Text vorlesen lassen

++++ ipad pro 2018 11" +++++ ipadOS 15.1

Hallo,

auf die Funktion sich einen Text oder ein eBook vorlesen zu lassen bin ich immer mal wieder gestoßen und wollte es jetzt ausprobieren. Funktioniert nicht wirklich.

• Unter > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Stimmen ist immer "Anna" ausgewählt, obwohl ich auch alle anderen Stimmen vollständig heruntergeladen habe, sehe ich keine Möglichkeit, die Stimme zu zB "Markus" zu wechseln. Wie geht das? Zumindest die Stimme von Anna ist, was Betonung etc beim Vorlesen eines eBooks betrifft, eher etwas unterirdisch

• Unter > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Bildschirminhalt sprechen aktiviert. Streiche mit 2 Fingern von oben nach unten, damit der Inhalt gesprochen wird.... nicht wirklich. Von ungefähr 30 Versuchen klappt einer hie und da mal. Nicht nachvollziehbar, wenn ich zB in einem eBook von oben nach unten streiche, taucht dann - sehr selten - mal das Menü zum Sprechen des Inhalts auf (natürlich wieder mit der Stimme "Anna" - siehe oben.)

Insgesamt funktioniert dieses Feature leider nicht bzw nicht zuverlässig.

VG

SQ

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 16. Nov. 2021 23:10

Antworten
2 Antworten

18. Nov. 2021 05:19 als Antwort auf Squaredigger

Hallo Squaredigger!

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas eingrenzen zu können:

• Hatten die beiden Sachen früher einmal funktioniert?

• Hast du mal einen erzwungenen Neustart gemacht und es danach erneut versucht? Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Oftmals hilft das bereits.

Wie das geht, wird dir hier beschrieben: Neustart des iPhone erzwingen

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen: Zurücksetzen des iPad auf die Standardwerte

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt.

Lass uns gerne wissen, ob es funktioniert hat oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

18. Nov. 2021 05:29 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo Dobby,

danke - zu den weiterführenden Fragen

• ich habs früher noch nie probiert, das war das erste Mal
  • ja ich habe auch einen erzwungenen Neustart gemacht, da das ipad langsam war... danach war es wieder schnell, hat aber auch nicht funktioniert
  • Einstellungen zurücksetzen möchte ich jetzt eher nicht, hab mir einiges gerichtet... ist auch kein Killerfeature für mich

VG SQ

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Text vorlesen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.