Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto App MacBook - Öffnen über den Finder zeigt leeres Fenster

Servus Zusammen,


vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben:


Situation: Ich möchte zB auch hier im Forum ein Foto hochladen.

Defect: Das Fenster öffnet sich, ich tippe auf "Fotos" und erhalte nach kurzer Ladezeit ein leeres Fenster. Diesen Vorgang mit anklicken wiederhole ich ca. 4-5 mal bis Fotos angezeigt werden.

Im Screen steht "Es wurden keine Medien gefunden."


Der Incedent besteht, seit dem ich das MacBook Anfang d.J. gekauft habe, fehlende Softwareaktualisierungen sind also unwahrscheinlich.


Hat jemand einen hilfreichen Tipp oder Informationen, wie ich die Ursache finde?


Gepostet am 26. Nov. 2021 07:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2021 07:52

Es scheint keine Fotosmediathek erkannt zu werden. Sonst würde kein Ordner "Fotos" angezeigt werden, sondern eine Miniatur mit der bunten Regenbogenblume. Bei mir sieht es so aus, wenn ich in der Seitenleiste unter Medien auf Fotos klicke.


Das der Fotobrowser keine Fotos-Mediathek anzeigt, könnte zwei mögliche Gründe haben:

  1. Es könnte sein, dass noch keine Mediathek zur Systemfotomediathek erklärt worden ist. Der Medienbrowser zeigt nur die Systemfotomediathek. Um das zu überprüfen, öffne Fotos, dann gehe ins Menü "Fotos > Einstellungen > Allgemein". Die Schaltfläche "Als Systemfotomediathek verwenden" sollt ausgegraut sein, um anzuzeigen, dass die Mediathek sie Systemfotomediathek ist.
  2. Es könnte sein, dass die Systemfotomediathek auf einem ungeeigneten Laufwerk liegt.Es darf auf keinen Fall ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk sein, sondern muss mit einem Kabel verbunden sein. Das Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet worden sein und sollte das Dateisystemformat sollte MacOS Extended (Journaled) oder APFS sein, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)


1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Nov. 2021 07:52 als Antwort auf Gatsby

Es scheint keine Fotosmediathek erkannt zu werden. Sonst würde kein Ordner "Fotos" angezeigt werden, sondern eine Miniatur mit der bunten Regenbogenblume. Bei mir sieht es so aus, wenn ich in der Seitenleiste unter Medien auf Fotos klicke.


Das der Fotobrowser keine Fotos-Mediathek anzeigt, könnte zwei mögliche Gründe haben:

  1. Es könnte sein, dass noch keine Mediathek zur Systemfotomediathek erklärt worden ist. Der Medienbrowser zeigt nur die Systemfotomediathek. Um das zu überprüfen, öffne Fotos, dann gehe ins Menü "Fotos > Einstellungen > Allgemein". Die Schaltfläche "Als Systemfotomediathek verwenden" sollt ausgegraut sein, um anzuzeigen, dass die Mediathek sie Systemfotomediathek ist.
  2. Es könnte sein, dass die Systemfotomediathek auf einem ungeeigneten Laufwerk liegt.Es darf auf keinen Fall ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk sein, sondern muss mit einem Kabel verbunden sein. Das Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet worden sein und sollte das Dateisystemformat sollte MacOS Extended (Journaled) oder APFS sein, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)


Foto App MacBook - Öffnen über den Finder zeigt leeres Fenster

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.