Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Drucker / Scanner (HP 9020) - Scan to Mac - Alternativen

Moin zusammen,


ich "packe" hier evtl. mehrere Themen hinein, alle drehen sich aber um Drucker bzw. um Scanner.


(1) Mein HP 9020 kann in einem Mac-System keine Scans an den iMac Mini senden.


  • Der 9020 verweist auf Einstellungen in der HP-App; diese liegen wahlweise nicht vor oder aber ich habe die vermeintlich (!) notwendigen Einstellungen mit dem Support vorgenommen.
  • Ich kann hingegen Scans vom Mac aus auslösen (über Mac selbst, auch über die HP-App).
  • In vorherigen Windows-System hat der 9020 diese Funktion (Scan an Computer) ausführen können. Der HP-Support verwies darauf, dass Apple das für HP-Geräte nicht erlaube (?), Windows hingegen über Treiber-Ebene angesteuert werde (mir ehrlich gesagt vollkommen egal!).
  • macOS und Firmware beim 9020 auf neuestem Stand.
  • Beide Varianten (USB und WLAN) nach zurückgesetztem Drucker ausprobiert.


Jemand einen Rat dazu?


(2) Der 9020 druckt ausschließlich im Duplex-Druck.


Eine Option im Druckfenster , diesen Duplex-Druck auszuschalten, gibt es nicht oder aber ich finde ihn nicht.


Wer hilft suchen bzw. besser finden?


(3) Alternativ wäre wohl ein Scan an einen Netzwerkordner möglich: Dafür fehlt mir aber das Wissen über Netzwerkstrukturen bei Apple.


Derzeit gehe ich davon aus, dass der Netzwerkordner wie folgt eingegeben werden muss:


\\192.168.178.49\User\einname\Scan


Dieser Pfad aber funktioniert nicht.


Liegt das nun an dem Pfad oder aber an anderen Einstellungen, die ich nicht gemacht habe bzw. gar nicht kenne?


(4) Welcher Drucker beherrscht folgende Funktionen und ist für macOS geeignet:


Duplex-Druck

ADF-Einzug

WIFI-Direct

WLAN-Druck

Scan to MAc (auszulösen vom Scanner / Drucker selbst; manchmal müssen mehrere Seiten in Folge gescannt werden, dann will ich nicht dauernd hin- und herholen; zudem muss man manchmal den Buchrücken auf das Glas drücken).


Besten Dank, beste Grüße von einem neuen Mac-User, der sich nach einem dienstlich erzwungenen Systemwechsel von einem funktionierenden Windows-System versucht nicht aufzuregen.. ;-)


Beste Grüße


Jan


PS: Das Thema "Drucker" ist unter "Peripherie" gar nicht aufgeführt...

Mac mini, macOS 12.0

Gepostet am 15. Nov. 2021 18:21

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

17. Nov. 2021 09:31 als Antwort auf lobbgottliebsam

Hallo Jan,



danke dir für deinen Beitrag!


Zu dem ersten Phänomen mit dem "Scan an Computer" scheinst du ja schon bereits Kontakt mit dem Support von HP gehabt zu haben und diese konnten dir bestätigen, dass dies eine Funktion von deinem HP9020 zu sein scheint, die im Zusammenspiel mit dem Mac nicht funktioniert. Diese Funktion geht ja von dem Scanner/Drucker aus und nicht vom Mac, wenn du dann die Meldung bekommst, die Einstellungen in der HP App selbst zu überprüfen, was passiert dann dort genau? Wie bist du mit dem HP Support dazu verblieben?


Vielleicht könntest du genauer beschreiben, was Duplexdruck ist? In welchen Apps versuchst du zu drucken und welche Auswahl wird dir dabei gegeben? Generell kannst du diesem Apple Support Artikel bei Problemen folgen: Druckprobleme auf einem Mac lösen.


Vielleicht ist hier eher AirPrint die geeignete Variante für dich, falls der HP Drucker dies unterstützt: AirPrint-Drucker mit einem WLAN-Netzwerk verbinden. Damit könntest du deinen Drucker in dein Netzwerk einbinden. Was du genau mit dem Scan an einen Netzwerkordner meinst, kann ich nicht nachvollziehen.


Welche Drucker/Scanner alle von dir gewünschten Funktionen unterstützen, kann ich dir nicht sagen, da Apple selbst keine Drucker herstellt. Apple verkauft allerdings Drucker selbst im Apple Online Store: Mac Zubehör - Drucker und Scanner. Für die speziellen Funktionen und Informationen dazu wende dich am besten an die Hersteller der Drucker selbst: Drittanbieter kontaktieren.



Alles Gute für dich!

18. Nov. 2021 18:47 als Antwort auf lobbgottliebsam

Ich habe nun auch noch weiter recherchiert...


Hier findet sich dann schließlich die Lösung und ist HP geschuldet bzw. von HP verschuldet:


www.macuser.de/...


Nicht: \\192.168.178.xy\User\xy\Scan


Sondern: \\192.168.178.xy\Scan


Bei mir konnte ich auch die IP durch den Namen des Mac ersetzen. 


Der Thread kann geschlossen werden, er sollte aber evtl. verschoben werden in ein passenderes Themengebiet: "HP 9020 Scannen Netzwerkordner macOS"; kann ich das Thema selbst noch ändern?


Das Problem des Duplexdrucks (Drucken auf Vorder- und Rückseite) hat sich - zumindest für Word - auch geklärt: Die Einstellungen findet sich in Word selbst und können unter Layout (beidseitiger Druck) geändert werden.


Besten Dank für Gedanken und Hilfestellungen!

Drucker / Scanner (HP 9020) - Scan to Mac - Alternativen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.