Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eigene Bildschirmhintergrund-Fotos werden nur im liegenden Format angezeigt (seit macOS Big Sur, auch unter macOS Monterey)

Eigene Bildschirmhintergrund-Fotos werden nur im liegenden Format angezeigt (seit Big Sur, auch unter Monterey) - Softwarefehler oder änderbar?

iMac 21.5″, macOS 12.0

Gepostet am 19. Nov. 2021 12:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2021 08:42

Hallo Lostin,



danke dir für deinen Beitrag!


Ich habe dies soeben mit meinem Mac und macOS Monterey getestet und ich konnte mein eigenes Bild im Hochformat als Hintergrundbild anzeigen lassen. Bitte schau dir für die Schritte diesen Apple Support Artikel dazu an: Ändern des Schreibtischhintergrunds auf deinem Mac.


Woher kommen die Bilder, die du als Hintergrund verwenden möchtest und in welchem Format befinden sich die Bilder? Werden die die Hintergrundbilder, die standardmäßig mit dem macOS Betriebssystem dazu kommen ebenfalls im Querformat angezeigt? Falls es nur deine eigenen Bilder betrifft, so hast du das Phänomen ja bereits auf diese Bilder isoliert und ich würde, falls du ein iPhone hast, testweise ein Foto mit deinem iPhone erstellen und dieses versuchen als Hintergrundbild zu verwenden. Wie verhält sich dieses Testfoto?



Alles Gute für dich!

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Nov. 2021 08:42 als Antwort auf Lostin

Hallo Lostin,



danke dir für deinen Beitrag!


Ich habe dies soeben mit meinem Mac und macOS Monterey getestet und ich konnte mein eigenes Bild im Hochformat als Hintergrundbild anzeigen lassen. Bitte schau dir für die Schritte diesen Apple Support Artikel dazu an: Ändern des Schreibtischhintergrunds auf deinem Mac.


Woher kommen die Bilder, die du als Hintergrund verwenden möchtest und in welchem Format befinden sich die Bilder? Werden die die Hintergrundbilder, die standardmäßig mit dem macOS Betriebssystem dazu kommen ebenfalls im Querformat angezeigt? Falls es nur deine eigenen Bilder betrifft, so hast du das Phänomen ja bereits auf diese Bilder isoliert und ich würde, falls du ein iPhone hast, testweise ein Foto mit deinem iPhone erstellen und dieses versuchen als Hintergrundbild zu verwenden. Wie verhält sich dieses Testfoto?



Alles Gute für dich!

22. Nov. 2021 12:21 als Antwort auf Lostin

Hallo Lostin,



lieben Dank für deine Rückmeldung und schön zu lesen, dass du das Phänomen isolieren konntest.


Ich möchte dich ermutigen Apple zu den Hintergrundbildern und der Kompatibilität in neueren macOS Versionen Feedback zu senden: Product Feedback.


Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 



Alles Gute für dich!

22. Nov. 2021 11:56 als Antwort auf MartinMu

Besten Dank, MartinMu, das Rätsel ist mit Deiner Hilfe gelöst: Die "verdrehten" Bilder haben allesamt das Format JPG, das Monterey offenbar nicht gefällt. Bilder vom iPhone werden im Hochformat wiedergegeben.


Mal sehen, ob ich Lust habe, alle betroffenen Fotos mittels Vorschau in ein passendes Format zu überführen. Bei einem hat es versuchsweise schon geklappt, auch wenn ich es noch in keiner Datei wiedergefunden habe.

Bitter nur: Catalina hatte keine Probleme mit den verschiedenen Formaten und hat alle korrekt abgebildet.

Nochmals vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe!

Eigene Bildschirmhintergrund-Fotos werden nur im liegenden Format angezeigt (seit macOS Big Sur, auch unter macOS Monterey)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.