MacBook Pro 2021 / katastrophale Grafikleistung / Neustart notwendig

Hat es jemand eventuell auch beobachtet? Die Grafikleistung des MBP 2021, M1Max ist plötzlich katastrophal schlecht, einfach festzustellen mit dem Geekbench5, Compute, Metal, etwa 6.800 Punkte anstatt 68.000, aber z.B. auch mit dem Unigine Valley Benchmark, dann gibt es nicht mehr 4 FPS, egal in welchem miserablen Preset.

Man muss Neustarten, dann ist die Performance wieder normal. Ich hab leider den Trigger dafür nicht ausfindig machen können. Jemand eine Idee? Das ist wenig zumutbar, dass man immer Neustarten muss damit die Grafikleistung nicht so schlecht wie Intel-Onboard ist.

Man merkt es auch irgendwie an der Gui, alles ist ruckelig, vor allem wenn man Fenster mit dem Inhalt bewegt.


Gepostet am 20. Nov. 2021 22:45

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

24. Nov. 2021 07:50 als Antwort auf esa77

Hi,

installier doch mal auf einem 2ten apfs Volume ein frisches MacOS. Und fahre dann den Test mit einem jungfräulichen System.

Vielleicht hast Du schon was drauf was Probleme macht.

Ein Volume kann man einfach mit dem Festplattendienstprogram erzeugen. Keine Partitiion ! Dann einfach Montery aus dem Apple Store laden auf das Volume installieren und entweder beim booten auswählen (langes Halten des Powerbuttons) oder via Systemeinstellung umschalten.

05. Dez. 2021 21:48 als Antwort auf wieland228

Hi Wieland,

danke, die Idee war ja erst mal gar nicht so schlecht, ich hab das macos auf eine externe Platte installiert und das Exteriment auf einem leeren OS durchgeführt, lediglich Geekbench 5 wurde installiert. Das Problem lässt sich auch da reproduzieren, Deckel zu und auf, schon geht die GPU in den Keller, 1/10 der Werte vom Vortest ohne zuvor den Sleep genutzt zu haben.

Es liegt also an keiner Software die ich installiert habe. Gut, das ist eine hilfreiche Erkenntnis, auch wenn es keine

Lösung ist.

Danke für die Idee.


Noch weitere Beobachtungen:

Hier nochmal eine Beobachtung der Grafikauslastng beim Geekbench, grün umrandet ein guter Lauf, der rot umrandeter nach einem sekundenkurzen Sleep. Es ist der gleiche Benchmark, man sieht, dass er länger läuft, aber die Auslastung (y) suggeriert es wäre "nur" 1/2 schneller, die Dauer (x) ist da näher an der Realität.


---------

ps. (hat nichts mit dem Thema zutun)

bootet man wieder von internet SSD gängelt Apple einen wieder mit neurotischen Passwortorgien, wieso denn muss iCloud & Co wieder re-authentifiziert werden? Ich hab am TEST OS keinerlei iCloud eingerichet. Apple - DAS NERVT, ständig werde ich auf meinen Apple Geräten mit Touch- oder FaceID mit Passworteingaben drangsaliert!

20. Nov. 2021 23:27 als Antwort auf esa77

Hier noch ein Messwert, den hab ich frisch erstellt. Weniger als 9000 Punkte.

Schlechtes Ergebnis:

https://browser.geekbench.com/v5/compute/3753613

Gutes Ergebnis:

https://browser.geekbench.com/v5/compute/3753632


Den WIndowServer abschießen hilft nicht, ich muss neu starten.


Ich vermute, dass es nach dem Trennen vom Strom passiert, eben nicht immer, aber der Trigger ist eventuell da zu suchen. Hat jemand eine Idee wo ich tiefer schauen kann?




07. Dez. 2021 23:54 als Antwort auf esa77

ich muß nochmal anmerken, Apple hat größere Bug-Orgien auf dem Markt als Microsoft.

12.0.1 Panict herum wenn man den Rechner in den Sleep schickt, die 12.1 Betas (ohne die heutige RC) haben eine wirklich desaströse Grafikperformance wenn der Sleep benutzt wurde, 12.1 RC hat eine desaströse CPU Nutzung durch den WindowServer. Was kommt noch? Gibt es ein OS das ich auf dem M1max nutzen kann?

Ich gebe ehrlich gesagt auf, nicht ist wirklich derzeit nutzbar da alles, ob "Stable" (sind Kernel Panics beim Aufwachen aus dem Sleep stable?) oder die Betas von wirklich heftigsten Bugs geplagt werden.

Es nervt, dazu die Apple typischen Passwortorgien..

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2021 / katastrophale Grafikleistung / Neustart notwendig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.