iOS 15 - seit gestern keine Mitteilungen und Kennzeichen bei Threema und WhatsApp

Hallo,

seit gestern bekomme ich (iPhone X) ohne jegliche vorherige Änderung keine Mitteilungen und Kennzeichen mehr, wenn Nachrichten bei WhatsApp oder Threema eingehen. Ebenso keine Info, wenn ich Mails bei Drittanbietern (gmx.de, mail.com...) bekam.

Also heute zunächst auf 15.1 geupdatet, ohne Erfolg. iPhone dann einmal komplett plattgemacht und neu aus Backup aufgesetzt. Infos zu E-Mails von Drittanbieter-Apps bekomme ich wieder, bei WhatsApp und Threema weiterhin keine Info bei neuen Nachrichten, obwohl alle Mitteilungen/Kennzeichen/Töne freigeschaltet sind. Auch keine Benachrichtigungen dazu auf der AppleWatch, was sonst super funktioniert hat.

Was kann ich noch tun? Bin langsam echt verzweifelt.

LG Tanja

Gepostet am 16. Nov. 2021 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2021 02:03

Hallo Tanja!

Du hast dir hier schon viel Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen.

Am besten ist immer, wenn man das iPhone wiederherstellt, dass man es erstmal ohne Backup probiert. Hattest du die Wiederherstellung via Mac/PC gemacht oder es nur über die Einstellungen gelöscht? Wenn man es via Mac/PC macht wird auch die iOS Software nochmal komplett neu geladen, über die Einstellungen nicht.

Du kannst auch mal probieren nur die Einstellungen zurückzusetzen: Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt.

Da das Problem lediglich in diesen Drittanbieter Apps auftritt, würde ich dir empfehlen, dass du zuerst einmal die Apps löschst und neu hinzufügst, geh sicher dass du die Daten darin vorher gesichert hast. Wenn es danach immer noch nicht klappt, wende dich an den Support von WhatsApp und Threema.

Contact WhatsApp und WhatsApp Impressum

Threema Support

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute!