Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wurde ich gehackt?

Hallo,

ich war gestern im Internet und habe eine pop up Nachricht bekommen, das mein Handy gehackt wurde und ich eine anti Viren App glaub ich runterladen soll. Hab ich getan (wurde zum App Store geleitet und hab meine ID eingegeben). Die App hab ich einmal geöffnet aber nix angeklickt, sondern direkt wieder gelöscht und meine ID geändert bzw das Passwort. Ist alles okay oder muss ich mir Sorgeb machen? Ich weiß es war dumm die runterzuladen und das es Fake war.. die App hab ich im App Store sogar wiedergefunden, wenn die das wirklich war. Heißt Ultra cleaner Mobile cleaning und hat einen Stern..

danke für eure Hilfe!:)

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 29. Nov. 2021 21:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2021 06:27

Hallo Marlene,

grundsätzlich kann ein iPhone nicht gehackt werden. Das verhindern die Apple-Sicherheitssysteme:

1. bitte Software zeitnah aktualisieren
  2. bei unbekannten Mails/SMS/Pop-Ups keinen Links anklicken, nichts eintragen
  3. im Internet überlegen, welchen Cookies stimme ich wo zu?
  4. immer wieder: in Safari Verlauf und Website Daten löschen.
  5. Die Nachricht war eine gut gemachte "erfolgreiche" Werbung, auf die Apple leider absolut keinen Einfluss hat.

Und in deinem Fall bitte: die fragliche App löschen bzw. deinstallieren, so wie du das gemacht hast.

👍🏼 Christine

VG Christine

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Nov. 2021 06:27 als Antwort auf marlene211

Hallo Marlene,

grundsätzlich kann ein iPhone nicht gehackt werden. Das verhindern die Apple-Sicherheitssysteme:

1. bitte Software zeitnah aktualisieren
  2. bei unbekannten Mails/SMS/Pop-Ups keinen Links anklicken, nichts eintragen
  3. im Internet überlegen, welchen Cookies stimme ich wo zu?
  4. immer wieder: in Safari Verlauf und Website Daten löschen.
  5. Die Nachricht war eine gut gemachte "erfolgreiche" Werbung, auf die Apple leider absolut keinen Einfluss hat.

Und in deinem Fall bitte: die fragliche App löschen bzw. deinstallieren, so wie du das gemacht hast.

👍🏼 Christine

VG Christine

Wurde ich gehackt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.