Scannen mit iMac

Habe einen neuen iMac und kann nicht scannen, nur drucken. Betriebssystem BigSur Vers. 11.6.1. Drucker Lexmark CX517de. Ist mit USB verbunden. Mit meinem MacBook kann ich mit diesem Drucker wunderbar scannen. Mit der App digitale Bilder. Hier am iMac erkennt der iMac den Scanner nicht. Please help :-)

iMac 27″, macOS 11.6

Gepostet am 21. Nov. 2021 05:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2021 11:53

Hallo Thomas!

Ich würde vom Drucker einmal das Firmwareupdate machen und vorallem den ImageCapture Treiber für diesen Drucker laden. Nach erfolgreicher installation sollte der Scanner übers Netz und auch per USB wieder laufen. Hier der Link zum ImageCapture Treiber

https://www.lexmark.com/content/iss/www-lexmark-com/de_de/support/download.DRI1000387.html

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2021 11:53 als Antwort auf Thomas_Mühlberger

Hallo Thomas!

Ich würde vom Drucker einmal das Firmwareupdate machen und vorallem den ImageCapture Treiber für diesen Drucker laden. Nach erfolgreicher installation sollte der Scanner übers Netz und auch per USB wieder laufen. Hier der Link zum ImageCapture Treiber

https://www.lexmark.com/content/iss/www-lexmark-com/de_de/support/download.DRI1000387.html

27. Nov. 2021 10:40 als Antwort auf Lipperland

Lipperland schrieb:

Es gibt für den iMac nur wenige Scanner die tauglich sind.

Korrekt wäre: Es gibt nur wenige Scanner, wo die Hersteller eine passende Software für macOS beilegen. Für den Rest gibts dann VueScan von Ed Hamrick. Erst wenn VueScan den Scanner nicht ansprechen kann, dann geht er wirklich nicht unter macOS... ;-)

Für den TO: Selbst VueScan supported den Scanner nur via Netzwerkanbindung, nicht via USB. Evtl. sollte man eher mal in die Richtung testen.

https://www.hamrick.com/vuescan/lexmark_cx517de.html#technical-information

VueScan gibt es als kostenlose Testversion, einen Versuch ist es wert.

21. Nov. 2021 05:58 als Antwort auf Thomas_Mühlberger

Es gibt für den iMac nur wenige Scanner die tauglich sind.

Es gibt aber eine kostenlose App die dir vielleicht helfen kann auf deinem iPhone, wenn vorhanden.

Ich nutze die "Genius Scann" App in der kostenlosen Variante. Damit kannst du scannen, bearbeiten und per Mail versenden.

Die Scans werden als PDF gespeichert und versendet. An deine Mail Adresse und dann sollte es gehen.

Eine Lösung !!!

MfG

Lipperland

21. Nov. 2021 06:46 als Antwort auf Thomas_Mühlberger

Normalerweise im Drucker, das heißt entweder über die Drucker Website mit dem Browser oder in den Drucker Einstellungen direkt am Gerät. Ist unterschiedlich bei den Geräten wo man das findet. Es sollte sich aber in den Netzwerkeinstellungen finden unter Protokoll ipv4 oder ipv6. ipv4 muss unbedingt aktiviert bleiben ! Danach eventuell den Drucker im iMac unter Systemeinstellungen/Drucker-Scanner löschen und neu hinzufügen.

LG

Mark

21. Nov. 2021 11:46 als Antwort auf mumu

Lieber Mark,

habe direkt am Drucker ipv6 ausgeschaltet. Ipv4 habe ich als Eintrag nicht gefunden....dann den Drucker aus ein. USB-Kabel abgesteckt, wieder rein, Drucker in den Systemeinstellungen gelöscht, neu hinzugefügt. Scannen geht wieder nicht, in der App digitale Bilder findet der iMac keinen Drucker....

Hast du noch eine Idee?

Herzliche Grüße

Thomas

27. Nov. 2021 11:01 als Antwort auf vieledinge

Danke, gute Idee! Dann werde ich Folgendes probieren: zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Ethernet-Kabel einstecken, zuerst Drucker, dann iMac. Dann die VueScan-App laden, event. klappt es dann.

Zusatzfrage: wenn ich das Ethernet-Kabel anschließe (Drucker <--> iMac), darf dann gleichzeitig ein USB-Kabel den Drucker mit meinem MacBook verbinden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Scannen mit iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.