Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac erkennt iPhone nur in Fotos-App, iPhone wird nicht im Finder angezeigt

Hallo,

Ich möchte ein Backup meines iPhone 8s auf meinem MacBook Air herstellen. Bis vor ein paar Monaten hat das reibungslos geklappt, doch mittlerweile stellt sich mir folgendes Problem:

Wenn ich mein iPhone mittels Datenkabel an mein MacBook anschließe erscheint es nicht in der Seitenleiste im Finder. (Die Fotos-App erkennt das iPhone allerdings und von dort aus sind auch Foto-Importe vom iPhone auf das MacBook möglich.)

Ich habe schon folgende Schritte zur Problemlösung versucht:

  1. Ich habe beide Geräte auf die neusten Softwareversionen geupdatet.
  2. Ich habe verschiedene Datenkabel benutzt.
  3. Ich habe geschaut, ob mein MacBook andere Geräte z.B. mein iPad erkennt und das tut er nicht. Das iPad allerdings erkennt, dass es an den Computer angeschlossen wird und stellt die Frage, ob man dem Computer vertrauen soll. (Auch nach Bejahung dieser Frage taucht das iPad nicht im Finder auf.)
  4. Ich habe in den Finder-Einstellungen geschaut, ob das Anzeigen von iOs-Geräten in der Seitenleiste aktiviert ist und das ist es.
  5. Ich habe mein iPhone an einen anderen Computer angeschlossen und von dem Computer wird es erkannt und angezeigt.
  6. Ich habe jegliche andere USB-Kabel entfernt.
  7. Ich habe Speicher in meinem MacBook freigeräumt.

Ich weiss, dass man auch über die iCloud ein Backup erstellen kann, aber das möchte ich nicht. Falls jemand noch eine Lösungsidee für mein Problem hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)

LG

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 22. Nov. 2021 00:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2021 16:49

Hallo,

Ich arbeite derzeit auf macOS Monterey in der Version 12.0.1 und benutze keine Antiviren Software. Vielen Dank für den Tipp mit dem 2. Benutzerkonto, werde ich ausprobieren und mich dann nochmal melden.

LG :)

Ähnliche Fragen

4 Antworten

23. Nov. 2021 10:33 als Antwort auf xenorie

Hallo xenorie!

Du hast hier ja schon eine Menge ausprobiert. Ich denke wenn das iPhone an einem anderen Computer normal funktioniert, und dein MacBook Air dein iPad auch nicht erkennt, dann liegt es wohl eher an einem Problem am MacBook.


Nutzt du auf dem MacBook irgendwelche Antiviren Software oder ähnliches? Teilweise kann dies solche Probleme schon auslösen. Kannst du uns auch sagen welche macOS Version du genau benutzt?


An der Stelle würde ich dir mal empfehlen es in einem 2. Benutzerkonto zu testen:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

Mac erkennt iPhone nur in Fotos-App, iPhone wird nicht im Finder angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.