Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV Audiospur ändern

Wenn ich in meiner AppleTV App auf meinem AppleTV bin und mir einen Film anschaue, kommt, wenn ich nach unten streiche oder klicke nicht das oben gezeigte Menü. Ich bekomme das "Info-Feld" angezeigt.


Kann ich das irgendwie einstellen oder stimmt das nicht?


Danke im voraus.


Phil

Gepostet am 26. Nov. 2021 20:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2021 08:05

Hallo Phil,


tvOS15.1.1@AppleTV4 -> Einmal kurz auf das "Trackpad" der AppleTV4-Fernsteuerung tippen (NICHT klicken), um die "Film-Navigationsleiste" einzublenden -> Nach oben und dann nach rechts zum "Spectrum-Analyser-Symbol" wischen. -> die "Trackpad-Taste" drücken -> Im PopUp-Menü die gewünschte Tonspur auswählen.


Beste Grüße,

Daniel

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Nov. 2021 08:05 als Antwort auf Phil1020

Hallo Phil,


tvOS15.1.1@AppleTV4 -> Einmal kurz auf das "Trackpad" der AppleTV4-Fernsteuerung tippen (NICHT klicken), um die "Film-Navigationsleiste" einzublenden -> Nach oben und dann nach rechts zum "Spectrum-Analyser-Symbol" wischen. -> die "Trackpad-Taste" drücken -> Im PopUp-Menü die gewünschte Tonspur auswählen.


Beste Grüße,

Daniel

27. Nov. 2021 15:35 als Antwort auf Phil1020

Hey Phil,


freut mich, dass ich Dir helfen konnte. 🍀😃👍🍀


Mittlerweile laufen unsere beiden AppleTV4*K mit dem aktuellen tvOS15.1.1, weshalb mir keine Vergleichsmöglichkeit zu tvOS14 mehr zur Verfügung steht. Hinzu kommt, dass ich die Tonspur bisher extrem selten gewechselt habe, wodurch ich mich leider nicht mehr spontan daran erinnern kann, wie dies genau in tvOS14 ging. 🥴

Stimmt, auch nach meiner Beobachtung und nach meinem Empfinden, wurde durch das Upgrade auf tvOS15 erneut so einiges verschlechtert und tvOS15.0 war - nach meiner fachlichen Analyse (Dipl.-Inform.) - bisher die - für Apple-Perfektionismus-Verhältnisse - wohl schlechteste tvOS-Version aller Zeiten. Deshalb auch meine massive - jedoch besonders konstruktive - Kritik in folgendem Thread: https://communities.apple.com/de/thread/253201770

🐑🙄👎🐏


=> Die Bedienungsfunktionalität des Wechsels der Tonspur, würde ich (als App-Entwickler) ins tvOS-"Kontrollzentrum" (wird von rechts eingeblendet, wenn man mehrere Sekunden lang die "Homescreen"-Taste der AppleTV-Fernbedienung gedrückt hält) verschieben! 😉


=> Ich meine mich daran zu erinnern, dass in früheren tvOS-Versionen beim "abwärts Wischen" auf dem "Trackpad" der AppleTV-Fernsteuerung, von oben ein umfangreicheres "Menü" eingeblendet wurde, in welchem man u.a. ggf. zu anderen AirPlay-Lautsprechern oder die Tonspur wechseln konnte. Die Bedienung zum Wechsel der AirPlay-Lautsprecher wurde bereits ins Kontrollzentrum verschoben, was ich mittlerweile als genau richtig empfinde. Denn ich habe beobachtet, dass meiner Mutter (ältere Generation) die AppleTV4-Bedienung mit den vielen "Wischgesten" und der "alten" AppleTV-"Trackpad"-Fernbedienung besonders schwer fiel. Mit der top aktuellen AppleTV4K-Fernsteuerung (Mischung aus "alter" und "neuer Welt", d.h. klassische Tasten + "Trackpad", welches sich auch deaktivieren lässt) kommt sie viel besser zurecht. Doch aus meiner Sicht sollte das tvOS-Entwicklungsteam die Wischgesten-Funktionsvielfalt noch weiter reduzieren, indem noch mehr Funktionen mit niedrigerer Priorität ins tvOS-Kontrollzentrum verschoben werden, damit die Bedienung des AppleTV4 nicht mehr so "empfindlich" reagiert. Aus meiner Sicht dürften sich auf diese Weise auch noch viel mehr Fehlbedienungen - und die daraus folgenden Frustrationen bei den AnwenderInnen - vermeiden lassen! 🙏🥴


=> Bitte gebe Deine konstruktive Kritik via "Apple-Feedback"-Internetseite oder per "Feedback-Assistent"-App direkt ans tvOS-Entwicklungsteam weiter, damit die gewünschten Verbesserungen hoffentlich wirklich halbwegs zeitnah implementiert werden!

🍀🙏😉👍🍀


Es grüßt Dich,

Daniel

Apple TV Audiospur ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.