, um sie in Fotos zu öffnen und lösche alle Fotos und Alben, die du nicht auf dem Systemlaufwerk haben möchtest in dieser Kopie. Lasse beim Löschen das Zuletzt Gelöscht Album nicht zu voll werden, sonst kann man es eventuell gar nicht mehr leeren.

Wenn du mit der Auswahl der Fotos und Alben in der kleinen Mediathek zufrieden bist, verschiebe sie in den Ordner Bilder auf der internen SSD. Nun öffne die verschobene kleinere Mediathek in Fotos und gehe auf die Einstellungen > Allgemein und mache die neue Mediathek zur System Foto Mediathek. Du kannst die grosse, externe Mediathek und die kleinere abwechselnd benutzen, die kleinere wird die Systemfotomediaathek bleiben, solange du nicht die Fotos > Einstellungen änderst.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2021 23:33 als Antwort auf werner140

Du hast jetzt ja schon eine Kopie auf der externen HD. Dupliziere diese dorthin, wo du genügend freien Speicher hast. Dann doppel- klicke die Kopie, um sie in Fotos zu öffnen und lösche alle Fotos und Alben, die du nicht auf dem Systemlaufwerk haben möchtest in dieser Kopie. Lasse beim Löschen das Zuletzt Gelöscht Album nicht zu voll werden, sonst kann man es eventuell gar nicht mehr leeren.

Wenn du mit der Auswahl der Fotos und Alben in der kleinen Mediathek zufrieden bist, verschiebe sie in den Ordner Bilder auf der internen SSD. Nun öffne die verschobene kleinere Mediathek in Fotos und gehe auf die Einstellungen > Allgemein und mache die neue Mediathek zur System Foto Mediathek. Du kannst die grosse, externe Mediathek und die kleinere abwechselnd benutzen, die kleinere wird die Systemfotomediaathek bleiben, solange du nicht die Fotos > Einstellungen änderst.

22. Nov. 2021 21:55 als Antwort auf werner140

ich hatte leider nicht damit gerechnet, dass du iCloud Fotos verwendest, da du es nicht erwähnt hattest.

Wenn du iCloud Fotos für die interne Mediathek auf dem Mac aktiviert hast und Fotos aus der Mediathek löschst, dann werden diese auch in iCloud gelöscht und von allen anderen Geräten, die ebenfalls mit iCloud Fotos synchronisieren.

Falls iCloud Fotos schon aktiviert gewesen war, bevor du die Mediathek auf das externe Laufwerk kopiert hast, überprüfe sicherheitshalber, ob die Kopie der Mediathek vollständig ist. Sollte "Optimiere Mac Speicher für die iCloud Fotos Mediathek aktiviert gewesen sein, kann es sein, dass nicht alle Originale lokal auf dem Mac in die Mediathek heruntergeladen worden waren, als die Mediathek kopiert wurde. Dann fehlen sie in der Kopie und müssen erst aus iCloud in die Kopie heruntergeladen werden. Lösche also nicht die Bilder aus iCloud, bevor du dich überzeugt hast, dass du eine vollständige Kopie auf dem externen Laufwerk hast, bei der sich alle Fotos vergrössert öffnen lassen.

17. Nov. 2021 08:59 als Antwort auf imacneu

Nun, das Kopieren auf die externe HD hat geklappt - nur war es kein Kopieren, sondern ein Verschieben, denn auf der MacintoshHD, also auf dem Desktop waren die Bilder dann weg und ich musste sie zurück kopieren. Zudem wird die Datei auf der externen Festplatte als "Systemfotomediathek" verwendet. Wenn ich also Foto auf dem Desktop starte und die externe HD angeschlossen ist. greift Foto immer auf die Fotomediathek der externen HD zu.

Ich weiss, ich drück mich sicher laienhaft aus, trotzdem versuche ich mein Anliegen nochmals darzulegen: Ich möchte die ganze Fotomediathek extern sichern. Wenn die Mediathek dann auf der Desktop HD leer ist, wäre das OK. Jedoch möchte ich dann gezielt Bilder und Alben auf der externen HD markieren und zurück kopieren auf die MacintoshHD. Dazu dürfte wohl die Kopie auf der externen Festplatte keine "Systemfotomediathek" sein, sondern diese müsste wohl noch immer auf der Desktop HD bestehen. Die Daten auf der externen HD sollten also lediglich Backup Kopien sein.

Hoffentlich ist mein Anliegen verständlich und jemand kann mir mit fachmännischen Tipps helfen. Zum Voraus ein herzliches Dankeschön!

22. Nov. 2021 09:19 als Antwort auf Leonie

Guten Abend Leonie

Habe das ganze Prozedere so gemacht, wie du geshrieben hast. Und es hat geklappt! Danke!

Was ich aber nicht, oder falsch überlegte: Nun ist der ganze Müll von der iCloud wieder auf den Mac geladen worden! Ich nahm an, dass bei iCloud immer die neueste Version auf meinen Geräten geladen wird - jedoch ist es genau umgekehrt.

Nun, glücklicherweise habe ich noch eine Kopie der bereinigten Mediathek auf einer externen SSD HD, so dass ich den Schaden nach einigen Anpassungen beheben kann.

Ich muss nun die Fotomediathek auf der iCloud löschen, bevor ich die modifizierte Datei wieder auf den Mac lade. Was ich dabei speziell beachten muss, darüber muss ich mich noch schlau machen.

Nochmals danke für deine Hilfe!

27. Nov. 2021 01:51 als Antwort auf werner140

Nun habe ich alles gemacht und bis hierhin hat es geklappt. Ich habe zwei Versionen der Fotomediathek auf einer externen SSD, ein lange Version mit vielen Bildern, und eine kürzere, bereinigte, welche ich nun in die Fotomediathek des Desktops (Mac) verschieben (importieren) möchte. Die unglaublich grosse Version habe ich vom Mac entfernt und iCloud Foto deaktiviert.

Das neue Problem: Ich kann tun was ich will, die bereinigte Version kann ich einfach nicht in die Foto App des Mac importieren. Ich bin ratlos.

27. Nov. 2021 02:25 als Antwort auf werner140

Noch folgende Ergänzungen:

Wenn ich die Foto App auf dem Mac öffnen möchte, geht das nicht, weil keine Fotomediathek gefunden wird. Ich kann dann "andere wählen" clicken, dann zeigt er mir die Mediatheken der externen SSD Festplatte. Beide Mediatheken auf der SSD sind noch Systemmediatheken. Diese kann ich öffnen. Ich kann die Foto App auch öffnen, wenn ich auf der externen Festplatte eine der Mediatheken auswähle. Nur eben, die externe Mediathek auf die MacIntosh HD verschieben, geht nicht. Ist sie nicht auf der MacIntosh HD findet auch keine Datensicherung in Time Machine statt. So habe ich es zumindest gelesen.

Ich bin Ü75 und damit überhaupt nicht gewandt im Umgang mit komplexeren Computerproblemen. Darum meine wahrscheinlich nicht gerade hilfreiche Ausdrucksweise. Trotzdem hoffe ich auf weitergehende Hilfe.

Zum Voraus danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto App komplett auf externe Festplatte kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.