Schwimmen mit Gegenstromanlage

Hallo, ist es möglich das Schwimmen mit Gegenstromanlage irgendwie zu erfassen? Oder erfasst die Uhr nur den Kalorienverbrauch und eventuell Gesundheitsdaten?

Apple Watch Series 6

Gepostet am 24. Nov. 2021 17:14

Antworten
9 Antworten

25. Nov. 2021 08:46 als Antwort auf christine33

Das man die Beckenlänge nur eingibst damit es die zurückgelegten Bahnen zählt und das auf die gemessene Strecke keinen Einfluss hat (auch gar nicht haben kann) ist Dir noch nicht aufgefallen? Dass es selbst die Strecke zählt wenn Du auf der Stelle stehst und mit den Armen ruderst? Was hast Du denn gedacht wie die Uhr beim Beckenschwimmen die Entfernung erkennt, anhand der Anschläge am Beckenrand? 🤔

Beim Schwimmen im Gegenstrom ist es ist 1:1 wie beim Beckenschwimmen, die Strecke wird ganz normal gezählt. Die Beckenlänge wird sogar zusätzlich gezählt, das kann man entweder ignorieren oder sich zur Orientierung auf zB 25 Meter stellen um einen Vergleich zu haben.

25. Nov. 2021 09:01 als Antwort auf FalkoMD

Also ich bin mal in so einer Gegenstromanlage geschwommen. - und schier verzweifelt. Die Uhr hat halt irgendwas gemessen - natürlich keine Bahnlänge, weil die nicht weiß wieviel Züge ich für eine 25 m Bahn brauche. Sie hat Kalorien und Puls gemessen - ganz schöne Werte, aber …. welche Länge bin ich geschwommen??? Wie hast Du das denn angestellt und welche Werte sind dabei heraus gekommen? würde mich mal interessieren. Vielleicht muss ich eine andere Bahnlänge einstellen oder gar keine? Oder Freiwasser?

25. Nov. 2021 09:30 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Bahnlänge ist tatsächlich ein Wert der völlig unerheblich ist, die wird doch ebenfalls nur anhand Deiner Schwimmbewegungen errechnet. Wenn das Becken 25 Meter lang ist hat man nach Anzahl X an Armbewegungen eine Beckenlänge erreicht. Der Wert den man bei der Bahnlänge einstellt ist nur wichtig wenn man beim Beckenschwimmen tatsächlich die Bahnen zählen muss, ansonsten kann man den komplett ignorieren. Würde man 25 Meter einstellen aber statt dessen 100 Meter geradeaus schwimmen hätte man halt statistisch 4 Bahnen zurückgelegt, auf die gezählte Schwimmstrecke hat das hingegen absolut keinen Einfluss, die bleibt bei 100 Metern.

Wie gesagt, es kommt beim Schwimmen nur auf die Armbewegungen an damit die Strecke gezählt wird. Das klappt selbst im Pool oder auf dem Sofa, und wenn die Armbewegungen identisch sind dann auch in der Gegenstromanlage.

25. Nov. 2021 10:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Das es die Bahn korrekt zählt ist ja auch gewollt, aber nicht weil Du Dich am Rand abstößt. Wenn die Uhr das Abstoßen erkennen und dadurch die Bahn zählen könnte- dann bräuchte man ja nicht einzugeben wie lang die Bahn ist 😉 Die Bahn zählt es ja auch auf dem Sofa sobald Du die entsprechende Entfernung „geschwommen“ bist, obwohl Du Dich da gar nicht abstößt. Kann ja auch nicht vom Abstoßen abhängen, die Voraussetzung würden ja nur wenige Schwimmer erfüllen, da viele einfach wenden oder kurz pausieren und ohne sich abstoßen oder anschlagen einfach wieder losschwimmen.

Bei uns im Schwimmbad haben wir verschieden lange Becken, da stelle ich die Bahnlänge aus Bequemlichkeit nie um und habe immer 25 Meter eingestellt. Wenn ich im 50 Meter- Becken schwimme habe ich nach der Hälfte schon die erste Bahn erfüllt, im kleinsten Becken dagegen kann ich mich noch so oft am Bahnende abstoßen, die Zählung erfolgt erst wenn ich die 25 Meter geschwommen bin, unerheblich ob ich dann am Beckenrand bin oder nicht. Das kannst Du ja auch mal ausprobieren indem Du einfach eine unsinnige Zahl als Beckenlänge auswählst, zB 10 Meter mehr oder weniger als sie tatsächlich lang ist. Es zählt einfach nur die Schwimmbewegung, anhand der die Entfernung „gemessen“ (eher geschätzt) wird.

25. Nov. 2021 09:54 als Antwort auf FalkoMD

Kann ich mir nicht vorstellen - ich stelle z.B. 25 m ein und schwimme - wende und stoße ab - die Watch zählt korrekt die Bahnen. ich kann natürlich auch 50 m eingeben - und mich selbst betrügen. Jedenfalls zählt die watch bei mir korrekt die Zahl der Bahnen. Das gps scheint im Wasser nicht korrekt zu funktionieren - oder? In der Gegenstromanlage bewege ich mich ja nicht fort. Aber wer Spass damit hat - naja. bei mir hat es nicht funktioniert. Werde mal heute abend auf dem Teppich zappeln und sehen was sich in der „Gegenstromanlage“ so zeigt. Aber im Prinzip schwimme ich lieber.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schwimmen mit Gegenstromanlage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.