=> Per automatischem Software-Update kann man bisher - soweit ich jetzt gerade noch auf dem aktuellen Stand bin - leider nur die - nach meiner persönlichen Erfahrung problematische - tvOS-Version 15.0 laden und installieren lassen. Die tvOS-Version "15.1beta3" ist noch in der Entwicklungsphase, daher die Zusatzbezeichnung "Beta". Diese Beta-Versionen lassen sich offiziell "bloß" - wie oben bereits von mir erläutert - via ".mobileconfig"-Dateien auf den AppleTV4 laden und installieren. Zudem erhält man die .mobileconfig-Dateien offiziell "nur" auf Apples Internetseite für App-EntwicklerInnen zum kostenlosen Download, wie ich es oben ebenfalls bereits erklärt habe. 🥴
=> Deinen Eindruck, dass in diesem Forum offenbar auch MitarbeiterInnen von Apple tätig sind, welche anscheinend den Auftrag haben, Apples "Image" möglichst "rein" zu halten, kann ich leider nur zu gut bestätigen. Allerdings habe ich diesbezüglich auch schon in Online-"Support-Community"-Foren der "Telekomiker", "O2" usw. noch schlechtere Erfahrungen machen müssen! 🐑🙄👎🐑
Wenn Du Dir mal mehrere andere konstruktiv kritische Beiträge von mir in diesem Forum durchliest, wirst Du sicherlich eindeutig feststellen, dass ich mit Sicherheit NICHT vom Apple-Konzern bezahlt werde, um dessen Image zu bewahren! 🤣
=> VOR tvOS15 (und offenbar insbesondere VOR tvOS14.2) waren wir mit der Funktion unserer beiden AppleTV4-Geräte wunderbar zufrieden. Zudem sehe ich - insbesondere als tvOS-, iPadOS-, iOS- & macOS-App-Entwickler - aktuell keine PC-Welt-Alternative zum AppleTV4K. Hinzu käme für mich der enorme Zeit- und Energieaufwand einer Bahnfahrt bis nach Frankfurt a.M. sowie das damit verbundene Corona-Infektionsrisiko. Deshalb helfe ich mir lieber selbst. Doch aufgrund der Beta-Version 3, gehe ich stark davon aus, dass schon sehr bald ein offizielles tvOS15.1-Update zur vollautomatischen - d.h. gewohnt bequemen - Installation online verfügbar sein wird! 🍀😉👍🍀
=> Eine noch schnellere Lösung, ist aus meiner aktuellen Sicht lediglich mittels eines "Downgrades" auf tvOS13.4.8 möglich. Doch dazu braucht man eine für Dein AppleTV4-Modell passende ".ipsw"-Datei, deren Veröffentlichung via Internet-Support-Seite das Apple-Management offenbar schon seit ein paar Jahren auf keinen Fall zulassen will. Wirklich nachvollziehbare Gründe, welche meiner offensichtlich völlig überlegenen fachlichen Argumentation bisher nicht einmal annähernd standhalten konnten, hat man mir gegenüber bisher leider noch nicht geäußert. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass evtl. juristische Absicherung dahintersteckt. Denn mit einem Downgrade handelt man sich halt auch wieder die ganzen "alten" Sicherheitslücken der vorherigen Version ein. Download-Angebote von irgendwelchen "dubiosen" Internetseiten, sind insbesondere bzgl. der .ipsw-"Firmware"-Dateien äußerst sicherheitskritisch. Andererseits vermute ich, dass die Hardware- und Software-Support-ExpertInnen in den AppleStores für "Notfälle" Zugriff auf alle möglicherweise noch von KundInnen benötigten .ipsw-Dateien haben. Wenn Du einen zeitnahen Support-Termin beim nächstgelegenen AppleStore vereinbarst und der dortigen Filialführung "ordentlich Druck" machst, bekommst Du dort evtl. sofort die passende .ipsw-Datei auf Deinen AppleTV4 installiert und alles läuft wieder so optimal wie VOR tvOS15.