Hallo j_gabriel!
Danke für den Tipp mit dem Apple Support. Das habe ich gemacht, man hat mir geholfen, das EMail-Account zu löschen und neu einzurichten. Der erste Berater konnte mir wegen des Problems, das auch nach der Neueinrichtung weiterhin bestanden hat nicht helfen, aber hat mich zu einem Kollegen weiterverbunden und der hat das Problem wie folgt gelöst:
In den Kontakten hat sich ein Kontakt mit dem Namen "Undisclosed Recipient" und mit meiner Mail-Adresse eingeschlichen.
Nachdem ich dann den Namen auf meinen Namen geändert habe, hat die Sache ordnungsgemäß funktioniert.
Was mir jetzt im Nachhinein beim Durchforsten aller Kontakte aufgefallen ist: Zu der überwiegenden Mehrzahl der Kontakte gibt es mehrere parallele Einträge, teils nur mit Namen ohne Telefon-Nr. oder E-Mail-Adresse, teils mit veralteten Einträgen oder Telefon-Nummern ohne Landesvorwahl usw.
Wie die da hineingekommen sind, ist mir völlig rätselhaft, denn auf dem iPhone 6S, von dessen Backup ich die Einstellungen, und Daten auf das iPhone 13 hinübergespielt habe, waren diese doppelten und dreifachen Kontakteinträge nicht vorhanden.
Ich hatte am iPhone 6S vor 3 Jahren eine App "Contacts to XLS" installiert, die aus den Kontakten ein EXCEL erstellt und das an meine EMail-Adresse sendet. Diese App habe ich aber 2019 wieder deaktiviert. Also das kann auch nicht die Quelle dieser mehrfachen Einträge sein. Außerdem hat es dort zu keinem Zeitpunkt einen "Undisclosed Recipient" gegeben.
Ich habe nun in einer langwierigen Prozedur alle überzähligen/falschen Einträge gelöscht und hoffe, dass das Problem damit endgültig gelöst ist.
Mich würde nun nur noch interessieren, ob das Problem der mehrfachen Einträge bei der Installation eines neuen iPhones mittels Backup aus dem Vorgänger-iPhone auch bei anderen Usern aufgetreten ist. Vielleicht hast Du da Informationen.
Liebe Grüße und besten Dank!
heko