Apple Wireless Keyboard (Plastik) verbindet sich nicht mit macOS Monterey

Hallo,

mein altes Apple Wireless Keyboard aus Plastik (nicht Alu) kann nicht mehr mit einem Mac gekoppelt werden, auf dem die neueste Betriebssystemversion läuft. Während eine (Neu-)Verbindung mit einem Mac mit Big Sur noch tadellos funktioniert, klappt es auf Monterey nicht.

Die Tastatur erscheint in der Bluetoothübersicht, aber wenn ich "Verbinden" drücke, passiert erstmal nichts, bis der Knopf wieder aktiv wird. Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich auf der Tastatur die Enter-Taste drücke, auf dem Bildschirm kurz das Fenster mit dem eigentlich einzugebenden Zufallszahlencode erscheint, gefolgt von der Meldung, der Code sei falsch. Klar, ich konnte ihn ja nicht eintippen, da er mir zuvor nicht angezeigt wurde.

Das Verhalten konnte auf einem Mac Mini 2018 und einem MacBook Air M1 reproduziert werden.

Ich vermute einen Bug in Monterey, der die Anzeige des Fensters mit dem Code verhindert. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Problem umschiffen kann, beispielsweise per Kommandozeile? Die MAC-Adresse des Keyboards ist mir bekannt. Ich habe keinen Weg gefunden, das versteckte Fenster sichtbar zu bekommen.

Viele Grüße

Falco

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 02. Dez. 2021 00:14

Antworten
3 Antworten

03. Dez. 2021 23:08 als Antwort auf michelle274

Es handelt sich um Modellnummer A1016. Meine spezifische Seriennummer ist ***.

Ich habe noch eine potentielle Lösung unter https://apple.stackexchange.com/questions/429849/impossible-to-pair-apple-wireless-keyboard-m9270ll-a-after-update-to-monterey-12 gefunden. Den dort beschriebenen Workaround werde ich mal ausprobieren.

Allerdings hatte der Schreiber von https://discussions.apple.com/thread/253315975 damit keinen Erfolg.

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Wireless Keyboard (Plastik) verbindet sich nicht mit macOS Monterey

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.