Weiteren Benutzer zu HomeKit einladen nach iOS 16.2 Update scheitert
Hallo,
mit dem iOS 16.2 Update wurde auch HomeKit aktualisiert und weiter auf Matter vorbereitet. Dabei wird man drauf hingewiesen, dass alle Geräte, mit denen man zukünftig auf das aktualisierte Home zugreifen möchte, ebenfalls aktualisiert sein müssen oder später (nach deren Aktualisierung) wieder zum eigenen Home eingeladen werden können. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und möchte nun wieder einen weiteren Account, der vorher bereits vollen Zugriff hatte, hinzufügen.
Das scheitert leider auch nach tagelangen Versuchen. Entweder kommt die Einladung nicht an, oder sie bewirkt beim Empfänger einfach nichts (mein Home wird dort nicht geladen). Es finden sich Hinweise im Netz zum Zurücksetzen der Home–Einstellungen, z.B. hier: https://www.machs-smart.de/ios-home-einladung-fehlgeschlagen-fehler/ (unten in den Kommentaren auch ganz aktuelle Einträge). Habe ich alles wiederholt ausprobiert.
Dabei wird aber immer erwartet, dass man die HomeKit-Einstellungen auf beiden Seiten (also bei meinem Home und beim Eingeladenen) vollständig zurücksetzt und dann alle Geräte neu hinzufügt. Das ist bei einer umfangreichen HomeKit-Konfiguration praktisch unmöglich, da neben den Geräten dann auch alle Szenen und Automationen verloren gehen und manuell wieder hergestellt werden müssten.
Wer hat einen Tipp, wie man ich das eleganter lösen kann und meine HomeKit-Settings erhalten bleiben?
Danke schonmal!
Nils
iPhone 11 Pro