HomeKit: Warum kann ich bestimmte Räume nicht umbenennen?

Hallo,

einige Räume kann ich nicht beliebig umbenennen. Ich hab bspw. den Raum "Esszimmerr" (mir zwei "r" am Ende) und möchte ihn in "Esszimmer" umbenennen. Leider lässt HomeKit dies nicht zu. Scheinbar denkt das System, irgendwo wird der Name bereits verwendet.

Die Geräte aus dem Raum verschieben, Raum löschen und neu anlegen als "Esszimmer" funktioniert leider auch nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

Gepostet am 21. Nov. 2021 03:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2021 03:13

Hallo heitol,

lieben Dank für deine Rückmeldung und die Informationen dazu!

Hast du irgendwelche Drittanbieter Apps installiert, die auf dein HomeKit zugreifen und vom HomeKit Zubehör stammen, welches du in deinem Zuhause konfiguriert hast?

Bitte öffne auf deinem iPhone die Einstellungen und gehe dann zum Datenschutz und tippe auf HomeKit. Was wird dir in dieser Einstellung dann angezeigt? Wenn sich dort Apps befinden, könntest du diese alle deaktivieren und einzeln nacheinander wieder aktivieren, nachdem du einen Raum testweise umbenennst, um zu identifizieren, welche dieser Apps möglicherweise dieses Phänomen verursachen könnte.

Alles Gute für dich!