Apple Wireless Keyboard (Plastik) verbindet sich nicht mit macOS Monterey
Hallo,
mein altes Apple Wireless Keyboard aus Plastik (nicht Alu) kann nicht mehr mit einem Mac gekoppelt werden, auf dem die neueste Betriebssystemversion läuft. Während eine (Neu-)Verbindung mit einem Mac mit Big Sur noch tadellos funktioniert, klappt es auf Monterey nicht.
Die Tastatur erscheint in der Bluetoothübersicht, aber wenn ich "Verbinden" drücke, passiert erstmal nichts, bis der Knopf wieder aktiv wird. Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich auf der Tastatur die Enter-Taste drücke, auf dem Bildschirm kurz das Fenster mit dem eigentlich einzugebenden Zufallszahlencode erscheint, gefolgt von der Meldung, der Code sei falsch. Klar, ich konnte ihn ja nicht eintippen, da er mir zuvor nicht angezeigt wurde.
Das Verhalten konnte auf einem Mac Mini 2018 und einem MacBook Air M1 reproduziert werden.
Ich vermute einen Bug in Monterey, der die Anzeige des Fensters mit dem Code verhindert. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Problem umschiffen kann, beispielsweise per Kommandozeile? Die MAC-Adresse des Keyboards ist mir bekannt. Ich habe keinen Weg gefunden, das versteckte Fenster sichtbar zu bekommen.
Viele Grüße
Falco
Mac mini 2018 or later