iMac Retina 5k 27" ultimo 2014 und Monterey
Hallo zusammen,
anscheinend gibt es für den iMac Retina 5k 27" ultimo 2014 kein Monterey Update. Woran liegt das? Und wie lange wird Big Sur noch supported?
Danke.
iMac 27″ 5K, macOS 12.0
Hallo zusammen,
anscheinend gibt es für den iMac Retina 5k 27" ultimo 2014 kein Monterey Update. Woran liegt das? Und wie lange wird Big Sur noch supported?
Danke.
iMac 27″ 5K, macOS 12.0
Hey AlexMarkert,
du hast leider recht, sieht nicht sehr rosig aus für deinen iMac sowie für die meisten 2014er Modelle
Aber wenn ich die Häufigkeit der fehlerbelasteten Upgrades auf Monterey mit teils destruktiven Charakter betrachte, von denen einige User hier in der Com berichtet haben, bin ich absolut glücklich mit einem vollkommen fehlerfrei agierenden Big Sur, das sicherlich noch bis 2024 oder länger mit Updates/Sicherheits-Updates versorgt werden wird 🍎
Somit gibt es für dich keinen Anlass zur Beunruhigung 😎
Liebe Grüße
Manfred
Danke! Vielleicht gehe ich auch auf eine Linux Distribution, die buggy MacOS Versionen in letzter Zeit machen echt keinen Spaß mehr. Auf meinem iMac Retina 5k 27" 2017 habe ich 3 Versiche gebrauicht bis es durchlief. Mail ist ein komplettes Desaster. Finder ebenso. Das macht alles einfach keine Freude mehr.
In mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Macs und MacOS, angefangen beim Mac II unter System 6 bis heute mit einigen alten Kisten, darunter ein Power Mac G4, ein G3 iMac und ein ebenso in die Jahre gekommener Mac Pro 3,1, der mit gepatchten MacOS schneller tickt als mein MacBook Pro 11,2 unter Big Sur, lernt man kleine Unannehmlichkeiten zu umschiffen; und ernsthaft, ich kann mich nicht erinnern, jemals auch nur einem näherungsweise bedeutsamen Problem bei einem meiner Macs begegnet zu sein 🍎
Monterey läuft noch in den Windeln und braucht ein wenig Zeit, wie wir alle unsere Zeit brauch(t)en, erwachsen zu werden 😎
Hallo in die Runde,
ich habe dasselbe "Problem" auch schon angesprochen ;-)
Mein 27'' läuft gut mit Big Sur, der Start ist, platzbedingt, etwas träge, aber dann ist die Performance klasse !
Keinerlei Ausfälle oder Bootschwierigkeiten; bin auch schon seit OS 9 dabei, auch die erste 10.0..
Mit 16 GB und 1 TB Fusion Drive ist er sehr flott unterwegs; auch die großen Spiele einer bekannten Firma mit "B" beginnend laufen mega-smooth !!
Also bei mir gibts nix zu beanstanden; vielleicht wird irgendwann die Hardware def. zu alt sein, aber solange alles mit Updates versorgt wird, ist es für mich völlig in Ordnung .
VG
Hey Marcel_Derda,
das spricht sehr für dich und deinen ganz offensichtlich fürsorglichen Umgang mit deinem Mac, denn ich bin schon einigen Jungs hier in der Com begegnet, denen der Umgang mit dem "antiken" Fusion Drive die Galle zum Überlaufen brachte und der - aus meiner Sicht - nicht mehr so recht in unsere Zeit der ultraschnellen SSD's passt. Um so mehr bewundernswert, dass du dir deinen Fusion Drive – vor allem unter Big Sur – sauber und funktionstüchtig erhalten hast, Hut ab ‼️
Liebe Grüße
Manfred
iMac Retina 5k 27" ultimo 2014 und Monterey