Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

ältere Version von macOS verwenden

Liebes Team,

ich möchte gerne mit Steam 32 Bit Spiele spielen.

Nach einer Recherche habe ich festgestellt, dass ich dafür macOS Mojave 10.14 oder eine ältere macOS-Versionen verwenden muss. Ich verwende einen MacPro von 2015 aktuell mit Monterey 12.0.1.

Ich habe versucht über das Festplattendienstprogramm ein separates APFS-Volume zu installieren (das hat funktioniert) um bei Bedarf einfach wechseln zu können. Leider klappt die Installation beim Neustart nicht. Es bleibt bei der WLAN suche stecken und ich bin daher nicht weiter gekommen um ein konkretes Problem zu finden. Z.B. weiss ich noch nicht ob ich überhaupt so etwas wie eine Liste gezeigt bekomme mit der gewünschten macOS Version.

Gibt es eventuell einen anderen Weg.

Beste Grüße

MacBook Pro 13″, macOS 12.0

Gepostet am 14. Jan. 2022 18:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2022 18:32

Hey ScholzS,

der einfachste Weg geht über einen bootfähigen USB Stick mit Mojave.

Über diesen Link

hthttps://support.apple.com/de-de/HT211683

den Mojave-Installer laden und in den Programmordner packen,

hier muss der Mojave-Installer hin ❗️

Dann ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min haste deinen bootfähigen Mojave USB Stick, von dem du dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und Mojave auf einer SSD-Partition deines Mac Pro installieren kannst.

Bei Problemen, wieder Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2022 18:32 als Antwort auf ScholzS

Hey ScholzS,

der einfachste Weg geht über einen bootfähigen USB Stick mit Mojave.

Über diesen Link

hthttps://support.apple.com/de-de/HT211683

den Mojave-Installer laden und in den Programmordner packen,

hier muss der Mojave-Installer hin ❗️

Dann ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min haste deinen bootfähigen Mojave USB Stick, von dem du dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und Mojave auf einer SSD-Partition deines Mac Pro installieren kannst.

Bei Problemen, wieder Com 🙂

Liebe Grüße

Manfred

14. Jan. 2022 23:04 als Antwort auf Mercutio

Lieber Manfred,

Ich danke dir es hat funktioniert.

Ich habe nach deiner Anleitung ein Stick vorbereitet und als ich den PC dann neugestartet habe wurde mir plötzlich die Variante mit dem APFS Volumen angezeigt.

https://support.apple.com/de-de/HT208891

Ich habe es probiert und es hat nun geklappt. Ich kann nun über das Startvolumen mit einem Neustart direkt wechseln ohne den USB Stick angeschlossen zu haben.

Beste Grüße

ältere Version von macOS verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.