Apple TV 4K 2021 32 GB Tonaussetzer

Hallo Leute,

ich habe ein Problem was ich schon öfter in verschiedenen Foren gesehen habe aber ich hoffe das es mittlerweile eine Lösung gibt.

Ich habe mir das neue Apple TV 4K 2021 mit 32 GB zugelegt und bin an sich sehr zufrieden. Ich habe allerdings Probleme mit immer wieder auftretenden Tonaussetzern bei meiner JBL Soundbar. Egal über welche App ich streame oder auch Musik höre, nach unterschiedlichen Zeiten setzt der Ton immer mal wieder für 1 Sekunde aus, manchmal auch mehrmals hintereinander.

Mein Apple TV ist folgendermaßen angeschlossen:

• Apple TV per 8K HDMI Kabel an Soundbar (JBL 5.1 Surround Soundbar 2019) HDMI IN Anschluss
  • Dual 4K Fernseher mit HDR und UHD per 4K HDMI Kabel (HDMI ARC) an genannte Soundbar (HDMI OUT ARC Eingang)

Bild läuft ohne Probleme. Es geht nur um den Ton. Folgendes habe ich bereits probiert:

• HDMI Kabel ausgetauscht (natürlich drauf geachtet das es auch die passenden Kabel sind)
  • Software Updates durchgeführt (Fernseher, Soundbar und Apple TV)
  • Auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • HDMI Eingänge mal von Staub befreit so gut es möglich ist

Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch machen kann. Die HDMI Kabel die ich nutze sind max. 2 m lang und sehr gut verarbeitet und neu.

Apple TV ist übrigens auch über Lan Kabel verbunden für Internet. Ich habe bei meiner Anbauwand einen Switch stehen mit Lan Kabel Anschlüssen zur Internetverbindung. Könnte dies evtl. das Problem verursachen? Komisch ist halt nur das sonst alles einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Apple TV 4K

Gepostet am 16. Nov. 2021 02:51

Antworten