Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ich kann ein Programm nicht löschen, da es Das Objekt „Avast“ kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es geöffnet ist." heisst, aber ich kann nirgendwo das Programm aus dem Hintergrund beenden.

Ich kann ein Programm nicht löschen, da es Das Objekt „Avast“ kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es geöffnet ist." heisst, aber ich kann nirgendwo das Programm aus dem Hintergrund beenden. Zugleich heisst es, wenn ich auf das Programm gehe: "Du kannst das Programm „Avast“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist."


Nun zu meiner Frage: Wie kann ich das Programm deeinstalieren und ganz löschen?

MacBook Air 13″, OS X 10.11

Gepostet am 29. Nov. 2021 09:02

Antworten
1 Antwort

29. Nov. 2021 13:38 als Antwort auf mehmet184

Hey mehmet184,


wenn das Antiviren-Programm keine eigene Deinstallationsroutine besitzt, solltest den Rechner im abgesicherten Modus starten


Starten deines Mac im sicheren Modus


und das gesamte Avast-Gedöns löschen 🍎


Sollte sich Avast auch im abgesicherten Modus nicht entsorgen lassen, wirst du die SIP (System Integrity Protection) deaktivieren müssen, um den "Mist" loszuwerden; hierzu musst du in die Recovery booten, Terminal aufrufen und den Befehl "csrutil disable" eintippen und bestätigen. Nach Neustart kannst du dann Avast samt Appendizes löschen.


Mit einem NVRAM reset wird dann SIP wieder aktiviert --> NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen.


Nebenbei bemerkt braucht MacOS lediglich eine "fürsorgliche Hand", aber keinesfalls solch vollkommen redundante Antiviren-Software, die mehr Fragen und Probleme aufwirft, als dass sie Lösungen schafft ❗️


Liebe Grüße

Manfred

Ich kann ein Programm nicht löschen, da es Das Objekt „Avast“ kann nicht in den Papierkorb gelegt werden, da es geöffnet ist." heisst, aber ich kann nirgendwo das Programm aus dem Hintergrund beenden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.