Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Versehentliche Anrufe, wenn man auflegen möchte, das Gegenüber schneller ist und sich plötzlich die Anrufliste öffnet

Hallo,


wenn ich jemanden anrufe, möchte ich am Ende das Gespräch über den "roten Telefonhörer" beenden. Wenn mir aber jetzt das Gegenüber um eine "Millisekunde" damit zuvorkommt, schließt sich das Anruffenster und öffnet sich plötzlich die Anrufliste.

Ich tippe dadurch dann auf die Person, die in der Anrufliste gerade zufällig an der Position des Displays steht, wo die "Millisekunde" vorher noch der "rote Telefonhörer" war und rufe diese versehentlich an.

Es gibt hier keinerlei Verzögerungszeit (d.h., dass man z.B. erst nach einer Sekunde nach Ende des Gesprächs die nächste Person anrufen könnte, um die menschliche Reaktionszeit rauszufiltern).


Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie einzustellen?

Ansonsten ist das ist schon enttäuschend, ich verwende das iPhone geschäftlich und das passiert mir alle paar Tage, manchmal sogar mehrmals am Tag, und anderen Kollegen geht es genauso.

Das Telefonieren ist ja eigentlich die Grundfunktion eines "Mobiltelefons" und das sollte ja halbwegs intuitiv möglich sein...


Viele Grüße

Tobias

Gepostet am 02. Dez. 2021 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2021 08:42

Hallo,


das ist nicht wirklich hilfreich. Ich habe ja selber schon verstanden, wie das zustande kommt.


Wenn ich warte, bis der andere auflegt, kann es immer noch sein, dass er auch wartet und wir immer noch im gleichen Moment auflegen.

Außerdem werde ich nicht bei jedem Telefonat (das können geschäftlich schonmal 50 Telefonate oder mehr am Tag sein) manuell nochmal aus der Telefonansicht wechseln und die Anrufliste in den Hintergrund schieben...


Solche Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Telefon und dann finde ich es etwas zu einfach, das als puren "Handhabungs-Fehler" zu deklarieren.

Wenn man wie schon von mir vorgeschlagen eine einfache Verzögerungszeit einprogrammieren würde, wäre das Problem komplett behoben und es gäbe dadurch keine Einschränkungen für die User...


Freundliche Grüße

Tobias

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Dez. 2021 08:42 als Antwort auf Equinox

Hallo,


das ist nicht wirklich hilfreich. Ich habe ja selber schon verstanden, wie das zustande kommt.


Wenn ich warte, bis der andere auflegt, kann es immer noch sein, dass er auch wartet und wir immer noch im gleichen Moment auflegen.

Außerdem werde ich nicht bei jedem Telefonat (das können geschäftlich schonmal 50 Telefonate oder mehr am Tag sein) manuell nochmal aus der Telefonansicht wechseln und die Anrufliste in den Hintergrund schieben...


Solche Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Telefon und dann finde ich es etwas zu einfach, das als puren "Handhabungs-Fehler" zu deklarieren.

Wenn man wie schon von mir vorgeschlagen eine einfache Verzögerungszeit einprogrammieren würde, wäre das Problem komplett behoben und es gäbe dadurch keine Einschränkungen für die User...


Freundliche Grüße

Tobias

07. Jan. 2022 14:46 als Antwort auf U1600A

Hallo Tobias,


meine Antwort wird dir keine Hilfe sein. Mich hat die Suche hierher geführt und ich möchte nur mitteilen, dass sowohl ich als auch iPhone-Nutzer in meiner Umgebung genau das gleiche Problem haben. Erst heute morgen habe ich auf diese Art versehentlich meinen Chef angerufen. Obwohl ich sofort wieder aufgelegt habe, erhält er die Info eines verpassten Anrufs und ruft mich zurück. Peinlich!


Es passiert nur, wenn man selber angerufen hat, denn nur dann erscheint die Anrufliste, nachdem der Angerufene aufgelegt hat, auf dem eigenen Display. Das Feedback von Apple ist wirklich nicht hilfreich. Es ist kein Handhabungsfehler, sondern ein Fehler im Design der Anwendungen. Ich nutze Apple seit 2016, aber das genannte Phänomen tritt erst seit einigen Wochen auf. Keine Ahnung, ob sich da aufgrund eines Updates etwas geändert hat.


Ich hoffe, dass das Problem irgendwann gelöst wird.


Gruß Roger

03. Dez. 2021 17:23 als Antwort auf U1600A

Hallo Tobias,


danke für deinen Beitrag in der Apple Support Community.


Damit ich dir besser weiter helfen kann, kann ich dir folgende Information geben, da ich das gerade selbst getestet habe:


Wenn die Anrufliste im Hintergrund offen ist, dann wird diese nach dem Beenden des Gesprächs wieder angezeigt und somit tippst du dann auf die Nummer.


Hier liegt des dann ganz an der Handhabung des Geräts. Man könnte einfach kurz nach dem Verabschieden warten, ob das Gegenüber auflegt. Man könnte auch, nachdem man die Nummer aus der Anrufliste gewählt hat, die App in den Hintergrund schieben.


Ich kann dir aber auch folgende Apple Website empfehlen, um Produkt Feedback zu geben:

Product Feedback - Apple


Danke.


Liebe Grüsse

10. Jan. 2022 13:15 als Antwort auf Roger_Herman

Hallo Roger,


danke für dein Feedback. Gut zu wissen, dass nicht nur meine Kollegen und ich dieses Problem haben.

Dieses Support-Forum war ansonsten ja bisher nicht wirklich hilfreich.

Natürlich ist es am Einfachsten, entsprechende Themen als Handhabungsfehler der User zu deklarieren...


Ich habe wie vorgeschlagen entsprechendes Feedback eingereicht, aber wer weiß, ob und wann sich da mal etwas ändert.

Das iPhone habe ich jetzt schon etwas länger, mir ist es aber auch erst in den letzten Monaten vermehrt aufgefallen.

Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das nicht schon vorher so war.


Viele Grüße

Tobias

Versehentliche Anrufe, wenn man auflegen möchte, das Gegenüber schneller ist und sich plötzlich die Anrufliste öffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.