macOS Monterey 12.0.1 HDMI Overscan

An meinem mac mini 2020 mit macOS Monterey 12.0.1 zeigt der Monitor verbunden über HDMI Overscan (Desktop oben u. unten abgeschnitten).

Der overscan slider bei System_Preferences->Displays wird nicht angezeigt.

Wie bekomme ich Zugriff auf den overscan slider?

Gepostet am 25. Nov. 2021 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2022 15:02

Hi

unter Monterey liegt das File in ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.displays.*.plist

Am einfachsten kannst Du das mit Xcode oder dem Plist Editor bearbeiten.

Einfach bei Underscan für die entsprechenden Monitore eine "1" für keinen Underscan eintragen, speichern und dann rebooten.

6 Antworten

29. Nov. 2021 03:30 als Antwort auf joerg_hansmann

Hier scheint es eine Lösung zu geben...

https://discussions.apple.com/thread/7966665

...

Mar 18, 2018 12:33 AM in response to Cazart1

I found a solution for those who have low-quality TVs which, like my own, may not allow you to turn off overscan in their own settings.

While the slider is gone Displays preference panel GUI, the preference itself is still accessible and editable in a file. It's stored in /private/var/db/.com.apple.iokit.graphics, and you can edit it as long as you have administrator privileges. I, personally, opened it on vi (because TextEdit was refusing to open at all with sudo, something which I really don't understand because it used to work fine in older versions of macOS), by opening Terminal and inputting the command:

sudo vi /private/var/db/.com.apple.iokit.graphics

Then it was only a matter of editing the value for the property “pscn” (to start editing text in vi like in a normal GUI text editor, just press A and use your arrow keys to change your insertion point – or vice-versa, it doesn't really matter which one you do first), which will appear like this:

<key>pscn</key>

<integer>10000</integer>

By the way, I'm not sure whether these were a leftover from back when I still had the slider, but if they aren't there, you can always try to add them after these other two, like so:

<key>framebuffer-rotation</key>

<integer>0</integer>

<key>pscn</key>

<integer>10000</integer>

Please bear in mind that you will have at least two monitors in that file (your internal one and the one you're trying to adjust), and maybe even more (in my case, I also had what was probably a leftover from a projector I connected my Mac into for some lecture presentations I gave at my Uni), so if none of them has that “pscn” tag present, you may have to figure it out by trial and error (and since the rest of the tags aren't exactly human-readable – seriously; you'd expect to see some brand names and models, but it's mostly gibberish – I have no idea whether you can underscan your internal monitor without ill effects, so do it at your own risk).

Anyway, I digress… “10000” is the baseline value, meaning it won't be underscanned or overscanned. Any value under that (in my TV's case, even though I didn't get it pixel-perfect and it still looks a bit analogue video-ish, I eventually figured it was around 9530) will underscan the output and, conversely, any value above it will overscan it even further.

..."

27. Nov. 2021 02:21 als Antwort auf joerg_hansmann

Hallo joerg_hansmann!

Ich denke die Einstellungen bezüglich Over und Underscan müsstest du dann direkt am Display an sich vornehmen. Wenn dies in den Einstellungen von macOS nicht angezeigt wird, dann wird diese Funktion bei dem Display nicht unterstützt.

Meistens ist diese Funktion in den Einstellungen am Display selber etwas versteckt. Wenn du dabei Hilfe brauchst wendest du dich am Besten an den Hersteller des Displays.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

29. Nov. 2021 02:59 als Antwort auf Marcel_IE

Danke für die rasche Antwort!

Bei meinem Monitor gibt es für HDMI nur eine einzige Anschlussbuchse. Diese ist mit dem Mac mini 2020 verbunden.

Im Monitor OSD Dialog lässt sich für HDMI der Modus umschalten zwischen AV und PC.

Im Modus PC wird tatsächlich der Desktop korrekt und ohne Overscan angezeigt.

Leider nützt mir das nur begrenzt etwas. Mein Setup hier ist etwas komplizierter. Der Monitor ist über DVI auch noch mit einem Windows PC verbunden und Maus und Tastatur werden über einen USB switch mit dem Mac mini geteilt.

Der workflow zum Wechsel zwischen PC und Mac mini wäre normalerweise ein Tastendruck am USB switch und ein Tastendruck am Monitor zum Wechsel auf den nächsten aktiven Eingang.

Leider geht der Monitor bei diesem Wechsel immer in den HDMI AV Modus mit dem besagten Overscan Problem.

Ich muss mich dann mit vielen Tastendrücken durch das OSD Menü hangeln um wieder HDMI PC einzustellen.

Das ist sehr zeitraubend und daher unpraktikabel.

Gibt es irgendeinen Trick, den Overscan slider für macOS Monterey zu erzwingen? Bei vorigen Versionen ging sowas glaube ich mit ALT Taste gedrückt auf "scaled" zu klicken.

Gibt es 3rd party Software, die Overscan einstellbar macht?

Viele Grüße,

Jörg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Monterey 12.0.1 HDMI Overscan

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.