Trotz 32GB Arbeitsspeicher mit MacBook Pro ständig Speicherprobleme

Kann es sein, dass die Speicherverwaltung des Mac seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert?

Ich habe immer schon sehr speicherintensiv gearbeitet. 3D Programme und große Photoshop-Dateien, viele Programme gleichzeitig geöffnet.

Es wirkt auf mich so, als wenn Programme Arbeitsspeicher nicht mehr richtig freigeben, wenn ich sie schließe.

Das fällt immer auf, wenn ich mit Cinema 4d etwas rändern will und die Meldung bekomme, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Früher reichte es in der Regel aus andere parallel geöffnete Programme zu schließen.

Heute muss ich ständig den Rechner neustarten, damit mehr Speicher wieder zur Verfügung steht.

Mit alten Rechnern und High Sierra hatte ich manchmal mehrere Rechner über Tage am laufen. Heute bekomme ich mehrmals am Tag Probleme und muss neustarten, obwohl sich am Workflow und den typischen Arbeiten nichts geändert hat.

Das empfinde ich als unangenehmen Rückschritt.

Gepostet am 28. Nov. 2021 10:13

Antworten
5 Antworten

28. Nov. 2021 10:39 als Antwort auf cronopium

Ich habe mir tatsächlich ein Cleaner Programm installiert - aber nur weil das wengstens eine Funktion hat, zwischendurch mal Speicher aktiv freizugeben. Ich habe so das Gefühl, dass das Betriebssystem mittlerweile derartig auf "Privatuser" ausgelegt ist, dass es nicht mehr für "Profis passt" ... Soweit ich mich erinner konnte ich früher noch Einstellungen vornehmen, wie viel Speicher welche Programme reservieren. Heute scheint mir wenn ich sehr viel Programme nutze, dass sehr viel Speicher reserviert ist, so dass ich dann schin nicht mehr in der Lage bin zwei Speicherintensive Programme gleichzeitig zu nutzen (auch wenn ich keine sehr Speicherintensiven Arbeiten mache). Ich kann das zwar tun ... aber der freie Speicher wird immer kleiner.

Es ist einfach unbefriedigend bei aufwendigen Arbeiten in 3D und Photoshop immer erst das Programm schließen zu müssen, wenn ich im anderen eine Kleinigkeit machen vorbereiten/ändern muss. Das ist schrecklich ineffektiv.

Es fühlt sich seltsam an nach Jahren arbeiten immer schlechter arbeiten zu können statt besser.

Was nützt es. wenn der Rechner schneller ist, ich aber enorme Zeit verliere.

Ist das neue Betriebs System diesbezüglich besser geworden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trotz 32GB Arbeitsspeicher mit MacBook Pro ständig Speicherprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.