Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) mit macOS Mojave 10.14.6. Habe macOS Monterey heruntergeladen, kann es aber nicht installieren. Meldung: "Dieses Volumen ist nicht als APFS formatiert"

Ich habe ein MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015), macOS Mojave 10.14.6, habe Monterey herungergeladen kann es aber nicht installieren. Meldung Dieses Volumen ist nicht als APFS formatiert - was nun. wie muss ich vorgehen?

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 28. Nov. 2021 19:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2021 19:42

Hey susannevonlustenau,

vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen.

Am besten vor Installationsbeginn noch einen NVRAM reset ausführen; starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

Dann Safari ❗️öffnen und den nachfolgenden Link anklicken

https://apps.apple.com/in/app/macos-monterey/id1576738294

der dich in den App Store portiert,

aus dem du Monterey laden und installieren kannst (ein "clean install" möchte ich dir sehr empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), aber nicht zwingend erforderlich 🍎

Für das Upgrade auf Monterey brauchst du mindestens 26 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk, und eine Antiviren-Software sollte keinesfalls installiert sein, sonst wird die Monterey-Installation nicht reibungslos ablaufen.

Bedenke ❗️

Monterey arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred