Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Mac-Tastaturkurzbefehle

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Was bedeutet die Taste rechts unten auf meiner großen Apple-Tastatur (mit Nummern-Feld) ?

Mehr Fragen? Hab ich:

Normalerweise steht das, was eine Taste bewirkt, unten.

Wenn ich vorher und gleichzeitig die Shift-Taste drücke, wird das, was oben auf der Taste steht, ausgeführt. (Ich vermisse noch das Dokument, in dem das beschrieben steht :-) ).

Also drücke ich "6", und es wird eine "6" eingegeben.

Drücke ich Shift+"6", wird das oben stehende Zeichen, nämlich "&" eingegeben.

Wenn ich aber die F1-Taste drücke, dann sieht es anders aus.

Angeblich soll der Bildschirm dunkler werden. Wird er aber nicht.

Auf Windows-Rechnern wird mit F1 die Hilfe-Funktion aufgerufen.

Auf meinem Mac-Rechner passiert mit F1 oder Shift-F1 gar nichts.

Ziemlich verwirrend für Ex-Windows-User. Aber zurück zur Überschrift.

Sie ist anders beschriftet als die Return-Taste (Wagenrücklauf mit Zeilenschaltung) oberhalb der rechten Shift-Taste. Schon wieder verwirrend, finden Sie nicht?

Mac mini, macOS 11.6

Gepostet am 24. Nov. 2021 17:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2021 18:28

Hey li64,


bei Apple Desktopcomputern ist die Belegung der Funktionstasten in der Regel anders als die der MacBooks; am Mac Pro kann ich mit F1/F2 auch nicht die Helligkeit meiner Monitore beeinflussen, wohl aber am MacBook.


Schau dir die nachfolgende schematische Darstellung an; mag sie dir einen groben Überblick verleihen... 😉



Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Nov. 2021 18:28 als Antwort auf li64

Hey li64,


bei Apple Desktopcomputern ist die Belegung der Funktionstasten in der Regel anders als die der MacBooks; am Mac Pro kann ich mit F1/F2 auch nicht die Helligkeit meiner Monitore beeinflussen, wohl aber am MacBook.


Schau dir die nachfolgende schematische Darstellung an; mag sie dir einen groben Überblick verleihen... 😉



Liebe Grüße

Manfred

01. Dez. 2021 17:09 als Antwort auf li64

Man kann sich eine Bildschirmtastatur einblenden:

Systemeinstellungen / Tastatur / Eingabequellen

Häkchen vor "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" setzen.

In der Menüleiste auf das entspr. Symbol klicken.

"Tastaturübersicht ..." anklicken.

Eine Bildschirmtastatur wird eingeblendet.

Rechts oben auf den Button "Panel-Optionen" klicken.

Ganz unten "Einstellungen" auswählen.

Man kann auch über Bedienungshilfen / Motorik / Tastatur an diese Stelle kommen.

Jetzt kann man den Panel-Editor aufrufen.

+ Panel hinzufügen anklicken und die gewünschte Tastatur auswählen.

.... Alles klar ? Ist doch total einfach.

Jetzt kann man auch herausfinden, wo auf der Mac-Tastatur die eckigen und geschweiften Klammern sitzen.


Im Prinzip ist der gesamte Vorgang genau so einfach, wie sich Steve Jobs immer seinen Mac erträumt hat.

Total intuitiv erlernbar. Bediener-Handbuch völlig überflüssig.

Finden Sie nicht auch?

Was bedeutet die Taste rechts unten auf meiner großen Apple-Tastatur (mit Nummern-Feld) ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.