Danke für die Anregung, aber leider nein. Habs eben nochmal getestet:
Variante A)
Navigation gestartet, Display ist mit Button "Los" natürlich ein und bleibt ständig ein.
(Hinweis: mein Display auto aus wäre korrekt auf 30sec. unter Anzeige und Helligkeit eingestellt)
Variante B)
Navigation gestartet, Display in den Sperrzustand (Seitentaste) versetzt, Display geht sofort aus (erstens schon mal schlecht weil ich gerade beim Losfahren keine Kreuzungen mehr sehe), und bleibt während der ganzen Strecke komplett aus. Nur Naviansagen erfolgen bei dunklem Display. Gerade das ist zweitens sehr nachteilig, weil bei komplizierten Kreuzungen ein Blick aufs Display sehr hilfreich wäre. Auch die 3 unterschiedlichen Lautsprechereinstellung haben keinen Einfluß.
Bei iOS14 war es perfekt: Auto steht, Navigation mit Button "Los" gestartet, Handy beiseite gelegt (!!!), Losgefahren, und sobald der örtliche Bereich der Abiegung/Kreuzung verlassen wurde, erst dann ging das Display aus. Display ging erst wieder autom. ein, wenn ein neuer Bereich mit Abiegung/Kreuzung befahren wurde. Perfekt und ohne dass ich während der Fahrt das iPhone in die Hand nehmen musste. Das ist mit iOS15 nicht mehr so.
Gibt es eine Einstellung wie bei iOS14?