Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

4 tvOS15.0-Fehler:

1. Die Audioausgabe via AirPlay1 funktioniert nicht mehr synchron zur Videodarstellung!

2. Lautsprechersysteme oder HiFi-Anlagen, welche via AirPortExpress-Basisstation (AirPlay2) verbunden sind, bleiben nur noch „temporär“ verbunden. D.h. nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand oder einem Neustart des AppleTV4, muss deren AirPlay2-Verbindung erneut (von Hand) konfiguriert werden!

3. Seit dem Upgrade auf tvOS15.0 funktionieren bei den Fernbedienungen der AppleTV4-Geräte die beiden Tasten zur Lautstärke-Regelung für via AirPlay1+2 verbundene Lautsprecher (bzw. HiFi-Anlagen) nicht mehr richtig zuverlässig!

4. Nach dem Upgrade auf tvOS15.0 für unseren AppleTV4HD, wurde in den Systemeinstellungen ständig der Warnhinweis „Apple-ID-Einstellungen aktualisieren“ angezeigt, was ich - als Dipl.-Inform.(FH) - mit keiner Konfigurationsänderung beheben konnte!

=> Mittels der tvOS15.1-Beta-Version konnte ich auf dem ganz neuen AppleTV4K immerhin Problem 3 beheben, auf unserem älteren AppleTV4HD leider nur den 4. Fehler.

=> Seit 3 Tagen kämpfe ich nun bereits mit dem europäischen Apple-Management um die Herausgabe der „.ipsw“-Datei mit der letzten tvOS-Version für unseren älteren AppleTV4HD, welche noch AirPlay1 perfekt unterstützt!

Früher konnte man diese IPSW-Dateien (zumindest als registrierteR AppleUserIn mit AppleID) noch ganz einfach zu jeder Zeit von Apples Support-Internetseiten herunterladen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass dies - offenbar aus „Marketing-strategischen“ Gründen - „nicht mehr gewünscht“ ist!

🐑🙄👎🐑

Apple TV HD, tvOS 15

Gepostet am 30. Sept. 2021 10:43

Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2021 12:50

=> Ich stimme Ihnen völlig zu, doch bei uns hat das top aktuelle tvOS15.1beta3-Update u.a. das vorherige Problem der nicht perfekt synchronen Darstellung von Video und Audio - via AirPlay1 - gelöst! 🍀🙏😃👍🍀


=> Weil Sie die "tvOS15.1beta.mobileconfig"-Datei offiziell offenbar nur mit einem "Apple-Developer-Account" kostenlos von Apples Server-Clustern laden können, wenden Sie sich bitte direkt an die verantwortliche Moderation dieses Forums, damit diese Ihnen die gerade mal 7 KB kleine .mobileconfig-Datei per E-Mail zusendet. Wenn an dieser Stelle dennoch "alle Stricke reißen" sollten, finden wir gemeinsam einen Weg, per E-Mail Kontakt aufzunehmen, damit ich Ihnen die .mobileconfig-Datei einfach zeitnah zusenden kann. Doch ich nehme an, dass ohnehin bald ein offizielles tvOS15.1-Update online verfügbar sein wird. 🍀😉👍🍀


=> Mittels der oben erläuterten .mobileconfig-Datei, lädt und installiert der AppleTV4 nach einem Neustart die top aktuelle tvOS15beta-Version. Via „AppleConfigurator2“ und einer LAN- oder WLAN-Verbindung zwischen Ihrem Mac und dem AppleTV4K, können Sie die „.mobileconfig“-Datei selbst lokal übertragen. Der AppleTV4HD hat noch einen USB-Port, wodurch die direkte Übertragung wesentlich unkomplizierter ist.

-> Der AppleConfigurator2 im MacAppStore: https://apps.apple.com/de/app/apple-configurator-2/id1037126344?mt=12

-> Online-Bedienungsanleitung zum AppleConfigurator2: https://support.apple.com/apple-configurator

Ähnliche Fragen

72 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Okt. 2021 12:50 als Antwort auf elQuijote

=> Ich stimme Ihnen völlig zu, doch bei uns hat das top aktuelle tvOS15.1beta3-Update u.a. das vorherige Problem der nicht perfekt synchronen Darstellung von Video und Audio - via AirPlay1 - gelöst! 🍀🙏😃👍🍀


=> Weil Sie die "tvOS15.1beta.mobileconfig"-Datei offiziell offenbar nur mit einem "Apple-Developer-Account" kostenlos von Apples Server-Clustern laden können, wenden Sie sich bitte direkt an die verantwortliche Moderation dieses Forums, damit diese Ihnen die gerade mal 7 KB kleine .mobileconfig-Datei per E-Mail zusendet. Wenn an dieser Stelle dennoch "alle Stricke reißen" sollten, finden wir gemeinsam einen Weg, per E-Mail Kontakt aufzunehmen, damit ich Ihnen die .mobileconfig-Datei einfach zeitnah zusenden kann. Doch ich nehme an, dass ohnehin bald ein offizielles tvOS15.1-Update online verfügbar sein wird. 🍀😉👍🍀


=> Mittels der oben erläuterten .mobileconfig-Datei, lädt und installiert der AppleTV4 nach einem Neustart die top aktuelle tvOS15beta-Version. Via „AppleConfigurator2“ und einer LAN- oder WLAN-Verbindung zwischen Ihrem Mac und dem AppleTV4K, können Sie die „.mobileconfig“-Datei selbst lokal übertragen. Der AppleTV4HD hat noch einen USB-Port, wodurch die direkte Übertragung wesentlich unkomplizierter ist.

-> Der AppleConfigurator2 im MacAppStore: https://apps.apple.com/de/app/apple-configurator-2/id1037126344?mt=12

-> Online-Bedienungsanleitung zum AppleConfigurator2: https://support.apple.com/apple-configurator

11. Okt. 2021 13:14 als Antwort auf elQuijote

ℹ️Apples Internetseite für App-EntwicklerInnen und Beta-TesterInnen, auf welcher Du Dich einfach mit Deiner AppleID anmelden und danach sehr wahrscheinlich auch u.a. die oben erwähnte "tvOS15.1beta3.mobileconfig"-Datei kostenlos herunterladen kannst: https://idmsa.apple.com/IDMSWebAuth/signin?appIdKey=891bd3417a7776362562d2197f89480a8547b108fd934911bcbea0110d07f757&path=%2Faccount%2F&rv=1


⚠️Nur wenn möglichst viele betroffene AppleTV-BenutzerInnen auf folgender Apple-Feedback-Internetseite deren Fehlerberichte posten, können wir gemeinsam eine halbwegs zeitnahe Fehlerbehebung bewirken: https://www.apple.com/feedback/

❤️🙏🥴👍🍀

11. Okt. 2021 15:54 als Antwort auf Community-Benutzer

⚠️Beim Spielen auf Basis von macOS11.6, erfolgt die Audioausgabe via AirPlay bisher leider noch immer stark verzögert, anstatt perfekt synchron zur Videodarstellung!


=> Evtl. funktionieren Audio- und Videoausgabe mittlerweile via Bluetooth-Audioübertragung auch beim Spielen perfekt synchron, doch dies kann ich gerade nicht testen, weil mir die Bluetooth-Hardware dazu fehlt.


=> Via Audiokabel sollte die Stereo-Audioausgabe auch beim Spielen perfekt synchron zur Videodarstellung funktionieren!

🍀🙏🥴👍🍀


ℹ️Dies habe ich gerade spontan mittels meinem 2017'er MacBookAir (2,2GHz-i7DualCore-CPU, HD6000-GPU, 1,5GB-GPU-RAM, 8GB-RAM, 512GB-SSD) getestet. Auf Basis von macOS11.6 und dem "Scania Truck Driving Simulator": https://apps.apple.com/de/app/scania-truck-driving-simulator/id614465571?mt=12


ℹ️Die YouTube-Stereo-Audioausgabe (innerhalb von Safari) via AirPlay erfolgte perfekt synchron zur Videodarstellung. Als Testvideo diente mir eines von Rezos gesellschaftspolitisch kritischen YouTube-Videos.


ℹ️Auch die HiFi-Audioausgabe von einer Video-Dokumentation aus unserer lokalen iTunes-Mediathek (via WLAN vom 2012'er "IntelMacMiniServer" gestreamt, welcher sich ein Stockwerk höher befindet), erfolgte via AirPlay perfekt synchron zur Videodarstellung auf meinem 2017'er MacBookAir.

09. Okt. 2021 19:39 als Antwort auf Community-Benutzer

=> Problem 3 tritt auf Basis unseres "älteren" AppleTV4HD bei folgender Vorgehensweise auf:


  1. Ich starte z.B. eine Video-Dokumentation aus unserer lokalen iTunes-Mediathek, via tvOS-"Computer"-App.
  2. Danach halte ich die "Home-Bildschirm"-Taste solange gedrückt, bis das tvOS-"Kontrollzentrum" eingeblendet wird.
  3. Dann wähle ich den Menüpunkt mit dem AirPlay-Symbol und klicke die AirPlay-Basisstation in meinem Zimmer an. Dies funktioniert auch wunderbar flott.
  4. Wenn ich dann das Kontrollzentrum mit der Home-Bildschirm-Taste wieder ausblende und die AirPlay-Lautstärke über die "+"- und "-"-Taste einstellen will, reagiert tvOS nicht auf diese Tastenbetätigungen.


=> Zu 3.: Wenn ich nach dem Anwählen der AirPlay-Basisstation sofort die Lautstärke mit der "älteren" AppleTV4HD-Fernsteuerung ändere, funktioniert die Einstellung der AirPlay-Lautstärke auch nach dem Ausblenden des Kontrollzentrums noch via Fernsteuerung, wie gewünscht.

11. Okt. 2021 12:57 als Antwort auf elQuijote

=> AppleTV4-Alternativen fürs Wohnzimmer, aus meiner Sicht:

  1. MacMiniM1 mit der "FrontRow"-ähnlichen "Kodi"-Benutzeroberfläche: https://kodi.tv/download/macos
  2. Wie neu aufbereiteter 2012'er IntelMacMini (2,6GHz-i7QuadCore, min. 8GB-RAM, min. 1TB-"FusionDrive", ggf. "eGPU" fürs Zocken, Windows10pro & macOS Catalina, z.B. bei "AsGoodAsNew" erhältlich) ebenfalls mit der Kodi-"GUI"
  3. "MiniX"-PC mit Windows10pro, AirPlay-Dritthersteller-Software und der Kodi-GUI: https://shop.minix.us/z83-4-plus
  4. Sony PlayStation 5 (bzgl. AirPlay2-Funktionalität bitte mal selbst recherchieren ;o).
  5. Microsoft Xbox Series S (bzgl. AirPlay2-Funktionalität bitte mal selbst recherchieren ;o).

12. Okt. 2021 21:57 als Antwort auf Community-Benutzer

Danke für die vielen Tipps!

An meiner Stelle geht eben nur "Gute Musik hören"mit EQ Roland 231, der EQ ist für mich in der Gerätekette integriert und bleibt unentbehrlich, ich kann deshalb nicht auf dieses Gerät verzichten sowohl auch auf den Onkyo ns-6130 nicht. Dabei sollte letztendlich auch die Kommunikation zwischen allen Periferiegeräten harmonisieren und vollstens funktionieren. Das wäre der Deal!

  • Von iTunes halte ich nichts, weil ich diese APP nicht speisen will.
  • Die Installation von der Firmware tvOS15.1 lass ich mir automatisch draufpatchen, wie immer von APPLE geplant und ausgeführt ohne Bugs zu riskieren.


Wer hat, der kann! Mfg.

20. Okt. 2021 14:18 als Antwort auf elQuijote

Hallo elQuijote,


ich nehme an, dass nach dem tvOS15.1-Update "nur" noch unser gemeinsames "AirPlay1-Audio-Streaming-YouTube-tvOS-App"-Problem weiterbestehen wird. Doch dazu habe ich Ihnen ja bereits oben mehrere Lösungsvorschläge angeboten:

  1. Den HiFi-Audioausgang des HiFi-TV-Gerätes direkt per HiFi-Audiokabel mit einem HiFi-Vollverstärker, HiFi-Receiver oder mit einem HiFi-Aktivboxen-System verbinden und den AppleTV als "Mediaplayer" und "AirPlay2-Receiver" (bzw. "AirPlay2-Client") nutzen, anstatt den hochwertigen (aber offenbar leider technisch veralteten) Onkyo-HiFi-Receiver!
  2. Falls das verwendete TV-Gerät im ausgeschalteten Zustand kein HiFi-Audio vom AppleTV4 auf die HiFi-Anlage (bzw. auf das HiFi-Aktivboxen-System) "durchschleifen" kann, einen geeigneten "HDMI-Audio-/Video-Splitter" (wie z.B. das oben verlinkte Gerät) anschaffen!
  3. Wenn die HiFi-Anlage (bzw. das HiFi-Aktivboxen-System) für eine direkte Kabelverbindung im gleichen Zimmer zu weit entfernt vom HiFi-TV-Gerät - mit direkt via HDMI-Kabel verbundenem AppleTV4 - steht, einen geeigneten "Bluetooth-HiFi-Audio-Receiver" (wie z.B. das oben verlinkte Gerät) beschaffen!
  4. Sollte die Bluetooth-Reichweite nicht ausreichen, bzgl. einem "Bluetooth-Repeater" online recherchieren!
  5. Auf dem heimischen Mac oder Windows-PC "iTunes" installieren, um die eigene Musik und die eigenen Filme usw. in einer eigenen iTunes-Mediathek - auf einer "lokalen" Festplatte (im Mac/PC oder daran angeschlossen) - zu speichern und die "Privatfreigabe" konfigurieren, damit Sie mit dem AppleTV4 via WLAN, LAN oder "PowerLAN" wunderbar benutzerfreundlich darauf zugreifen können. Außerdem wird durch diese Konfiguration "AirPlay-HiFi-Audio-Streaming" von Ihrem Mac/PC auf den AppleTV4 möglich, welches sich per "iTunes-RemoteApp" (von Apple) bequem, komfortabel sowie beeindruckend funktional via iPhone fernsteuern lässt. Auch eine hervorragende Software-Equalizer-Funktionalität wird auf diese Weise ermöglicht. Hinzu kommen phantastische Automatisierungsmöglichkeiten und vieles mehr. Alternativ könnten Sie sich auch ein besonders energieeffizientes "NAS"-Gerät mit iTunes-Mediathek- und Privatfreigabe-Funktionalität - von einem PC-Welt-Gerätehersteller - anschaffen!


=> Logischerweise wird Ihr hochwertiger (aber offenbar leider technisch veralteter) Onkyo-HiFi-AirPlay1-Receiver dadurch überflüssig, weshalb ich oben vorgeschlagen hatte, diesen z.B. via "eBay-Kleinanzeigen" zu verkaufen!

=> Doch wenn Sie ohnehin - z.B. aufgrund von Datenschutz-Bedenken, welche ich nur zu gut nachvollziehen kann - keine iTunes-Mediathek nutzen möchten, ist auch aus meiner Sicht eine Linux-Gesamtlösung in Ihrem Fall bestimmt die rundum passendere Wahl!


Viel Erfolg, Glück, Nervenstärke (für die Linux-Installation & -Konfiguration ;o) sowie Freude mit Ihrer neuen AppleTV4K-Alternative,

Daniel

19. Dez. 2021 15:18 als Antwort auf Community-Benutzer

ℹ️Auch auf Basis von tvOS15.2(19K53), ist mir auf dem AppleTV4 noch immer der 3. Fehler aufgefallen! 🐑🙄👎🐏


ℹ️Unser AppleTV4K (läuft ebenfalls bereits mit dem top aktuellen tvOS15.2) hat gestern Abend plötzlich erneut die WLAN-Konnektivität verloren und das WLAN-Passwort (wir nutzen bisher noch "WPA2"-Verschlüsselung, weil mehrere unserer "älteren" Apple-Produkte leider nicht mehr "WPA3"-fähig sind) verloren. Glücklicherweise ist es mir irgendwie gelungen, das 32 Zeichen lange sowie extrem kryptische Passwort (für Menschen i.d.R. nicht längerfristig zu merken) komfortabel und benutzerfreundlich per Bluetooth-Verbindung von meinem iPhone7 (iOS15.2, d.h. ebenfalls top aktuell) auf unseren AppleTV4K zu übertragen.


ℹ️Letzte Woche ist leider, leider eine unserer wunderbar zuverlässigen (weil qualitativ besonders hochwertigen) und noch immer unersetzlichen (denn das Apple-Management hat bereits vor mehreren Jahren dummerweise entschieden, diese genialen "AirPort"-Geräte nicht mehr herzustellen sowie weiterzuentwickeln) "AirPortExpress"-"AirPlayClients"+WLAN-Basisstationen von uns gegangen. Nach über 10 Jahren alltäglich treuen Diensten. Ich habe deren "AirPlay"-Funktionalität durch folgenden "Bluetooth-Audio-Adapter" von "LogiTech" - in Kombination mit unserem AppleTV4K, im gleichen Raum - wenigstens so halbwegs ersetzen können: https://www.computeruniverse.net/de/p/90557842


=> Nachteile:

  1. Bei jedem neuen automatischen Verbinden des Bluetooth-Audio-Adapters mit dem AppleTV4K (z.B. beim automatischen Einschalten beider Geräte via Schaltuhr), spielt das billige PC-Welt-Gerät einen Ton ab, welcher evtl. erschrecken könnte, was sich leider nicht deaktivieren lässt! 🐏🙄👎🐑
  2. Beim AirPlay-Streaming via eigenem, lokalen "iTunes-Mediathek-Server" und der "iTunes-Remote"-iOS-App, lässt sich die Lautstärke unserer klassischen "SoundSticks" von "Harman/Kardon" gleich dreifach einstellen. Direkt am Aktivboxen-System, per AppleTV4*K und via iTunes-Remote-App. OK, das könnte man u.U. sogar auch als Vorteil empfinden.
  3. Beim Abspielen von Audiotiteln ist mir ein sehr leises "Knacken" zwischen dem Ende des letzten Songs und dem Beginn des nächsten Musiktitels aufgefallen. JA, stimmt, ich neige zum krankhaften Perfektionismus, typisch Apple-Kunde halt. 🤪


=> Vorteile:

  1. Der AppleTV4K (mit dem top aktuellen tvOS15.2) merkt sich, dass er bei der letzten Nutzung mit dem Bluetooth-Audio-Adapter verbunden war. Auch nach der Trennung vom Stromnetz (z.B. mittels Schaltuhr automatisiert).
  2. Da der AppleTV4K "WPA3"-fähig ist, lässt sich dieses Apple-Gerät - in Kombination mit einem Bluetooth-Audio-Adapter - zukunftsfähig als AirPlayClient für ein klassisches Aktivboxen-System oder für eine historische HiFi-Anlage nutzen.

🍀😃👍🍀

12. Okt. 2021 12:11 als Antwort auf Community-Benutzer

Gerne, danke. Deine Idee zum refinanzieren ist ja dolle! Nein, der Onkyo ns-6130 bleibt in meinem Bestand (Externe Sound-Festplatte via USB angeschlossen oder Internet-Streaming zusammen verkabelt mit dem Roland EQ ist schon ein Kuschelvergnügen extra Klasse).

Bis es soweit ist und meine Geräte alle ohne Fehler mit Airplay 2 miteinander kommunizieren können, habe ich mir diesen Adapter(im Bild gezeigt) besorgt.

Der neueste Oleg tv von LG hat alles, um auch im Ruhezustand Audio z.b. in Dolby Atmos ausgeben zu können (z.b. zum Onkyo ns-6130).


Fazit: Diese Formate in Dolby Atmos kommen dann eben via Roland EQ analog auf den Onkyo Receiver rein, der wiederum in z. b. neo:XMusic Format konvertiert. In diesem Sinn macht es auch keinen Unterschied, wenn eben gerade verschiedene Formate von Midi-Geräten analog konvertiert werden müssen bis die Boxen das Resultat ausgeben, sofern einem der Sound so gefällt. Leider werden viele Quellen bei YouTube stark gedolbt oder schlecht veröffentlicht (z.b. für Deathtech Metal oder Sly Stone Funk Sound Files, was als Resultat dann nicht sehr gut rüberkommt. Deshalb ist ein EQ, wie der Roland 231 für mich auch dringend notwendig und unentbehrlich.

12. Okt. 2021 16:37 als Antwort auf elQuijote

=> Oder so ... auch sehr gut! 😃👍


💡Falls Du gerne mit Tonstudio-Equipment arbeitest, wäre dann evtl. ein "Mischpult" etwas für Dich, anstatt diesem "Eingangswahlschalter" ? 😉


ℹ️An Deiner Stelle würde ich anstatt des "Onkyo ns-6130" - als "MediaPlayer" - Deinen MacMini oder iMac als "iTunes-Mediathek-&AirPlay-Streaming-Server" nutzen. Deine externe USB-Festplatte lässt sich bestimmt direkt an Deinen Mac anschließen. Dann kannst Du Deine gesamte iTunes-Mediathek darauf speichern und über Dein WLAN via "Privatfreigabe" für den Netzwerkzugriff vom AppleTV4 aus freigeben. Außerdem kannst Du auch - mittels der "RemoteApp" von Apple - per iPhone iTunes auf Deinem Mac via WLAN fernsteuern. Beim AirPlay-Streaming Deiner Lieblingsmusik auf den AppleTV4, kannst Du den digitalen "Software-10-Band-Equalizer" von iTunes nutzen, siehe Bildschirmfoto von unserem 2012'er "IntelMacMiniServer":


=> "AirPlay-Internet-Radio-Streaming" habe ich auch auf diese Weise via iTunes realisiert.

=> Außerdem lädt iTunes für uns regelmäßig vollautomatisch Podcasts.

=> Per "ClipGrab"-macOS-App (OpenSource & für PrivatanwenderInnen kostenlos) kannst Du Dir z.B. Deine Lieblings-YouTube-Musik-Videos in die lokale iTunes-Mediathek laden und dann werbefrei sowie auch mal ohne Internet-Verbindung genießen.

=> Die "MediathekView"-macOS-App (OpenSource & für PrivatanwenderInnen kostenlos) ermöglicht Dir, benutzerfreundlich, schnell und ganz gezielt z.B. Filme, TV-Serien und Video-Dokumentationen aus den "GEZ-Mediatheken" in Deine lokale iTunes-Mediathek zu laden und dann ebenfalls auch mal ohne Internet-Verbindung zu genießen.

=> Mit der "Handbrake"-macOS-App (OpenSource & für PrivatanwenderInnen kostenlos) lassen sich Videodateien in "exotischen" Formaten benutzerfreundlich und schnell ins passende AppleTV-Format konvertieren.

🍀😃👍🍀

08. Okt. 2021 09:38 als Antwort auf Community-Benutzer

=> Dank der "IPSWme"-Community bin ich zu einer "Apple-Server-URL" gekommen, welche den Download der "tvOS13.4.8.ipsw"-Datei für den "älteren" AppleTV4HD ermöglicht. Damit konnte ich für dieses Gerät die Probleme 1+3+4 lösen!


=> Nun fragt der AppleTV4HD aber jedesmal nach dem Einschalten, ob man das aktuelle Update laden möchte, obwohl die automatische Update-Funktion und die Hintergrundaktualisierung für Apps deaktiviert sind. Früher ließ sich diese nervige Fragerei durch folgenden einfachen Trick ruhigstellen: Z.B. von Apples Entwicklerseite eine "iPadOS-Betaversion.mobileconfig"-Datei herunter- und dann mittels Apples "Configurator"-App auf den AppleTV4 laden. Weil der AppleTV4 mit dem iPadOS-Update nichts anfangen kann, konnte man das Gerät damals noch auf diese Weise ruhigstellen. Doch mittlerweile funktioniert dieser einfache Trick leider nicht mehr!


=> Wie programmiert man nun eine "tvOS.mobileconfig"-Datei selbst so, dass der AppleTV4HD keine Updates mehr finden kann (z.B. via "DummyURL") und daher auch nicht mehr nachfragt, ob man das aktuelle Update installieren lassen möchte, was das Gerät nach dem BOOT-Vorgang via Internet-Verbindung auf den Apple-Server-Clustern gefunden hat?

09. Okt. 2021 00:28 als Antwort auf Community-Benutzer

=> Juhuuu, seitdem sich der AppleTV4K auf tvOS15.1beta3 aktualisiert hat, sind die oben erläuterten Probleme 1+3 gelöst. Außerdem hat tvOS15.1beta3 auf dem AppleTV4HD die Probleme 1+3+4 gelöst. Ein herzliches Dankeschön ans tvOS-EntwicklerInnen-Team! ❤️🙏😃👍🍀

09. Okt. 2021 11:25 als Antwort auf Community-Benutzer

Nun gut, bin ich nicht der einzige User, welcher diese Sorge mit seinem Apple tv 4k hat. Ich würde mich freuen, wenn Apple diese Geräte einer Rückrufaktion ( oder z.b. sofort eine passende Firmware bereitstellt )unterzieht oder den geschädigten Käufern eine Entschädigung gewährt. An Ideen mangelt es ja den Amerikanern auch nie, wenn es um Geld geht.


Mit dem Problem, der unkorrekten Video-Synchronisation, kann ich nicht leben, sorry!


aktuell: tvOS 15 / ich erhalte keine weiteren downloads von meinem Fibra Internet mit autom. und manueller Einstellung. Ich werde heute nochmals versuchen diese 4 Probleme oder aber das Upgrade hinzubekommen.

09. Okt. 2021 12:23 als Antwort auf Community-Benutzer

2 Tage ist es her, da dachte ich auch, das Problem sei gelöst. Auf das HDMi-Kabel folgte ein Speed-Kabel und die Audio/-Videoeinstellungen habe ich gecheckt und gewechselt. Danach, welch eine Enttäuschung - erneut diese Synchronisation- Aussetzer, schade! Ich gebe mir heute nochmals einen Ruck bezüglich was bewegen zu können - wegen deinem positiven Beitrag um das tvOS 15.1 beta. Hoffe sehr es gelingt mir, das zu installieren. Andernfalls, sehe ich nur noch eine Geräterückruf- Aktion seitens Apple als Option und erwarte via einschlägig bekannten Internetseiten informiert zu werden.

09. Okt. 2021 15:00 als Antwort auf elQuijote

=> Hat denn VOR der offiziell top aktuellen tvOS15-Version Dein AppleTV4K AirPlay1-Audio und Video auf dem großen Display oder TV perfekt synchron dargestellt?


=> Falls diese AppleTV4K-Probleme mit der Audio- & Video-Synchronisierung auch schon VOR tvOS14 auftraten, könnten diese u.a. auch mit einer fehlerhaften oder zu langsamen Netzwerkkonfiguration zusammenhängen.


=> Bei uns trat das AirPlay1-Problem vermutlich erst ab tvOS14.2 (oder so) auf. Nach dem testweisen tvOS13.4.8-"Downgrade" unseres AppleTV4HD, funktionierte die AirPlay1-HiFi-Audioausgabe wieder perfekt synchron zur Video-Darstellung.


=> Doch möglicherweise brauchst Du bei Deiner "Geräte-Konfiguration" zuhause bloß eine "drahtlose Audio-Synchronisierung" durchführen. Diese kannst Du in den tvOS-Einstellungen unter dem Menüpunkt "Video und Audio -> Drahtlose Audiosynchronisierung" - in Kombination mit Deinem iPhone - konfigurieren.

4 tvOS15.0-Fehler:

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.