Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Weiteren Benutzer zu HomeKit einladen nach iOS 16.2 Update scheitert

Hallo,

mit dem iOS 16.2 Update wurde auch HomeKit aktualisiert und weiter auf Matter vorbereitet. Dabei wird man drauf hingewiesen, dass alle Geräte, mit denen man zukünftig auf das aktualisierte Home zugreifen möchte, ebenfalls aktualisiert sein müssen oder später (nach deren Aktualisierung) wieder zum eigenen Home eingeladen werden können. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und möchte nun wieder einen weiteren Account, der vorher bereits vollen Zugriff hatte, hinzufügen.

Das scheitert leider auch nach tagelangen Versuchen. Entweder kommt die Einladung nicht an, oder sie bewirkt beim Empfänger einfach nichts (mein Home wird dort nicht geladen). Es finden sich Hinweise im Netz zum Zurücksetzen der Home–Einstellungen, z.B. hier: https://www.machs-smart.de/ios-home-einladung-fehlgeschlagen-fehler/ (unten in den Kommentaren auch ganz aktuelle Einträge). Habe ich alles wiederholt ausprobiert.

Dabei wird aber immer erwartet, dass man die HomeKit-Einstellungen auf beiden Seiten (also bei meinem Home und beim Eingeladenen) vollständig zurücksetzt und dann alle Geräte neu hinzufügt. Das ist bei einer umfangreichen HomeKit-Konfiguration praktisch unmöglich, da neben den Geräten dann auch alle Szenen und Automationen verloren gehen und manuell wieder hergestellt werden müssten.

Wer hat einen Tipp, wie man ich das eleganter lösen kann und meine HomeKit-Settings erhalten bleiben?

Danke schonmal!

Nils

iPhone 11 Pro

Gepostet am 15. Dez. 2022 21:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2022 19:28

ERLEDIGT!

Ich konnte das Problem nun doch selber lösen und staune hinterher selber wie simpel es dann doch war:

Ich habe alle HomeKit-Steuerzentralen (bei mir 1 Apple TV und 2 HomePod Mini) vom Strom getrennt und damit neu gestartet. Anschließend konnte ich auf dem iPad den nicht aktiven Benutzer löschen und dann wieder neu einladen. Das Syncen dauerte auf dem nicht mehr ganz taufrischen iPhone XP meiner Frau etwas länger, nach wenigen Minuten waren dann aber alle Geräte wieder da. Uff, Problem gelöst, Familienfriede wiederhergestellt ;-)

Es gibt auch eine Quelle für meinen Erkenntnisgewinn, ein immer wieder sehr lesenswerter Blog:

https://stadt-bremerhaven.de/apple-home-aktualisierung-auf-die-neue-architektur-muss-unter-umstaenden-manuell-erfolgen/ (Kommentare lesen)

Vielleicht kann ich damit dem einen oder anderen helfen.

Nils

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Dez. 2022 19:28 als Antwort auf nils206

ERLEDIGT!

Ich konnte das Problem nun doch selber lösen und staune hinterher selber wie simpel es dann doch war:

Ich habe alle HomeKit-Steuerzentralen (bei mir 1 Apple TV und 2 HomePod Mini) vom Strom getrennt und damit neu gestartet. Anschließend konnte ich auf dem iPad den nicht aktiven Benutzer löschen und dann wieder neu einladen. Das Syncen dauerte auf dem nicht mehr ganz taufrischen iPhone XP meiner Frau etwas länger, nach wenigen Minuten waren dann aber alle Geräte wieder da. Uff, Problem gelöst, Familienfriede wiederhergestellt ;-)

Es gibt auch eine Quelle für meinen Erkenntnisgewinn, ein immer wieder sehr lesenswerter Blog:

https://stadt-bremerhaven.de/apple-home-aktualisierung-auf-die-neue-architektur-muss-unter-umstaenden-manuell-erfolgen/ (Kommentare lesen)

Vielleicht kann ich damit dem einen oder anderen helfen.

Nils

16. Dez. 2022 11:09 als Antwort auf nils206

Hey Nils,

leider konnte ich mich selber nicht an 1 zu 1 Problemlösungen versuchen (keine mir bekannte Person oder Kontakte aus der Szene hatten Probleme beim Wechsel der Home Architektur), allerdings habe ich ein paar Tipps zusammengetragen die dir vielleicht helfen können:

• Hast du schonmal versucht den Home Namen zu ändern?
  • Klar Home zurücksetzten, wie toll das ist wissen wir alle
  • Hast du schonmal Einladungen an "neue" unbekannte Apple IDs verschickt?

Ich hoffe davon kann was helfen

Tobias

16. Dez. 2022 21:02 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,

vielen Dank erstmal!

Ich bin weiter am Probieren. Das Umbenennen meines Homes hat leider nichts geändert. Mir ist aber etwas Neues aufgefallen:

Neben meinem iPhone 11 Pro (auf welchem ich nach dem 16.2 Update das Home aktualisiert hatte, nachdem auch meine HomePods aktualisiert waren) habe ich noch ein iPad Pro auf dem ich vor dem Home-Upgrade auch iPadOS 16.2 installiert hatte. Hier steht die zweite Apple ID (die meiner Frau …) weiter in der Home-Konfiguration. (Nur) auf dem iPhone ist diese ID mit dem Upgrade (und dem Hinweis sie später wieder hinzufügen zu können) rausgeflogen … Jetzt versuche ich die ID auf dem iPad zu löschen. Man ahnt es bereits: Klick auf “Person entfernen” führt zu “Benutzerzugriff konnte nicht geändert werden.” (ohne Alternative).

Aus meiner Sicht beißt sich sozusagen die Maus in den *******: Das erneute Hinzufügen des Benutzers scheitert weil er (zumindest auf dem iPad) noch vorhanden ist. Das Löschen dieses Nutzers scheitert aber, weil er (auf dem iPhone) mit dem Upgrade bereits automatisch entfernt wurde.

Sehr wahrscheinlich löst ein vollständiger Reset auf beiden Seiten das Problem. Das wirft mich aber um Wochen zurück, weil es scheinbar keine wirklich zuverlässige Möglichkeit gibt, die Konfiguration zu sichern und dann (nur) mit den funktionierenden Teilen wieder einzuspielen. Besonders meine Automationen müsste ich manuell neu eintippen inkl. der Einbindung von zahlreichen Kurzbefehlen. Das wäre die Hölle, ich bin sicher dass das nicht ohne Verluste funktioniert …

Aber meine Frau braucht auch wieder den Zugriff auf das Home… Die Variante mit einer dritten ID probiere ich noch, scheint nicht ganz chancenlos zu sein. Wobei das nur für die Fehlersuche eine Möglichkeit darstellt, final eine Apple ID mal eben so zu wechseln erscheint mir unmöglich wenn man sich tief in den Apple-Kosmos eingegraben hat (z.B. in Bezug auf App-Käufe, Fotos, Familien-Freigabe usw.)…

Es bleibt spannend, ärgert mich aber auch massiv …

tobias501 schrieb:

• Hey Nils,

leider konnte ich mich selber nicht an 1 zu 1 Problemlösungen versuchen (keine mir bekannte Person oder Kontakte aus der Szene hatten Probleme beim Wechsel der Home Architektur), allerdings habe ich ein paar Tipps zusammengetragen die dir vielleicht helfen können:

Hast du schonmal versucht den Home Namen zu ändern?

• Klar Home zurücksetzten, wie toll das ist wissen wir alle

• Hast du schonmal Einladungen an "neue" unbekannte Apple IDs verschickt?

Ich hoffe davon kann was helfen

Tobias

Weiteren Benutzer zu HomeKit einladen nach iOS 16.2 Update scheitert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.